Passendes Öl Sandero 1.2 D4F 732

Kuschi02

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 75PS D4F 05/2010
Hallo Zusammen,
ich bin auf der Suche nach einem passenden Öl.Derzeit habe Ich einen leicht erhöhten Ölverbrauch den ich durch umölem ein bisschen reduzieren möchte.

KM Stand 150tkm
Aktuelles Öl: 5w-30

Was würdet Ihr empfehlen?
Habe gerade im Auge das 5w-40 von Elf oder das 10w-40 von Ravenol (High Mileage)
 
Du darfst alles fahren, was der Spezifikation ACEA A3/B4 entspricht. Nimm einfach ein preiswertes 5W-40 oder 10W-40. Wenn Du das Öl selbst wechselst und z.b. einen Action-Markt in Deiner Nähe hast, dann kannst Du auch dort für 15 Euro für 4 Liter ein 10W-40 kaufen oder für 18 Euro ein 5W-40. Selbst diese Öle sind vollkommen in Ordnung und absolut ausreichend. Bei meinem Logan I sind es derzeit 200.000 km und der bekommt auch nur ein 5W*40 "Wald-und-Wiesen"-Öl. Wichtiger als die Ölmarke ist der regelmäßge Öl- und Filterwechsel.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Du darfst alles fahren, was der Spezifikation ACEA A3/B4 entspricht. Nimm einfach ein preiswertes 5W-40 oder 10W-40. Wenn Du das Öl selbst wechselst und z.b. einen Action-Markt in Deiner Nähe hast, dann kannst Du auch dort für 15 Euro für 4 Liter ein 10W-40 kaufen oder für 18 Euro ein 5W-40. Selbst diese Öle sind vollkommen in Ordnung und absolut ausreichend. Bei meinem Logan I sind es derzeit 200.000 km und der bekommt auch nur ein 5W*40 "Wald-und-Wiesen"-Öl. Wichtiger als die Ölmarke ist der regelmäßge Öl- und Filterwechsel.
Danke für die schnelle Antwort, mir geht es vorallem darum dem ölverbrauch ein bisschen entgegenzuwirken durch eine andere viskosität. Macht es da mehr sinn ein 5w-40 da es wenn es heißer ist dicker ist?
 
Die Heißviskosität ist beim 10W-40 genauso hoch wie beim 5W-40. Da schenken sich die beiden nichts. Verliert denn Dein Wagen Öl nach außen oder verbrennt er es? Und wenn ja, wie viel?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Der ventildeckel ist ein bisschen feucht aber nicht fließend. Denke er verbrennt es. Würde sagen es sind ca. 0,3-0,4L auf 1000
 
Wenn er es verbrennt, 0,3-0,4 Liter sind zwar noch nicht gigantisch aber doch eine gewisse Menge, so könntest Du versuchen ein 10W-40 zu fahren und zusätzlich ein Öladditiv gegen Ölverlust zuzugeben. Mit der Viskosität 10W-40 ist das Öl im kalten Zustand etwas viskoser, aber immer noch mehr als ausreichend "flüssig" für den Winter und kann so schon etwas verhindern, dass kaltes Öl an den Ventilschaftabdichtungen vorbei in den Brennraum gelangt. Den Rest sollte dann das Additiv verhindern oder zumindest bessern. Dem Motor schadet das 10W-40 übrigens auf keinen Fall und etwas Geld kannst Du damit auch sparen. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Diese schon mal angeschaut und mit den Zündkerzenbildern verglichen? Gerne auch Bilder davon hier einstellen!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.374
Beiträge
1.044.841
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück