Phantom-Drehzahl laut OBD2

pioneer1punkt4

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.4 mpi
Baujahr
2009
Guten Morgen zusammen,

Ich habe gestern mal die Sensorwerte meines Dacia angesehen. Laut OBD2-Stecker habe ich bei eingeschalteter Zündung (Motor läuft nicht) eine Drehzahl von 248-250 U/min. Ist das normal und, falls nicht, was müsste ich tun, um das zu beheben?

Hängt das vielleicht mit meinem anderen thread Drosselklappenpoti durchmessen zusammen und deutet auf ein größeres Problem hin?

Vielen Dank,
Christian
 
Frage dazu: Die verbauten Sensoren sind noch original oder wurden schon einmal getauscht/gewechselt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich habe das Auto erst 2 Wochen. Ich vermute allerdings, dass der noch Original ist.
Das wäre in dem Fall der Kurbelwellensensor, oder? Während der Fahrt scheinen die gelieferten Werte laut OBD2 allerdings korrekt zu sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Worauf willst du mit deiner Frage hinaus? Also, wenn er schon mal getauscht worden wäre, was würde daraus folgen? Und umgekehrt?
Es ist einfach nur eine Vermutung - ist ja kein Teil, das regelmäßig kaputt geht (zumindest ist mir ein kaputter Kurbelwellensensor bisher bei keinem meiner Autos begegnet)
 
Es ist oft unerklärlich, dass mitunter Sensoren (zumeist getauschte bzw. keine Originalbauteile - daher meine Frage worauf deine Vermutung, dass nichts getauscht wurde, beruht) Mondwerte signalisieren. Und bei einem erneuten Tausch gegen Originalbauteile das Problem behoben war. Wie gesagt, oft unerklärlich. Bitte versteh es nicht als Ermunterung, die Sensoren tauschen zu lassen. Vielleicht ist es etwas anderes.
Hat der Vorbesitzer gern geschraubt und dran gewerkelt bzw. werkeln lassen? ist die Werkstatthistorie des Pkw lückenlos?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich weiß über die Werkstatthistorie leider gar nichts, außer dass bei knapp 90000km der Zahnriemen gewechselt wurde. Der Vorbesitzer war ein älterer Herr, danach hat er allerdings 1 Jahr bei jemandem gestanden, der ihn nie angemeldet hatte. Das Fahrzeug wirkt gut gepflegt, aber mehr kann ich leider nicht sagen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die frage ist ja auch, ist das tatsächlich ein Problem, wenn die Werte bei laufendem Motor korrekt zu sein scheinen und ausschließlich, wenn der Motor aus ist, in der Diagnose eine virtuelle Drehzahl angezeigt wird?
 
Da du bislang mit der Problemlage im Straßenverkehr gefahren bist: möglicherweise unproblematisch. Jedoch: Wenn es an der einen Stelle auffällig ist, wo hakt es außerdem noch, was aber im Straßenverkehr problematisch werden könnte und bislang nicht aufgefallen ist? Sorgfaltspflicht und so.
Weitere Meinungen aus der Runde?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Deshalb ja meine Frage. Er hat allerdings gerade frisch TÜV gekriegt mit laut Aussage des Prüfers optimalen Abgaswerten, falls das bei der Einschätzung hilft.

Wo finde ich denn den Kurbelwellensensor? Ich kann ja mal die Steckverbindungen und Kabel prüfen. Kann man den mit einem Multimeter durchmessen?
 
Bevor ich mir Sorgen über Sensoren mache, würde ich erstmal das OBD Equipment kritisch betrachten.
 
ELM327 Bluetooth Dongle und die App Car Scanner. Ich kann das nächste Woche Samstag noch mal bei meinem Bruder in der Werkstatt mit dem Werkstatt-Equipment gegen checken.
 
Gegencheck klingt nach einem vernünftigen ersten Schritt. Gib uns gern Bescheid, was aus dem Phantom wurde.:)
Weitere Meinungen aus der Runde zum Thema? So wars gemeint. Nicht zur Sorgfaltspflicht. Wer kommt denn auf sowas? :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.631
Mitglieder
72.748
Neuestes Mitglied
gidi
Zurück