Plötzlicher Leistungsverlust

zedgonnet

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 4x2, 1.2 TCe 125
Baujahr
2015
Hallo,

mir ist gestern etwas seltsames passiert!
Als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin, so mit 90kmh auf der Landstraße, nahm mein Logan plötzlich kein Gas mehr an.
Zusätzlich leuchteten die Öl und Batterie Anzeige auf.
Ich konnte glücklicherweise noch auf einen Parkplatz rollen.
Motor lief aber noch, Radio und Lüftung gingen auch noch.
Danach Zündung ausgestellt, ne Minute gewartet und alles funzte nach dem erneuten starten wieder.
Hab gerade mal 4000km auf dem Tacho, Öl ist auch nicht zu wenig drin.

Hat jemand schon mal das gleiche oder änliches erlebt?
Kann ja in manchen Situationen recht gefährlich sein wenn man z.B. beim überholen keine Leistung mehr hat.

LG Ralf:o

Hört sich für mich nach einem defekten Spannungsregler der Lichtmaschine an. Ging die Servo danach noch? Wenn nicht, dann tippe ich auf Überspannung.
Lass das Teil mal checken.
Hatte das selbe bei einem Astra.

Als ich von der Arbeit nach hause gefahren bin, so mit 90kmh auf der Landstraße, nahm mein Logan plötzlich kein Gas mehr an.
Zusätzlich leuchteten die Öl und Batterie Anzeige auf.

Das Verhalten scheint mir zunächst mal eindeutig.

Der Motor wurde in den Notlaufmodus versetzt!

Bei verschiedenen an den Bordcomputer gemeldeten Fehlern / Störungen, riegelt dieser den Motor ab.

Je nach Fehler und Art der Drosselung fehlen dem Motor dann entweder plötzlich 40 oder 50PS, - oder er nimmt so gut wie überhaupt kein Gas mehr an und dreht sich nur noch im Leerlauf.

Letzteres ist dazu da, um nur noch unbedingt zur Sicherheit notwendige Systeme wie z.B. Stromversorgung und Bremskraftverstärker am Leben zu erhalten.

Durch das ausschalten des Motores und den Neustart, hast Du einen Reset bewirkt, der die Fehlermeldiung in die Ablage verschoben hat, wo sie inaktiv gespeichert ist und keine Auswirkungen mehr auf das Laufverhalten den Motores hat.

Wie beim Computer der sich aufhängt, aber nach einem Neustart wieder läuft.

Klarheit bringt Dir nur ein Werkstattbesuch, bei dem der Fehlerspeicher ausgelesen wird und damit die Ursache ans Licht kommt.
I.d.R. weist der individuelle Fehlercode auf das Bauteil hin, das den Fehler verursacht hat.

@ Helmut2: Spricht da die Erfahrung? Und wenn, ich hoffe nicht basierend auf ne Datsche.....

@ Helmut2: Spricht da die Erfahrung? Und wenn, ich hoffe nicht basierend auf ne Datsche.....

Nö bei meinem Vivaro, aba der ist ja auch aus dem Hause Renault. :lol:

Sowas kommmt aber bei anderen Marken auch vor, daß man wg. plötzlicher null Leistung stehenbleibt, doof guckt und erstmal ratlos den Motor abstellt.

Weil aber die Hofnung zuletzt stirbt, versucht man es nochmal mit starten und siehe da, er läuft wieder als wäre niemals was geschehen.

Lustig nur dann, wenn beim auslesen des Fehlerspeichers kein Fehler drinsteht.

Hat dann aber auch was gutes!
Wenn nix drinsteht, hat die Werkstatt auch nix zu reparieren.:)

ich kenn das auch... von der marke mit dem blitz...
:P

.

Hallo Ralf,
echt ärgerlich......mein Tipp an Dich: Schnell zum Autohaus gesaust, dem Kundendienstmeister das Mysterium erklärt....Du wirst sehen, da er Dacia mag (Ich weiß es aus eigener Erfahrung) wird er Deinen Roten schnell wieder auf Vordermann bringen.......und Du hast ja noch unendlich lange Garantie.....und von daher lieber jetzt als später.

Viele Grüße aus dem Nachbarort.

Bei solchen Fehlern fährt man egal was es ist, am besten immer gleich zum Hänlder und läßt den Fehler auslesen, nur so kann man genau sagen was es ist und geht kein Risiko eine Motorschadens ein.

Hat jemand schon mal das gleiche oder änliches erlebt?
Kann ja in manchen Situationen recht gefährlich sein wenn man z.B. beim überholen keine Leistung mehr hat.

hmm.... hatte dasselbe Erlebnis damals mir meinem smartFORFOUR = war dann die Drosselklappe defekt...:angry: war nen 3-Zylinder-75-PS-Maschine, Austausch kostete 520 Euronen :( war nen MB-Haus

Hallo,

das Problem ist wieder aufgetreten.
Also ab ins Autohaus, ran an den PC aber man konnte keinen Fehler auslesen.
Nach einer gründlichen Fehlersuche hat sich herausgestellt das die Bemuzinpumpe kaputt ist. Neue bestellt und eingebaut, jetzt schnurrt er wieder ;) (ging natürlich auf Garantie)

Grüßken Ralf :rolleyes:

na hoffentlich haben die sich auch gleich 'n neuen PC mitbestellt

Ähh, ich fahre grundsätzlich mit Bemuzin ;-) !!
Sollte natürlich 'Benzinpumpe' heißen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.846
Mitglieder
73.505
Neuestes Mitglied
Sanne63
Zurück