Plötzliches Ruckeln und dann Notlauf bei Vollgasfahrt

Mayen

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Fahrzeug
Dokker
Fahrzeug: Dacia Dokker Bj 2019 1,6 mit Autogas ca 90000km
Habe folgedes Problem:
Bin auf der Autobahn unterwegs längeres Stück Vollgas weil spät dran. Es hat geregnet, bzw Fahrbahn nass und er lief auf Benzin.
Plötzlich kurzes ruckeln ... Diagnose und ESP leuchte geht auf orange an. Der Motor hat keine Leistung mehr, geht anscheinend in ein Notprogramm. Sind von der Autobah nrunter, fährt nur noch ca 40 kmh und zieht am Berg gar nicht. haben uns dann abholen lassen. Drei Stunden Später wollten wir was am Auto holen starten nochmal, alles wie normal läuft einwandfrei. Sind nach Hause. Fehler auslesen ergab folgendes:
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Der Fehler der genau zu dieser Situation passt ist im ABS / ESP abgespeichert, für mich zwar unlogich aber???
passt wegen de km zahl genau.
 

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Zur Info hier auch noch die anderen Fehler die drin wahren: hatte von allem Foto gemacht:
 

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  • #3
Mit dem umschalten von Benzin auf Gas hat er schon länger Probleme. Wenns kühler war hatte ich schon länger dass Problem dass wenn er auf Gas umstellt immer gepiepst hat und auf Benzin zurück ging. ließ sich dann nie wieder auf Gas umstellen.... meien Lösung war dann : Anhalten Motor und Zündung aus 20 sek warten auf Benzin anmachen und erst ab 70 grad Temp wieder auf gas schalten dann funktioniert es wieder... hatte mir dann angewöhnt immer auf Benzin zu starten und erst bei 70 grad auf Gas umzustellen, kommt halt dann öfters vor dass mans vergisst und auf teuern Benzin fährt

nun aber zum eigendlichen Problem was kann das sein? DTCC40100 und DF193 sind je eigendlich fehler vom ABS ESP
Als lösungsansatz hab ich folgendes gefunden:
[Aktiv] ESP Fehler DF193 | RENAULT | FabuCar
ist zwar von Renault aber wenn man zum Schluss runterscrollt heißt es sinngemäß
bei esp abgespeichert, aber nicht esp gestört
esp speichert schnller ab
einspritzanlage überprüfen
nach lösung des fehlers in der einspritzanlage fehler löschen


Wie geh ich am besten vor? Augenscheinlich ist jetzt nix zu sehen Motor läuft wieder einwandfrei ohne Fehler anzuzeigen
Wenn ich jetzt zum Händler gehe löschen die meist erst mal nur die fehler raus kostet dan Pauschale
Hat jemad evtl auch schon so eine Problematik?
 
Deine Beschreibung des Laufverhaltens Deines Motors bei der Vollgasfahrt auf der Autobahn erinnet ich an ein Problem, das ich mit meinem Passat TDI hatte.
Da war der Zahnriemen um einen Zahn übergesprungen (evtl.durch zu wenig Spannung der Spannvorrichtung).
Folge der: Die Enspritzung erfolgte nicht mehr zum günstigsgtrn Zeitpunkt und der Auspuff rußte stärker. Möglich, daß auch ein Leustungsverlust die Folge war.
 
Mir ist aufgefallen daß die Außentemperatur mit -40°C angezeigt wurde. Zudem wurde eine Überspannung von etwas mehr als 14V bei der Versorgungsspannung des Steuergerätes gemeldet. Weiter Unregelmäßigkeiten der Einspritzdüsen.
Kann mir jedoch keinen Reim davon machen. Außer eventuell irgendwo ein Wackelkontakt der das auslöste.
 
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  • #7
Ich vermisse die Fehlercodeliste vom Einspritzsteuergerät auf den Bildern. Besser wäre noch dumps Ordner + savedEcus Datei.
Wie kommt man an den dumps Ordner?
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Ist das Gassystem ab dem Gasdruckregler Paraffin frei?
Als er letzte mal in der Werkstatt wegen diesem problem war hatte der Monteur das Ventil am Verdampfer gereinigt als nächstes hatte er nur die Lösung den Verdampfer zu erneuern.
Jetzt nach dem aktuellen Fehler hatte ich vor den Injektoren den Niederdruckschlauch vom Gas ab, da war alles sauber... An den Verdampfer, bzw den Hochdruckteil des LPG systems wollte ich nich dran gehen
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Welches Symbol ist damit gemeint?
Jeweils die Symbole die markiert sind, aber jeweils in orange, Foto ist wenn man die Zündung anmacht
 

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  • #8
Ich vermisse die Fehlercodeliste vom Einspritzsteuergerät auf den Bildern.
Mehr hab ich leider nicht werde beim nächsten mal noch mal schauen ob weitere Details drinstehen
 

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Das sagt mir mal nix ausser das Vorne rechts fehlt und was mit ABS und Bremsregler komisch klingt.
Schönen Tag noch
 
Plötzlich kurzes ruckeln ... Diagnose und ESP leuchte geht auf orange an. Der Motor hat keine Leistung mehr, geht anscheinend in ein Notprogramm. Sind von der Autobah nrunter, fährt nur noch ca 40 kmh und zieht am Berg gar nicht.
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Fast identisches Fehlerbild und -verhalten bei Ausfall einer Zündspule bei meinem verflossenen Polo!
 
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