Preisschätzungen von Mitfahrern

founder

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi eco2 (90 PS)
Wenn bei mir jemand mitfährt, lasse ich eine Preisschätzung über menen Lodgy machen.

Photojournalist aus Salzburg: 25.000 EUR
Freudin meiner Frau: 30.000 EUR
(Sie fährt meist kleine Gebrauchtwagen)

Ganz nett hoch geschätzt für ein Auto, welches neu rund 15.000 EUR in Österreich gekostet hat B).
 
Moin
Bei mir fahren ja regelmäßig Kollegen mit, neben der Fahrgemeinschaft mit 2 Weiteren Kollegen auch ab und an andere. Neulich habe ich einen mitgenommen, der sonst als Firmenwagen einen Aktuellen Kangoo Maxi fährt.
Er hat mich auch irgendwann gefragt, was das für ein Auto sei. Dadurch kamen wir ins Gespräch, und er meinte, der Dokker währe praktischer und sauberer Verarbeitet als der Kangoo. Das wir das selbe Radio.drin haben, er jedoch die popelige 1 DIN Variante, und ich im Dokker halt das Plug n Radio mit angepasster Blende, ist auch sehr pro Dacia aufgefallen.
Als er aber nach dem Preis gefragt hat, wurde ihm bei der Antwort anders.... Er zahlt durch die 1% Regel jeden Monat 280€. Das sind 40€ mehr als meine Rate für den Dokker ;-)

Fazit: Dokkerle gefällt einem Kangoo Fahrer deutlich besser, für die Hälfte des Preises... (zugegeben, der Kangoo Maxi ist etwas größer)

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Moin
Bei mir fahren ja regelmäßig Kollegen mit, neben der Fahrgemeinschaft mit 2 Weiteren Kollegen auch ab und an andere. Neulich habe ich einen mitgenommen, der sonst als Firmenwagen einen Aktuellen Kangoo Maxi fährt.
Er hat mich auch irgendwann gefragt, was das für ein Auto sei. Dadurch kamen wir ins Gespräch, und er meinte, der Dokker währe praktischer und sauberer Verarbeitet als der Kangoo. Das wir das selbe Radio.drin haben, er jedoch die popelige 1 DIN Variante, und ich im Dokker halt das Plug n Radio mit angepasster Blende, ist auch sehr pro Dacia aufgefallen.
Als er aber nach dem Preis gefragt hat, wurde ihm bei der Antwort anders.... Er zahlt durch die 1% Regel jeden Monat 280€. Das sind 40€ mehr als meine Rate für den Dokker ;-)

Fazit: Dokkerle gefällt einem Kangoo Fahrer deutlich besser, für die Hälfte des Preises... (zugegeben, der Kangoo Maxi ist etwas größer)

Lg
Cassie

In Österreich ist dies noch weit schlimmer.
ab 1. Jänner 2016

1,5% bei Autos bis 120 g CO2
2,0% bei Autos über 120 g CO2 als Hinzurechnungsbetrag.

Das wirkt sich nicht nur auf die Lohnsteuer aus,
sondern auch auf die SV-Beiträge für Arbeitnehmer und Arbeitgeber.

Bei den Minivans ist etwa der Lodgy der einzige unter 120 g / CO2.

Lodgy statt Sharan für ein privat nutzbares Firmenauto einen Angestellgen kann da schnell extreme Unterschiede aufbauen.

Rund gerechnet
200 EUR weniger Leasingrate für die Firma
200 EUR weniger Arbeitgeberbeiträge SV
200 EUR mehr Netto am Gehaltskonto des Angestellten.

Weil der Lodgy kommt mit 16.000 * 1,5% = 240 EUR Hinurechnung aus,
typischer Minivan ist da gleich mal 35.000 * 2% = 720 EUR Hinzurechnung.
 
und was ist daran jetzt schlimm?

ist doch eine prima verkaufsförderung für den lodgy:D
 
Wenn es um die 1% Regel zur Nutzung von Firmenwagen geht, dann bezahlt er dafür nicht monatlich 280€, sondern er versteuert diesen Betrag als Geldwerten Vorteil und hat dafür auch keine Kosten wie Steuern, Versicherung und Reparaturen!
Sehr oft ist meistens auch der Kraftstoff drin, bzw. bis zu einem gewissen Betrag oder Kilometer.
Die 280 EUR monatlicher 1%-Regelung wirken sich schätzungsweise negativ nicht mehr als 100 EUR auf dem Nettogehalt/-lohn aus. Da kann kein Auto mit diesem geldwerten Vorteil mithalten, unsere Datschen auch nicht.
Die dunkle Seite der Macht ist, daß ein Arbeitgeber mit einer Leasing-Flotte meistens ein niedrigeres Gehalts-/Lohnniveau hat als einer ohne. Nicht ganz um die Leasingrate, aber schon einiges.
 
Moin
Wenn es um die 1% Regel zur Nutzung von Firmenwagen geht, dann bezahlt er dafür nicht monatlich 280€, sondern er versteuert diesen Betrag als Geldwerten Vorteil und hat dafür auch keine Kosten wie Steuern, Versicherung und Reparaturen!
Aso, dann hatte ich das falsch verstanden. Hatte selbst nie einen Firmenwagen, zumindest nicht für Eigenbedarf.

Lg
Cassie
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Gestern im Bauhaus

Teilen das Wohnzimmer gerade neu ein, unsere Töchter wollen alle eigene Zimmer. Teil der Umbauarbeiten, eine Schiebetür.

Daher gestern beim Holzzuschneiden im Bauhaus eine neue Variation:

Welches ist der billigste Neuwagen, in den man diese 207 cm * 90 cm große Platte problemlos rein bringt?

Der Zuschneider hilft wohl täglich beim Verladen, aber dass man soviel schon in 10 bis 16 kEUR Neuwagenpreis rein bringt war ihm trotzdem neu.

Na ja, etwas unbequem war es schon, die vorderen Sitze waren in die Position vorgeschoben, die sonst meine 160 cm große Frau verwendet, ich 178cm groß.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.373
Beiträge
1.044.834
Mitglieder
72.757
Neuestes Mitglied
finarfin
Zurück