Probleme beim Zünden

Masaki

Mitglied Silber
Fahrzeug
7 Sitzer, Gasanlage KME
Hallo,

seit kurzem habe ich das problem, das ich beim zünden gasgeben muß.
Wenn ich dies nicht mache, juckelt der Wagen nur rum und springt nicht an.
Dieses Problem kenne ich nicht und weis nicht wie ich es wieder wech bekomme.

Des weiteren geht, zumindest morgens (bei kalten Wetter so in den minus graden) die MKL immer kurz nach dem starten an. Wenn ich dann richtig gasgeben kann geht sie ja auch wieder aus aber das ist doch nicht normal. Hatte ich doch vorher auch nicht!!!

Was kann das Problem sein?

 
Wenn du vor Abstellen des Motors 5 bis 10 km auf Benzin fährst und dann keine Probleme mehr beim Kaltstart hast, ist das Gaskennfeld nicht optimal eingestellt.
Die Lambda-Sonde kann das Kennfeld erst wieder nach dem Kaltstart "gerade rücken", da sie selbst auch erst mal auf Funktionstemperatur kommen muss.

Aller wie viel Tkm kontrollierst du das Ventilspiel und wann war die letzte Spielkontrolle?
 
hatte ich bei meinem vorigen wagen auch wenn es dasselbe ist wie bei meinem dann wird das der sensor sein in meinem fall hatte sich der stecker gelöst liegt in der nähe von der einspritzanlage schaue mal dort nach ansonsten trat es bei mir nach jahren wieder auf und da war es der pontiometer bzw der luftmengenmesser und der liegt soviel ich das noch weiss im luftfilter


gruss jürgen wenn man den luftfilter wegnimmt eine klappe die bei gasgeben meine ich aufgeht und beim wegnehmen schliesst
 
Da die nun auch mehr Ethanol in den E5 Kraftstoff mischen um ihre "CO2 Quote" zu erfüllen ist der Abstand zu LPG den die Sonde misst noch größer.
Das kann dann auch zu schlecht angepassten Kaltstart und Warmlauf führen.
Ersteinmal musst du sicher sein das alles OK mit dem Motor ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Aller wie viel Tkm kontrollierst du das Ventilspiel und wann war die letzte Spielkontrolle?

Das Venlilspiel wird nach aussage des Umrüsters nicht kontrolliert.
Ich habe nächste woche meine 20tkm Inspektion(im Gas betrieb) und da wird nur der Gasfilter gewechselt und die Gasanlage am pc ausgelesen (ob die einstellungen noch richtig sind, oder sowas ähnliches)


 
Welchen Motor hast Du denn genau?Wenn es nicht der 16V ist,dann muss bei allen anderen Benzinern das Ventilspiel auch geprüft bzw. eingestellt werden.Im Benzinbetrieb nicht genau definiert wann laut Dacia,Im LPG Betrieb aber regelmäßig,schreib im Bedarfsfall vielleicht mal ne PN an "Texas",würde mich sehr wundern wenn er die Intervalle nicht wüßte.;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück