Probleme nach Anhängerkupplung-Einbau

Nielex

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Moin Moin,

habe mir eine AHK mit Universal-E-Satz eingebaut.
Dauerplus habe ich hinter den Warnblinkerschalter gelegt und dort angeschlossen.

Nun funktionieren eigentlich alle Leuchen, inclusive Blinker.
Nur:
Wenn ich den Warnblinker einschalte, brennt die Sicherung durch, die u.a. für Blinkersteuerung zuständig ist. Auch der Motor springt dann nicht mehr an.

Hat jemand das gleiche Problem auch schon gehabt?
Habe ich irgendwas falsch angeschlossen?

Gruß
Nils
 
Moin Moin,

habe mir eine AHK mit Universal-E-Satz eingebaut.
Dauerplus habe ich hinter den Warnblinkerschalter gelegt und dort angeschlossen.

Nun funktionieren eigentlich alle Leuchen, inclusive Blinker.
Nur:
Wenn ich den Warnblinker einschalte, brennt die Sicherung durch, die u.a. für Blinkersteuerung zuständig ist. Auch der Motor springt dann nicht mehr an.

Hi Nils,

alle Lichtsignale für den Hänger werden am einfachsten am einfachsten 1:1 von den Rückleuchten des Zugfahrzeuges abgegriffen.
Das hast Du wahrscheinlich auch gemacht.

Was mich irritiert, ist der Satz:
Dauerplus habe ich hinter den Warnblinkerschalter gelegt und dort angeschlossen.

Was hat Dauerplus mit dem Warnblinkschalter zu tun?
Dauerplus holt man sich i.d.R. direkt von der Fahrzeugbatterie und sichert es je nach Bedarf mit einer fliegenden Sicherung (10-20A) ab.

Versuche mal den Fehler einzugrenzen und löse das Dauerplus nochmal um zu sehen, ob die Sicherung dann immer noch fliegt.

Gruß
Helmut:prost:
 
Die Blinker und Warnblinker Steuerung laufen über die Zentralelektronik und sind für die Verteilung von Dauerplus nicht geeignet.
B33 ist vermutlich der Anschluss, der hier genutzt wurde und dadurch wird die komplette UCH außer Betrieb gesetzt.
Diese Verbindung sendet nur die Anforderung des Warnblinker zur Zentralelektronik, wo das Dauerplus intern verteilt wird.

Dauerplus findet man an Hand der Kabelfarbe (rot).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dauerplus für einen Universal E-Satz muß immer direkt an die Batterie angeschlossen werden.
Ansonsonsten ginge ev. noch der Plus einer Steckdose im Kofferraum (die man, wenn man schon ne Strippe zieht und die Verkleidung los hat, mal eben schnell nachrüsten könnte).
Wenn man die Teile woanders anschließt hat man ne gute Chance das irgendwas spinnt. Entweder die Elektronik am Fahrzeug oder die Elektronik des E-Satzes.
Mein Kollege hatte irgendwo Strom für den E-Satz geholt und das Relais hörte sich beim starten des Motors an wie ein Zahnarztbohrer. Aber nur wenn der Anlasser lief.
 
im sicherungskasten sind unten links noch zwei freie dauerplus.
dort kannst du eins abgreifen und nach hinten führen.
dazwischen noch eine sicherung und gut ists.
so hab ich es gemacht.
MfG
Jürgen:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Dankeschön für die Antworten!

Werde mich dann mal dranmachen.

Muss aber demnächst nochmal fragen, weil die Anleitung auch irgendwie schlecht war; ich meine mich erinnern zu können, daß da sinngemäß stand:

Leitung X zur Nebelschlussleuchte mit Y verbinden, zurücklaufende Leitung Nebelschlussleuchte mit Z verbinden.

Blöd, wenn nur eine Leitung zur NSL führt; oder ist automatisch Masse gemeint?

Egal, wenn ich endlich mal wieder Zeit habe (Hausbau), dann werde ich dem Problem näher kommen!
 
Leitung X zur Nebelschlussleuchte mit Y verbinden, zurücklaufende Leitung Nebelschlussleuchte mit Z verbinden.

Obacht!
Bei NSL im Hängerbetrieb, muß die NSL am Zugfahrzeug automatisch abschalten.

Beide zusammen sind unzulässig und diese Funktion wird vom TÜV auch geprüft.
Dafür wird am Zugfahrzeug ein Relais gesetzt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück