Projekt Modulare Dachreeling

Norbert S.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 2024
Baujahr
2024
Dass, was da auf meinem Dach ist, befriedigt mich ganz und gar nicht.
Letztlich gibt es 4 Löcher mit Gewinden, in dem man so ziemlich alles einschrauben kann. Meine Querstreben stammen von einem Skoda sowie dem Sandero und sind als Grundlage zu kurz.

Meine Idee ist, geeignete Profilstangen zu nehmen, Löcher bohren, und ich habe tolle Queerstangen.

Letztlich ist es Ladung auf dem Dach und braucht nix an Abnahme.

Eure Ideen sind herzlich willkommen.
 
Querträger ohne Füsse gibt es von Norauto (ATU Eigenmarke) in 127cm für 29,90€. Wäre ne Möglichkeit!
 
Oder Rechteckrohr aus dem Baumarkt, grundieren und lackieren, Endkappen gibt es da auch passende dazu, Löcher bohren und fertig. Noch feiner mit Messebau Alu Profilen, die haben Nuten in die man mit Nutsteinen unendlich viele, flexible Möglichkeiten hat. Ich emfinde die modulare Reling auch eher als Marketinggag mit sehr beschränkten Nutzwert.

Alu Nut Profil 40x40 mm Nut 8
 
Hallo Norbert, meine Lösung für die Modulare Dachreling. Die Distanzhülsen sind aus 15mm Kunststoff und verschraubt habe ich alles mit M6 60mm Edelstahlschrauben. Die Querträger sind vom allzeit beliebten Audi 80. Die lagen noch im Keller rum. Nun kann ich meine Dachbox (Thule mit "Krähenfüssenbestigung") und meine Thule Fahrradträger weiter benutzen, wenn ich die mal benötige.
 

Anhänge

  • 1725859130344.webp
    1725859130344.webp
    71,2 KB · Aufrufe: 38
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
@DaciaAnR : Das sieht ja schon mal sehr gut aus. Ich hatte es mir auch so vorgestellt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück