Qualität der Erstbereifung?

kboe

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 100TCe
Baujahr
2020
Hallo Leute!

Wie würdet ihr die Qualität der Erstbereifung einschätzen?

Ich hab bei meinem 7 Sitzer 87 PS das Problem, daß die Antriebsräder bei jeder Gelegenheit durchdrehen.
Ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren, und da verhindert ja der schwere Motor schon effektiv ein Durchdrehen der Antriebsräder. Aber ein bissi viel drehen die meiner Meinung nach schon durch. Das Auto hat noch nicht mal 2000 km drauf, und ich gehe mal davon aus, daß die Reifen ähnlich neu wie der Wagen sind....

Was meint ihr? Soll ich im Frühjahr auf "Marken"reifen umrüsten, oder ist einfach der Wagen zu leicht auf der Antriebsachse?
Es fährt hauptsächlich meine Frau mit den Kindern kurze Strecken, aber da sie nicht besonders routiniert ist, möchte ich auf keinen Fall irgendwelche Bremsprobleme übergehen...

Danke für eure Tipps!

gruß
kboe
 
ich hatte die debica drauf und ich hatte keine probleme weder bei regen oder sonstiges und ich habe einen sportlichen fahrstil
obwohl diese reifen hier oft bemängelt werden muß ich agen die sind es wert, vor allem scheint es da auch unterschiede zu geben denn meine sind sogar traktion und fahrverhalten mit a abgestempelt.
 
Hallo,

ich habe den kleinen Benziner mit 75 PS und da ist es auch kein Problem die Räder drehen zu lassen. Mach ich aber nich...sondern meine Frau;)

Zu den Reifen gibts hier hundert Meinungen von
"schmeiß weg den gefährlichen Schrott" (Mitglied bebas)
bis
"hab keine Probleme, fahren sich super" (ich)^_^

Ist halt eine Frage des Fahrstils und der persönlichen Erlebnisse und Vorkommnisse.

Gruß Niels
 
Das mit dem Durchdrehen hatte ich auch am Anfang. Da die Kupplung ganz anders reagiert, und ich vorher einen Syncro gefahren habe. Ich hab schon beim anfahren Gas gegeben. Als ich das die erste Zeit beim Pickup gemacht habe hat alles geschaut, weils jedesmal gequitscht hat. Und ich hatte die Goodear als erstreifen was nix billiges ist.

Bisschen eingewöhnen denke ich, und immer ruig blut mit dem rechten Fuß Lach
alles wird gut..

Kurt
 
für solche leute wie euch wurde bestimmt das ASR erfunden
 
Ich find die original Bereifung bei Nässe eine Katastrophe.
Bei meinen MCV (16V) drehen die Antriebsräder bei einem noch so behutsamen anfahren durch.
 
Ich find die original Bereifung bei Nässe eine Katastrophe.
Bei meinen MCV (16V) drehen die Antriebsräder bei einem noch so behutsamen anfahren durch.


Fahre ebenfalls mit 105 Pferdchen durch die Lande---meine Debica Reifen halten stets prima Kontakt zur Fahrbahn.
Auch bei Nässe kann ich nur positives berichten.....

Meine Reifen bekommen bekommen a bissl mehr Luftdruck als angegeben.....

gruß
 
Also ich hab ab werk contis drauf auf meiner limo und habs auch schon geschafft bei nässe ohne all zu viel gas zu geben die reifen durchdrehen zu lassen liegt also wohl nicht an debcia reifen! mfg
 
Hallo Leute!

Wie würdet ihr die Qualität der Erstbereifung einschätzen?

Ich hab bei meinem 7 Sitzer 87 PS das Problem, daß die Antriebsräder bei jeder Gelegenheit durchdrehen.
Ich bin bis jetzt nur Diesel gefahren, und da verhindert ja der schwere Motor schon effektiv ein Durchdrehen der Antriebsräder. Aber ein bissi viel drehen die meiner Meinung nach schon durch. Das Auto hat noch nicht mal 2000 km drauf, und ich gehe mal davon aus, daß die Reifen ähnlich neu wie der Wagen sind....

Was meint ihr? Soll ich im Frühjahr auf "Marken"reifen umrüsten, oder ist einfach der Wagen zu leicht auf der Antriebsachse?
Es fährt hauptsächlich meine Frau mit den Kindern kurze Strecken, aber da sie nicht besonders routiniert ist, möchte ich auf keinen Fall irgendwelche Bremsprobleme übergehen...

Danke für eure Tipps!

gruß
kboe

Mein Tip: eine sparsamere Fahrweise aneignen. Bei mir drehen die Räder nicht durch, weder bei meinem jetzigen 1,5DCI 86 bei meinem BMW mit 170PS hatte ich solche Probleme obwohl das für nen 2,5Liter Sechzylinder wohl das geringste Problem wäre (bei ausgeschaltetem ASR)
 
Hallo,
ich habe den MCV 1,5dci und da waren Debica als Bereifung drauf als ich ihn bekommen habe. Ich bin den Reifen zufrieden troz der vielen negativen Meinungsäußerungen darüber. Zum durchdrehen beim anfahren habe ich die bis jetzt aber nicht gebracht, weder auf nassem noch auf trockenem Untergrund. Ich lasse die Bereifung auf jeden Fall drauf bis sie abgefahren ist. Soo viel besser sind die sogenannten "Markenreifen" auch nicht, jedenfalls für mich.
Gruß
Helmut9999
 
Hallo,
ich habe den MCV 1,5dci und da waren Debica als Bereifung drauf als ich ihn bekommen habe. Ich bin den Reifen zufrieden troz der vielen negativen Meinungsäußerungen darüber. Zum durchdrehen beim anfahren habe ich die bis jetzt aber nicht gebracht, weder auf nassem noch auf trockenem Untergrund. Ich lasse die Bereifung auf jeden Fall drauf bis sie abgefahren ist. Soo viel besser sind die sogenannten "Markenreifen" auch nicht, jedenfalls für mich.
Gruß
Helmut9999

Das Denke ich auch. Habe weder im trockenen noch nassen ein Problem mit den Debicas gehabt. Ich glaube, wenn man den Gasfuß ein wenig im Griff hat sollte das kein Problem sein, wenn nicht bekommt man jeden Reifen egal welcher Marke zum "raddieren".
Gruß Lars
 
versteh nicht ganz, wie man das durchdrehen der räder
auf schlechte reifen zurückführt.
selbst ohne profil sollten diese nicht durchdrehen.
 
Moin Moin
Habe schon am Anfang bemerkt das bei meinem Dacia die Reifen schneller durchdrehen als bei meinem Vorgängerauto (VW Passat). Dies ist aber wohl auf das gringe Gewicht des Dacia zurückzuführen Und mit dem Biologischen ASR ( Rechter Fuß:lol:) läßt sich das schnell ausgleichen.
 
Naja, so berühmt sind die Debica Reifen wirklich nicht, vor allem das laute Abrollgeräusch empfand ich alks störend. Komischerweise rollen die Winterräder ruhiger, was ja eigentlich immer andersrun ist...

...meine Debica sind am Ende, im Frühjahr gibts andere.
 
Das Denke ich auch. Habe weder im trockenen noch nassen ein Problem mit den Debicas gehabt. Ich glaube, wenn man den Gasfuß ein wenig im Griff hat sollte das kein Problem sein, wenn nicht bekommt man jeden Reifen egal welcher Marke zum "raddieren".
Gruß Lars

zumal sich die Kupplung des Dacia auch noch sehr gut dosieren läßt
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.590
Mitglieder
72.744
Neuestes Mitglied
marius22
Zurück