Quietschgeräusch bei Lastwechsel

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 t-gdi 177 PS 4WD Automatik
Baujahr
2020
Hallo zusammen,

gestern im Parkhaus und heute ist mir aufgefallen, dass mein Karren beim gaswegnehmen "Quitschgeräusche" macht. Akustisch beschreiben würd ich das so, wie wenn ein Rohr in einem anderen Spiel hat. Abhängig von der Last (also beim gaswegnehme, Lenkradstellung gerade...)

Ärgerlich, weil ich am 2 Mai das Ding erst bei der Inspektion/TÜV hatte und der Fehler erst jetzt auftritt. Also nochmal zum Autohaus hineiern...<_<

Hat einer ne Idee, was es sein könnte? Ich will morgen anrufen zwecks Termin, da ich ende Mai nach Berlin fahr (mit 600 Km einfach gibt es die weiteste Strecke bis jetzt :D) , da soll nix dazwischen kommen.

Gruß Robert
 
Hm, ich hatte mal ein beschleunigungsabhängiges, beängstigend lautes Geräusch, weil ein Gummipuffer verschlissen und ganz abgefallen war. So schepperte eine Metallstange in einer metallenen Hülse. Damals war es am hinteren Querstabilisator, beim Dacia würde ich auch mehrere solcherlei Lager erwarten. Drück Dir die Daumen, daß es irgend sowas Simples ist.
 
hallo, bei meinem sandero konnte ich manchmal knarzgeräuche und ein klackgeräuch beim anfahren oder kurz vo stillstand bemerken. erst vor zwei tagen habe ich beim räderwechsel festgestellt dass eine der spurstangen, die kugelgelenke ausgeschlagen sind und ein grosses spiel hatte. da wirkt sich natürlich aufs fahr und lenkverhalten aus . beim ausbau des spurgelenkkopf sieht man aber auch wie alles zusammen hängt und wie sich die stossdämpfer mitbewegen (beim ausbauen!). vielleicht, ich kann mich ja auch irren, denn stossdämpfer ist ja rohr in rohr guck da mal nach. bei meinem sandero (mittlerweile schon 7J.) war das jetzt schon das zweite mal, problem spurstange. ich weis nich ob es an der verarbeitung der ersatzteile liegt oder an meiner fahrweise. habe mittlw. schon ü. 130ts. km auf der uhr. also sieh dir mal genau das fahrwerk an.

okay l.g.
 
Akustisch beschreiben würd ich das so, wie wenn ein Rohr in einem anderen Spiel hat. Abhängig von der Last (also beim gaswegnehme, Lenkradstellung gerade...)

Weil der Motor in seiner weichen Aufhängung besonders bei Lastwechseln torrsioniert und sich diese Verwindung über die starre Verbindung auch auf den Auspuff überträgt, würde ich mir erstmal den zur Brust nehmen.

Der Auspuff selbst ist ja auch in gummigelagert aufgehängt und somit hat er auch jede Menge Möglichkeiten zum Feindkontakt in seiner verwinkelten Unterbodenverlegung, zumal im Bereich des Auspuffes auch das eine oder andere Hitzeschutzblech ist, das Abstrahlungswärme des Auspuffes von der Karosserie fernhalten soll.

Die Restabstände bei einer Torrionierung sind dann oft nur noch wenige mm.

Wenns dann schei@e läuft kann ein kräftiger Griff verbunden mit kurzem Nörgeln an der Auspuffanlage (Kontrolle beim Kundendienst ob der Auspuff noch fest ist) schon genügen, daß der sich minimal verspannt und dann bei starken Lastwechseln keinen Freiraum mehr zu einem Hitzeschutzblech hat und dort scheuert.

An einen Kontakt zum Fahrzeugunterboden glaube ich in diesem Fall weniger, denn das würde dann deutlich dröhnen, weil die Karrosse wie ein Resonanzboden wirkt.

Die Werkstatt sollte das aber bei warmer Auspuffanlage kontrollieren, weil sich ein Auspuff auf Grund seiner Länge bei Wärme etwas in seiner Position verändert / verspannt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Jetzt wo du es schreibst, nach 20 Minuten fahrt ist das Geräusch deutlich zu hören, wenn der Karren kalt ist, dann weniger....

Vielleicht ist es wirklich die Auspuffanlage. Samstag stell ich das Ding hin. Termin hab ich nicht. Eineinhalb Wochen kann ich drauf verzichten - nem ich halt den Bus oder das Rad. Hautsache ende des Monats (Berlinfahrt) ist alles palletti...-_-
 
Hatte bei der alten Limo mal ein Scheppern beim Gaswegnehmen.
Gehört hat man es vorn,Vermutung war irgendwo im Motorraum.
Tatsächlich war es eine abgegammelte Auspuffhalterung,kurz vor der Hinterachse.Dadurch schlug er auch weiter vorn dann irgendwo an.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hatte bei der alten Limo mal ein Scheppern beim Gaswegnehmen.
Gehört hat man es vorn,Vermutung war irgendwo im Motorraum.
Tatsächlich war es eine abgegammelte Auspuffhalterung,kurz vor der Hinterachse.Dadurch schlug er auch weiter vorn dann irgendwo an.;)
DAS Geräusch hatte ich schon...:lol: Nein, es hört sich anders an.....-_-
 
Stimmt Idefix hat ja in seiner Basis eine Servo drin,da war mal was mit Riemenscheibe...:huh:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Morgen bring ich das Ding weg. Einen Termin wollte die im AH erst im Juni geben - nach meiner geplanten Berlin-Fahrt :huh:

Wenn ich das Auto bei denen aber vorbei bringe und denen Zeit geb, machen die es, wenn "Luft" dazu ist. Zur noch verzicht ich 1 1/2 Wochen auf mein Karren, hauptsache für die "Fernreise" ist das Ding fit...-_-
 
Update

So,

Gestern (Donnerstag 19.05.16) hab ich meinen Karren wieder abgeholt.
Der Mensch an der Serviceannahme sagte mir, er habe den Wagen zwei mal probegefahren, aber das Geräusch nicht gehört. Vorher - telefonisch - bat ich darum, in diesem Fall nach den Fahrwerks-Komponenten, Motorhalterungen, Auspuff etc. zu schauen, ob diese Sicherheitsrelevanten Dinge ok sind.

Wie es zu erwarten war, trat dieses Geräusch heute morgen wieder auf. Wenigstens hat das AH keine Rechnung erstellt (Obulus in die "Kaffekasse" gabs aber).

Da der Wagen laut Serviceannahmemensch und Werkstattmeister "nix" hat (Wagen war auf der Hebebühne und die entsprechenden Teilen sollen kontrolliert worden sein), werd ich es dabei belassen. ..-_-
 
Und wenn du mal überall an sämtlichen Aufhängungen, die über Gummis oder Gummipuffer laufen, Balistol hingibst? Schadet übrigens dem Gummi nicht, pflegt ihn vielmehr...
Von Nichts kommt ja bekanntlich nichts, in der Werkstatt wurde halt wahrscheinlich nur auf Festigkeit aller Verbindungen geprüft, es reicht geringe Reibung, dann gibts eben über die halbe Karosserie Geräusche.
 
In ganz dringenden "Notfällen" hift auch Flutschi.....

Spaß beiseite: Auf der Hebebühne hat man andere Gegebenheiten als auf der Straße.

Wie Toni schon anmerkte reicht da ein bißchen reibung unter der Belastung des Gewichtes...... ( nicht des eigenen :lol:)

Wenn das FZG auf eigenen Füßen steht, ist es anderen Verwindungen ausgesetzt als z.b. vollgepackt und verschärft durch die Kurve geräubert.

Hab´mal ein Auge auf die Stabis, obere Domlager und die Motorsilentblöcke.
Evtl. Silikonspray oder das bewährte Ballistol.
 
Hast Du eine 2 Person greifbar?

Wenn der Motor warm ist,mach mal die Haube auf und lasse jemanden mal etwas mit dem Gas "spielen".

Schaue dir dabei den Lauf des Keilriemens an,im Bereich der Riemenscheibe.

Aber Vorsicht:nicht mit den Flossen hin,sonst Finger ab!!!;)

Wenn die Scheibe bei Lastwechseln ausschlägt und der Keilriemen "Wellen" schlägt,dann Vorsicht.

Mit Servo oder Klima gab es da mal was,das Riemenscheiben ausgetauscht werden sollten weil deren Gummilager irgendwann weich wird.

Fliegt der Keilriemen weg nimmt er gern mal den ZR mit,ein Supergau...:angry:

Vielleicht kann Texas was nachsehen,nach BJ usw.,ob dein MCV eventuell davon betroffen sein könnte.;)
 
...
Aber Vorsicht:nicht mit den Flossen hin,sonst Finger ab!!!;).....
Danke, werde mal schauen...

Solch eine Warnung hab ich vor ca. 30 Jahren schon bekommen. Ist einem ehemaligen Arbeistkollegen meines Vaters passiert. Danach konnte er maximal 9 Bier in´ner Kneipe bestellen :lol:

Wichtig war erstnal, dass es kein sicherheitsrelevantes Teil vom Fahrwerk ist. Die Basistolschmiererei geb ich mir auch noch....-_-

----------

So, hab gerade mal die Haube offen gehabt. Ich wüsst nix, wo ich da mal Sprühöl reintun sollte....:think:

Bei Keilriemen läuft auch alles ohne Schlag. Gasgeben kann man auch vorn..:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.855
Beiträge
1.056.923
Mitglieder
73.517
Neuestes Mitglied
ClausKus
Zurück