Rad - Reifen kombination Logan MCV

dexter

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V (105 PS)
Hallo,

nach langem suchen in diversen foren bin ich immer noch nicht fündig geworden.

Ich würde mir gern für den Sommer Alufelgen mit Reifen holen.
Es gibt ja ne ganze menge an Auswahl was die Felgen betrifft (14-18Zoll).

Nun meine Frage welche Felgen+Reifen kann ich ohne Eintragung in die Papiere und ohne änderung an der Karosserie fahren?

Zum Fahrzeug: Logan MCV 1,6 16V Bj. 2008

Danke schon mal im Vorraus

dexter
 
Herzlich willkommen im Forum.
Und meines Wissens sind Reifen u. Felgen grundsätzlich eintragungspflichtig. Du musst dich an dem orientieren, was in der Zulassungsbescheinigung steht.
Alternativ brauchst du eine Herstellerfreigabe für die Eintragung bei des Teufels üblen Vettern.

Hardy, oder liege ich falsch?
 
Herzlich Willkommen hier im Forum. Ich habe meinen Händler von ATU gefragt und der hat mir 78 Felgen gezeigt die auf meinen Wagen passen. Also ich würde es auch wider so machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ja passen tun viele felgen, nur welche ohne eintragung?!

oder muss ich in den sauren apfel beißen und mir welche holen und eintragen lassen?!
 
Als grobe Richtlinie kann man sagen das alles was genau so groß ist und nur 10% weniger ET hat meistens eine ABE besitzt. Der Kram von ATU und den großen Reifenhändlern hat meist ABE. Alles was exotisch ist wird meistens nur am Fzg eingetragen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hab zwar schon paar felgen gefunden die mir gefallen nur muss ich bei allen die Kotflügel bördeln und anpassung an die hintere Stoßstange vornehmen + TÜV Abnahme mit Eintragung
 
Also die Kosten für die TÜV Abnahme sind ca. 33 Euro beim TÜV, und noch mal c. 28 Euro beim Straßenverkehrsamt zum ändern des Fahrzeugscheines.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
es geht schon von den kosten nur will ich nicht an der korosse etwas nacharbeiten, hab jetzt was gefunden im format 15 zoll mit original bereifung
 
Nun meine Frage welche Felgen+Reifen kann ich ohne Eintragung in die Papiere und ohne änderung an der Karosserie fahren?

Alle Felgen mit Gutachten oder ABE für den MCV, da eine Eintagung nicht mehr erforderlich ist, sofern man das Abnahmeprotokoll der TÜV-Abnahme im Fahrzeug mitführt.

Eine solche TÜV-Abnahme ist aber nur bei einem Teilegutachten der Felge notwendig, - eine ABE ist hiervon ausgenommen.

Ich nehme aber an Du meinst, "was läßt Dacia von Haus auf eigentlich zu"?

Das ist recht wenig!!!

Hier ist die gescannte Kopie der Kopie einer Kopie, die mein Händler selbst als Kopie erhalten hat und sie mir kopiert hat.

Entsprechend auch die Qualität, aber das wesentliche ist gut zu erkennen.
 

Anhänge

  • Rad-Reifenkombi MCV.GIF
    Rad-Reifenkombi MCV.GIF
    106,5 KB · Aufrufe: 213
Hab zwar schon paar felgen gefunden die mir gefallen nur muss ich bei allen die Kotflügel bördeln und anpassung an die hintere Stoßstange vornehmen + TÜV Abnahme mit Eintragung

Also wir haben 7,5X17 ET 38 mit 215/40/17 drauf ohne jegliche Änderung an Karosserie oder Stoßfänger. Eintragung waren dann rund 50 Euros.
 
Wir haben 16 Zoll Rial Milanos mit 195/50er Bereifung. Da war keine Nachbearbeitung nötig und die "Tüv-Genehmigung" hat auch nur ~30 gekostet. Einen neuen Schein brauchten wir nicht, lediglich wenn der neu ausgestellt würde (z.B. bei Umzug, o.ä.) hätten wir es mit eintragen lassen müssen, bis dahin reicht die ABE im Handschuhfach (Wurde uns gesagt).
 
@Hessen MCV

das ist erstaunlich, weil bei vielen Felgen ab 7J im Gutachten steht es muss nachgearbeitet werden. Deswegen hatte ich gefragt aber das es auch ohne geht hätte ich nicht gedacht

@Rondrian

Aber im Gutachten deiner Alus steht, das die reifengröße eingetragen werden muss, wenn sie nicht im schein steht. Also reicht es wenn sich die behörde mal damit zu befassen hat?!

---------- Post added at 14:32 ---------- Previous post was at 14:23 ----------

so noch mal geschaut, das ist der punkt mit den nacharbeiten

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte
herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal
möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben
genannten Bereich abgedeckt sein.

Felge: DBV Arozona 7,5Jx15 ET35
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst steht da meist "Gegebenenfalls", das heisst zu Deutsch, wenn es der Prüfer will. Die Gutachten werden für viele Fahrzeuge erstellt und die Auflagen als Standartpaket dazu. Da muß nicht alles was da steht auch zutreffen. Mich wundert nicht, das meine Felgen Eingetragen wurden. Trotz Tieferlegung ist da noch Platz genug, da schleift nix.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.621
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück