Recaro-Sitz im Sandero

BonnerJung

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.5 dCi eco2 (90 PS)
hat jemand von Euch sowas realisiert?

Ich frage nicht, weil die Originalsitze schlecht wären, ganz im Gegenteil, sondern weil man ja immer noch ein Quentchen verbessern kann.

Die ganzen Probleme, die beim Sitzumbau auftreten können, Airbag etc., sind mir bekannt und ich möchte hierzu keine Diskussion auslösen.

Gruss BonnerJung

Dacianer "Luni" hat Sportsitze in seinem MCV I (hab selbst schon dringesessen :D ). Schick ihm mal ne PN. In der Regel antwortet er dann im Thread..-_-

Die Seitenairbags wurden ja schon angesprochen. Das größere Problem werden aber die Konsolen sein. Verstellung vorn-hinten ist kein Problem, eventuell kann die Serienschiene bleiben, aber die Höhenverstellung wird nicht ganz billig. Also unbedingt vorher klären, ob Recaro etwas passendes für den Sitz liefert! Eventuell tut es auch eine Universalkonsole oder ein nicht verstellbarer Adapterwinkel (Höhe kann vorher durch Schraublochposition festgelegt werden), das muss aber mit dem eintragenden Prüfer abgeklärt werden.

Gruß
MadGyver

• Themenstarter Themenstarter
es gibt also keine "anderen Sitze von recaro und co." mit Seitenairbag?
Dieser muss also deaktiviert werden.

Ich tausche also Unfallschutz gegen Wirbelsäulenschadenvorsorge. Was wichtiger ist, muss jeder selbst für sich entscheiden.

Habe ich das so richtig verstanden?

Gruss BonnerJung

Stimmt, wenn man in Richtung orthopädischer Sitz (Orthopäd, Ergomed, ...) geht, gibt es Seitenairbag und Klimatisierung. Im Bereich Seitenführung/Sportsitz gibt es das nicht.

Den Ergomed gibt es auch mit integrierter Höhenverstellung, also wieder ein Problem weniger. Die vorverkabelte Sitzheizung bei Dacia würde sogar das Problem der Versorgung der elektrischen Verstellung und Lüftung lösen.

Bleibt, dass so ein Sitz fast 25% des Preises eines Basis-Sandero ausmacht und man das Teil auch eintragen lassen muss (Sitz kein Thema, Konsole kann umständlich werden). Sollte eine Rückenschädigung bestehen, gibt es oft Zuschüsse von der Krankenkasse, wenn das Auto auf dem Weg zur Arbeit genutzt wird.

Gruß
MadGyver

...Im Bereich Seitenführung/Sportsitz gibt es das nicht...

Hier original Megane RS Recaro Sport Sitze mit Airbag.
01_10_Recaro_Megane_RS.JPG

Die bekommt man doch auch bestimmt in einen Dacia und eingetragen...

Hier original Megane RS Recaro Sport Sitze mit Airbag.
01_10_Recaro_Megane_RS.JPG

Die bekommt man doch auch bestimmt in einen Dacia und eingetragen...

Leider kann man die entsprechende "Airbag" Markierung nicht sehen.
Oder haben die keine.

Sportsitze machen doch eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man 4-Punkt Gurte anbringt. Das wird bei einem Fahrzeug mit Rücksitzen dann aber schon wieder schwieriger.

Na ja, ist ja wohl eher nicht zum Rennen Fahren.
Eher zum Rentner Fahren. :-D

Geht doch einmal zu Renault / Dacia und fragt ob sie euch diese Sitze einabauen in den Dacia ?!

Werden sie nicht machen ! Keine Chance .

Denn mitunter gibt es ja auch solche Sitzgarnituren aus Überproduktionsbeständen zu erwerben , also nicht aus Unfallautos und dergleichen .
Denn gerade für Vielfahrer, Berufspendler usw. wären bessere Sitze eine feine Sache .

Sicherlich , die finanzielle Ausgabe dafür ist schon heftig und man wird diese nie wieder rein bekommen , beim späteren Wiederverkauf . Dessen sollte man sich schon bewußt sein !

Leider kann man die entsprechende "Airbag" Markierung nicht sehen.
Oder haben die keine.

Sportsitze machen doch eigentlich nur wirklich Sinn, wenn man 4-Punkt Gurte anbringt. Das wird bei einem Fahrzeug mit Rücksitzen dann aber schon wieder schwieriger.

Na ja, ist ja wohl eher nicht zum Rennen Fahren.
Eher zum Rentner Fahren. :-D

Du hast dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt oder?

Die Kisten an den Sitzen sind die Airbags. dort steht auch AIRBAG drauf.

Natürlich kann man 4 Punkt Gurte bei einer verbauten Rückbank einbauen.

Man muss lediglich alle original Gurte drin lassen, damit man die 4 Punkt gurte abstöpseln kann, um die Rückbank weiter nutzen zu können... sonst wird sie ausgetragen.

schroth-3-3065.jpg

Du hast dich noch nicht wirklich mit dem Thema beschäftigt oder?

Die Kisten an den Sitzen sind die Airbags. dort steht auch AIRBAG drauf.

Natürlich kann man 4 Punkt Gurte bei einer verbauten Rückbank einbauen.

Man muss lediglich alle original Gurte drin lassen, damit man die 4 Punkt gurte abstöpseln kann, um die Rückbank weiter nutzen zu können... sonst wird sie ausgetragen.

schroth-3-3065.jpg
Klar dass man 4-Punkt Gurte reinmachen kann.
Ich meinte auch nur dass es wenig Sinn macht weil man die Rücksitze dann nicht mehr nutzen kann.
Bzw in dem Fall wieder die dreipunkt Gurte nutzen muss.
Über den Sinn kann man sicherlich diskutieren.

Danke für den Hinweis mit den Airbags.

... dass es wenig Sinn macht ...
Über den Sinn kann man sicherlich diskutieren...

Wenn ich schnell fahre, dann immer ohne Leute im Auto... Es reicht schon wenn ich mein Leben riskiere.
Von daher ist das mit dem "abstöpseln" kein großer Grund am generellen Sinn zu zweifeln...

Die Firma König stellt Konsolen mit Festigkeitsgutachten auch für Dacia her. Die Sport- oder Gesundheitssitze von denen sind auch nicht schlecht.
Ich habe mir so einen in meinen Duster eingebaut.
Der Seitenairbag musste dafür stillgelegt werden, aber mein alter Wagen hatte sowas auch nicht ...

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.072
Mitglieder
75.609
Neuestes Mitglied
DusterDesaster
Zurück