Rechter Radkasten voller Öl

thuero

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
nettes Hallo,
. ja so kanns auch pasieren, nach 21.686 km in 10 Monaten kam eine böse Uberraschung, rechter Radkasten voller Öl, Radlauf blieb sauber, Nun steht unser Wägelchen in Berliner Werstatt, Mal sehen woran es liegt, ach noch eins die rechte Tür und der untere Rahmen waren total vom Öl beschmiert, wir sind gespannt wo das Leck ist, vom Moterraum ist nichts zu sehen,

aber ein Tip von mir-- wenn iihr liegen bleibt holt einen Abschleppwagen über eure Dacia Versicherung --dann bekommt ihr auch einen kostenfreien Mietwagen mit 1000€ Selbstbeteiligung oder ihr geht auf 0€ runter Selbstbeteiligung und zahlt ca 18€ am Tag dafür ,
 
Hallo Ralph-Sven,

lass uns bitte wissen, was die Ursache war :D

Viele Grüße aus Berlin-Marzahn, wir wohnen beide ja fast um die Ecke :-)
 
Holla... des klingt aber net gut! Wünschen baldige Genesung...

Hab mich vorgestern noch gefreut als ich den Ölstand kontrolliert hab und noch alles im grünen Bereich war (Unsrer hat bis jetzt nicht einen Tropfen Öl zusätzlich gebraucht...).
Ursache würd mich aber auch interessieren...
 
Ups wat den nu los ?

Vielleicht die Antriebswellendichtung?
Öl läuft über die Antriebswelle runter und verteilt sich durchs fahren.
Hast Du nach geguckt ob noch Motoröl drin war?
Vielleicht war es gar nicht von Dir und Du bist bloß irgendwo durch gefahren.
Wie hast Du es den gemerkt? Irgend welche Warnlampen an gegangen? Flecken wo das Auto stand? (Habe ja eine Garage da würde mir das immer gleich auffallen)
Vorher irgendwas gemerkt oder irgendwas gemacht (Inspektion/Reifen wechsel) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl im Radkasten ist aber schon eigenartig. Ich kenne das nur mit Fett, wenn der asoziale Marder die Manschetten an den Antriebswellen angefressen hat, aber das wäre ja sofort anhand der Konsistenz zu unterscheiden, das würde ja niemand verwechseln.

War denn zu erkennen, wo Öl fehlt? Motorölstand? Ausgleichsbehälter Servolenkung?
 
Vielleicht die Antriebswellendichtung?
Öl läuft über die Antriebswelle runter und verteilt sich durchs fahren.
Hast Du nach geguckt ob noch Motoröl drin war?
Vielleicht war es gar nicht von Dir und Du bist bloß irgendwo durch gefahren.
Wie hast Du es den gemerkt? Irgend welche Warnlampen an gegangen? Flecken wo das Auto stand? (Habe ja eine Garage da würde mir das immer gleich auffallen)
Vorher irgendwas gemerkt oder irgendwas gemacht (Inspektion/Reifen wechsel) ?

Ich glaube bei defekter Antriebswellendichtung müsste es Getriebeöl sein, was sich da verteilt ? Aber das wäre dann schon ne Möglichkeit.
Und irgendein Ölstand müsste ja wirklich nicht korrekt sein, zumindest ein erster Hinweis.
So wie ich verstehe, da der Radlauf sauber ist, ist das Öl hinter der Plastikabdeckung des Radkastens ?
Fotos wären immer gut,- aber nun wird ja schon dran gearbeitet in der Werkstatt.
Die werden die Ursache finden,- teil uns netterweise dann mal mir was es war.

Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Öl im Radlauf?
Stoßdämpfer im Eimer?? (ist der ölgefüllt? Ich denke mal wir haben nicht die Deluxe - Ausführung als Gasdruckdämpfer)
 
...über eure Dacia Versicherung ...

Hallo Ralph-Sven,

muß man die abschließen? Wenn ja wo, wie teuer was versichert die? Wenn nein - ist die dann automatisch beim Dacia-Neukauf mit dabei - und wie funkt das dann???

Wußte nicht das es sowas überhaupt gibt..??? Kannst Du mich bitte aufklären...

Danke!
Gruß Regina
 
das mit der Versicherung würde mich auch interessieren.

@Ralph-Sven: Meinst Du eine Mobilitätsgarantie von Dacia? Da habe ich bisher auch nichts drüber gelesen.

Gruß
Micha
 
mein dacia händler hat mir ein angebor gemacht, den dacia bei der dacia-versicherung abzuschließen.

haftplicht, teil und vollkasko

einfach ma bei denen fragen
 
mein dacia händler hat mir ein angebor gemacht, den dacia bei der dacia-versicherung abzuschließen.

haftplicht, teil und vollkasko

einfach ma bei denen fragen


das ist die "normale" Versicherung die über Renault (Versicherungsdienst) läuft. Letzendlich steckt da die Allianz hinter. Versicherungsvermittlung ist für die Händler eine weitere Einnahmequelle.

Vorteil dieser Versicherung ist es, dass hin und wieder einige Vorteile mit eingebaut sind, da die Hersteller hier genug Druck auf die Versicherungen ausüben können. Das reicht von der nichterfolgenden Rückstufung bei einem Schaden (aber nur solange die Versicherung nicht gewechselt wird) bis hin zu teilweise Erlass der Selbstbeteiligungen.

Bevor man sich für so etwas entscheidet, sollten Preise und Leistungen auch von anderen Versicherern verglichen werden.

Gruß
Micha
 
Ich habe Renault Mobilitätsgarantie für den Dacia. Aufkleber ist im Inspektionsheft
 
Nettes Hallo und guten Abend,

habe meinen Kapatenschreck, der mir einen Schrecken eingejagt hat wieder, was soll ich euch sagen, April, April sagt mir die Werkstatt, es sind keine Leckstellen zu finden, dies ist ein Fall für Korius Fälle, denn am Reifen keine Spur vom Öl , aber im Radkasten und am Schweller, keiner der Schlosser kann sich dies erklären, sämtliche Ölstände waren bei Abgabe iO. Verdacht ist das ich eine Öldose zerfahren hätte, für mich nicht nachvollziehbar, . Bemerkt habe ich es ja nur, als ich am Flughafen stand und meine Frau abholte und von der rechten Seite zum Wagen ging , alles schwarz am Schweller und an der Tür, so schaute ich nach dem rechten, und bemerkte das der oberer Radkasten vollgejaucht war voller Öl,

Nach Aussage von Dacia/ Renault Werkstatt kein Schaden vorhanden, weiterfahren und beobachten. so soll es nun sein,
 
nettes hallo, ja garantie habe ich auch, aber scheckheft lag im auto aufn Betriebshof und ich war daußen an der Materie und wollte mich um einen schlepper kümmern , nun habe ich alles in meiner brieftasche
 
ÖL ??

Der Thread Ersteller schreibt von Öl im Radkasten:wichtig währe zu wissen
kommts vom Motor oder wo anders her ?? Ich meine mit meiner Frage ist das
Öl schwarz oder nicht ? Dann wüsste man wo das Öl her kommt. !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.429
Beiträge
1.046.244
Mitglieder
72.852
Neuestes Mitglied
aliciaberninger
Zurück