Reichweite mit LPG

Karsten Becker

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger Extreme+ 5 LPG
Baujahr
2022
Gude, ich habe das Forum mal durchsucht, aber konnte nichts finden, sollte das Thema also schon bestehen, entschuldige ich mich und bitte um Verlegung.
Mich würde einfach mal interessieren was die Gaser unter uns so verbrauchen, denn bei spritmonitor liest man die tollsten Zahlen.
Ich habe jetzt 5000km runter und mein LPG-Verbrauch liegt bei 7,55l/100km im Durchschnitt (komplette Laufzeit), mit der letzten Füllung kam ich 421,8km weit, dann war der Tank leer. Meine Fahrten bestehen hauptsächlich aus 3-4x die woche zum Arbeitsplatz fahren (60km einfach, hauptsächlich Autobahn) und kleineren Fahrten im Umkreis von 5-20km Stadt- und Landstraße. Selbst auf der Autobahn bewege ich mich im Hauptteil so um die 110-120kmh (tacho) und ca 3000 Umdrehungen....
 
Bei mir hauptsächlich Weg zur Arbeit (2x30km) mit 60-80% Stop&Go, Höchstgeschwindigkeit, 80km/h liegt der Verbrauch im Jahresdurchschnitt bei 7,74L/100km.
Bei Urlaubsfahrten = Langstrecke geht der Verbrauch gut einen Liter runter und liegt dann bei 6,8L/100km. Tiefststand war bei freier Bahn und Langstrecke 6,53L/100km, Höchststand bei viel Kurzstrecke 8,92L/100km. Ich fahr den Gastank eher selten leer, fahr vorher, wenns von der Strecke passt, anne Tanke vorbei.
 
Hallo Leute, ca. 240000 km mit MCV und Gas gefahren. In der letzten Zeit immer nur Kurzstrecken, sonst immer um die 8l pro 100 km. Habe festgesteĺlt wenn der Verbrauch langsam ansteigt, kommen die Gasinjektoren in die Jahre und müssen irgendwann erneuert werden.
 
Moin,

habe jetzt etwas über 8000 km weg, ca. 7,57 Liter auf 100 KM fahre täglich 100 Km Autobahn. Wobei ich den Tank aber nie leer fahre sondern meist um die 28-29 Liter nachtanke.

gruss
 
Habe festgesteĺlt wenn der Verbrauch langsam ansteigt, kommen die Gasinjektoren in die Jahre und müssen irgendwann erneuert werden.
Das ist ja auch klar, mit den Jahren (bzw. mit der Anzahl an Schaltvorgängen) ermüden die Federn und die Injektoren schalten nicht mehr so schnell wodurch mehr Gas in den Zylinder kommt.
Für meinen alten Opel Vectra gabe es noch einen Reparatursatz, Dichtungsringe und Federn.
Mal schaun, wenn es so weit ist, wie das bei Landi Renzo geht.
 
Ich habe jetzt 5000km runter und mein LPG-Verbrauch liegt bei 7,55l/100km im Durchschnitt (komplette Laufzeit),
liegt der Verbrauch im Jahresdurchschnitt bei 7,74L/100km.
In der letzten Zeit immer nur Kurzstrecken, sonst immer um die 8l pro 100 km.
Schaltet doch einfach die LPG-Anlage aus, dann sinkt euer Verbrauch auf 0 Liter/100 km. Billiger kann man nicht fahren. :whistle:

Im Ernst:
Und wie hoch ist der E10-Anteil?
Nur den LPG-Verbrauch anzugeben und dabei den Benzin-Anteil zu ignorieren ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Mein Durchschnitts-Verbraucht liegt bei 6,8 Liter LPG und 0,8 Benzin pro 100 km.

- - -

p.S.:
In diesem Faden geht es um den Verbrauch des TCe90 im allgemeinen.
Die LPG-Fahrer hatten ihre Werte aber auch fleisig mitgeteilt.
Benzinverbrauch MCV TCE 90
.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Schaltet doch einfach die LPG-Anlage aus, dann sinkt euer Verbrauch auf 0 Liter/100 km. Billiger kann man nicht fahren. :whistle:

Im Ernst:
Und wie hoch ist der E10-Anteil?
Nur den LPG-Verbrauch anzugeben und dabei den Benzin-Anteil zu ignorieren ist eine Milchmädchen-Rechnung.

Mein Durchschnitts-Verbraucht liegt bei 6,8 Liter LPG und 0,8 Benzin pro 100 km.

- - -

p.S.:
In diesem Faden geht es um den Verbrauch des TCe90 im allgemeinen.
Die LPG-Fahrer hatten ihre Werte aber auch fleisig mitgeteilt.
Benzinverbrauch MCV TCE 90
.
Wow, 0l/100km? Das muss ich sofort ausprobieren..... :lol:
E10 tanke ich nicht, weil ich für mich festgestellt habe, dass der Motor nicht so gut läuft damit und ich mehr verbrauche. Mag sein, dass ich mir das nur einbilde, aber ich bleibe bei e5.... Da liege ich bei ca 0,9l/100km bisher.
 
So um die 7,5l im Durchschnitt hatte ich mit dem Motor auch,Tiefststand mal 5,8l,war aber Langstrecke zum Maintreffen damals,BAB mit knapp um die 90 km/h.
Wenn der Tank ganz leer ist passen ziemlich genau 31l rein beim MCV II.;)

Wobei man jetzt an der Zapfsäule schon die Wintermischung meist bekommt,mit dem besseren Sommergas sind dann werte um die 7l drin.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So um die 7,5l im Durchschnitt hatte ich mit dem Motor auch,Tiefststand mal 5,8l,war aber Langstrecke zum Maintreffen damals,BAB mit knapp um die 90 km/h.
Wenn der Tank ganz leer ist passen ziemlich genau 31l rein beim MCV II.;)

Wobei man jetzt an der Zapfsäule schon die Wintermischung meist bekommt,mit dem besseren Sommergas sind dann werte um die 7l drin.:)
31.38l beim letzten Tanken. Ich glaube die mischung war noch nicht auf winter umgestellt im September....
 
Bei mir ist jetzt nach 8600km 7,36L/100km LPG und 0,55L/100km Benzin. Mindestens die Hälfte der gefahrenen Kilometer gingen über die Autobahn. Auf der Bahn ist der Verbrauch so um die 8,5L/100km, wobei dieser extrem schwankt. Ich denke, es liegt an den unterschiedlichen Tankdrücken und Qualitäten des Gases. Wenn ich aktuell über die Landstr. zur Arbeit pendel (15km je Richtung), hab ich einen Verbrauch von 5,7L/100km Gas. Das wird aber an den niedrigen Temperaturen liegen. Die Gasanlage springt erst nach ca. 1/4 der Strecke an. Den Benzinverbrauch dazu hab ich noch nicht ermittelt.
 
Der Lodgy(als Nachfolger vom MCV1) als SCe hat gegenüber dem 1,6 16V Fortschritte gemacht im Verbrauch.
Ich habe alle ab 5tkm betrachtet. Leider gibt es noch zu wenig SCe 100 LPG Fahrer bei Spritmonitor.

P.S. Für den Spritverbrauch kommt es auf cw*A an nicht nur auf cw
 

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@mfischer:

Habe ja den direkten Vergleich,erst den MCV II mit tce90 LPG gefahren und jetzt den MCV I mit 1.6MPI/LPG.:)

Der MCV II hat auch um die 7-7,5l gependelt (Sommer,Winter).
Der MCV I pendelt zwischen 8,5 und 10l (Sommer,Winter),wober er im Stadtverkehr deutlich steigt im Verbrauch gegenüber gleichmäßiger Fahrt.Dürfte aber auch ein Stück weit daran liegen das der MCV I kein S%S hat,das drückt den Verbrauch im Stadtverkehr ein ganzes Stück runter.;)
 
P.S. Für den Spritverbrauch kommt es auf cw*A an nicht nur auf cw
"A" soll die Stirnfläche sein?

Bei unbeschleunigter Fahrt sind das die wesentlichen Faktoren, also zum Beispiel mit konstanter Geschwindigkeit auf der Autobahn.

In der Stadt mit Stop & Go kommt noch das Gewicht als wesentlicher Faktor hinzu, welches bewegt werden muss. Der cw-Wert spielt eine kleinere Rolle, wenn die Geschwindigkeiten niedrig sind.
 
Ab ca. 100km/h spielt der Luftwiderstand erst eine entscheidende Rolle. Um auf meine Datenangabe zurückzukommen nehme ich an, dass mein Audi und der Logan eine annähernd gleiche Stirnfläche zu bieten haben. Die des Audis wird eher etwas kleiner sein.
 
Ich glaube das Benzin und Dieselmotoren einfach zuende entwickelt sind. Da kommt nix mehr mit großen
Einsparungen. Der Verbrauch der weniger geworden wäre,wird zunichte gemacht durch das ganze Gewicht an Zusatzsytemen und Sicherheitstechnik die man damals nicht hatte. Da wird kein großen Entwicklungsschritt mehr kommen. Der Wirkungsgrad von Elektromotoren ist um soviel besser, da kommt ein Verbrenner einfach nicht hin.
 
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