Hallo,
du darfst das, wenn Grösse und Art (Sommer/Winter) auf der selben Achse gleich sind.
Aber ist davon abzuraten, wie schon geschrieben. Nachher hast Du linksrum ne gute Kurvenlage, rechtsrum nicht... Bremsen im Kreis, trotz ABS... Also seitliches Ausbrechen ist möglich... Ich würde das nicht machen.. Wenn es irgendwie geht, versuche lieber Achsweise BEIDE Reifen zu erneuern.
Aber wie kaputt ist der alte denn? Was ist mit flicken? Das verschweigen gerne alle. DIe Lauffläche lässt sich flicken. Die Flanken leider nicht.
Und das das Differential leidet, ist schlicht unfug. Sorry. Wo steht das? Es ist sein Job so etwas auszugleichen. Es ist nicht schlimm, wenn ein Rad schneller dreht als andere. Man bedenke zB, das wir Rechtsverkehr haben... Jeder Auffahrt und Abfahrt geht rechtsrum. Die meisten Linkskurven haben einen großeren Radius als Rechtskurven. Bei vielen sieht man das auch am Reifen- und Bremsklotzverschleiß. ALso auf Deutsch, ein Autoleben lang dreht das linke Rad schneller als das Rechte. Stirbt dann das Differential? Nein... Gibt es ein anderes Differential für Linksverkehr? Nein. Muss ich (am Differential) etwas umrüsten, wenn ich auf einmal in Linksverkehr fahre? Nein...
Verfällt die Garantie meines Rechtsverkehrautos, wenn ich in Linksverkehr fahre? Nein....
Ich sitze meist links wenn ich fahre. Dadurch wird das Linke Rad im effektiven Radius mehr kleiner als das rechte... Dadurch dreht es noch schneller..,. JA, nun ist gut!