Reifendruck Kontrollsystem Ventile Sensoren Dacia I Phase II

Cascada

Mitglied
Fahrzeug
Duster
Eine Woche vor meinem Winterurlaub in 2019 wollte ich wie gehabt meine Conti-Winterreifen Baujahr Q4/2015 mit Original Daciafelge wuchten und beim Reifenhändler aufziehen lassen. Leider stellte der Reifenmonteur eine Ventilundichtigkeit fest, denn der Reifen verlor Druckluft. Problem: Ventile werden nur mit Sensoren ausgetauscht.
Ich dachte mir, normalerweise sollten die Originalventile doch mindestens 6 Jahre halten, solange wie man Reifen fahren sollte, ehe man diese fachgerecht entsorgt.
Pustekuchen! Zwei weitere Ventile stellten eine Undichtigkeit fest. Ich musste alle vier Ventile mit Sensoren austauschen, Materialkosten über 200€, wohlgemerkt ohne Montagekosten. Da die Reifenmonteure nur ein generelles VDO Prüfgerät zur Verfügung hatten, leuchtete auf der nach Hause Fahrt orange Fehlermeldungen im Cockpit auf. Ob das wohl mit dem reparierten Turboladerschaden zu tun hat, fragte ich mich? Ich fuhr ein zweites Mal zur Reifenwerkstatt um die Fehlermeldung löschen zu lassen. Fazit: Besser rechtzeitig beim Autoverkäufer die Reifen wuchten und montieren lassen, um die Reifendruck Kontrollsystemproblematik im Griff zu haben. Vorher bitte nachfragen, ob vier Ventile mit Sensoren im Lager zur Verfügung stehen!
 
Das RDKS muss nach Sensorenwechsel neuinitialisiert werden (IDs der neuen Sensoren lernen, Referenzdruck setzen), geht ohne weiteres mit der BC-Taste: RDKS__TPMS Rätsel gelöst!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.870
Beiträge
1.057.132
Mitglieder
73.531
Neuestes Mitglied
oLodgy
Zurück