Reifendruckkontrollsystem für alle Dacia ab EZ 01/11/2014 RDKS TPMS

Oedter

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90 Prestige
N´abend,

habe gerade in Vorfreude auf unseren MCV mal wieder mit dem Konfigurator aus der Dacia Homepage rumgespielt, dabei fiel mir eine Reifendruckkontrolle ins Auge.
Hatte ich vorher noch nicht wahrgenommen, zu finden unter Punkt 3 Optionen&Zubehör , Unterpunkt Sicherheit.
Zu sehen ist dort nur ein Model mit einem Schild, leider keine weiteren Details, scheint aber bei Prestige Serie zu sein.
Was kann ich mir darunter vorstellen, ich gehe erstmal davo aus, das das bedeutet, das AH prüft vor Übergabe den Reifendruck.... ;) :rolleyes:
 
Lösung
Hi @dok,

ich habe letztens neue Reifen draufmachen lassen. Die RDKS-Sensoren sind an den Felgen, nicht an den Reifen. Sie dürfen nur nicht beschädigt werden, wenn der alte Reifen von der Felge genommen und der neue Reifen draufgesetzt wird. Du musst da nicht drauf achten, aber der Reifenmonteur. Du solltest ihm nur sagen, dass Sensoren dran sind, damit er gewarnt und entsprechend vorsichtig ist.

Da es bei Dacia noch nicht so lange RDKS-Sensoren gibt, stellt sich noch nicht die Frage, ob sie gewechselt werden müssen. Älter als 4½ Jahre können sie eigentlich nicht sein, deshalb sollten die alten Sensoren bleiben können. Folglich kein Programmieren oder Anlernen notwendig. Nur SetTP drücken laut Bedienungsanleitung, wenn Du dazu...
eine kühlwassertemperaturanzeige wäre trotzdem wünschenswert.

ein wunder, dass es noch einen drehzahlmesser gibt.
Anfangs habe ich mich auch gewundert, daß es keine Kühlwassertemperaturanzeige gibt. Allerdings habe und werde ich sie auch nicht vermissen.

Meine Kollegin fährt ihren Ford Ka mittlerweile seit über 100 Tkm und fragt mich letztens (wir haben eine Fahrgemeinschaft) was das für eine komische Anzeige ist, auf der die zwei Zahlen 50 und 130 stehen? :-)



Hätte mein Wagen RDKS und es käme eine Warnmeldung für nur ein bestimmtes Rad, so würde ich natürlich trotzdem den Luftdruck aller 4 Räder überprüfen. Wäre dieser in allen Rädern in Ordnung, Fahrt zur Werkstatt. Die gleiche Vorgehensweise auch bei der allgemeinen Warnmeldung. Macht doch keinen Unterschied!
 
@John-Doe1111

Wegen der Kühlwassertemperaturanzeige:

Ich fuhr jahrelang einen Citroen BX und dort war auch keine Kühlwassertemperaturanzeige - funktionierte Problemlos.

Der einzige Nachteil hat es - wenn der Thermostat - sich nicht regelt, so heizt das Fahrzeug nicht.




eine kühlwassertemperaturanzeige wäre trotzdem wünschenswert.

ein wunder, dass es noch einen drehzahlmesser gibt.
 
Also jede felge ist auf sich alleine gestellt mit eigener batterie versorgung die ca. 7-10 Jahre halten soll, rest ist ja über das Steuergerät bze esp.

Ich denke einfach mal die Informationsübertragung von denn einzelnen chips zum steuergerät das da technisch nachbesserungen bei denn einzelnen system erfolderlich ist aber dreh mich wahrscheinlich eh nur im kreis, aber glaube diesse probleme wie ich sie momentan damit dürchmache hat scheinbar kein andrer :/
Falls es für dich ein kleiner Trost ist, bei der Premiummarke (die mit Stern) di hatte schon bevor es "Pflicht" das RDKS drin. Man musste mind.einmal in der Woch zur Tanke um den Reifendruck zu Kontrollieren. Einma angeblich vorne links zu wenig, kontrolliert alle vier Reifen (alles i.O.), fährste weg,kurz darauf hinten rechts...........dann Werkstatt, wir können nix finden. Soviel zum Thema
 
An alle Fahrer mit verbautem RDKS:
Was ist das Schlimmste was passieren kann bei diesem RDKS System? Piepst es andauernd oder ist die Leuchte nur an? Und bei welchem Fall/welche Fällen piepst es denn? (Sensorausfall, Druckabfall, etc..)..Bitte um Infos..
Ich muss nächste Woche ein nagelneues Fahrzeug 1000km überführen und es hat RDKS. Das heisst ich muss mit dem Schlimmsten rechnen falls das System spinnt. Bin mit Family unterwegs und hab keine Zeit in eine Werkstatt zu fahren oder alle 100km Reifendruck zu prüfen...
 
Das "Schlimme" ist für mich, zukünftig ständig Geld in eine Reifenbude tragen zu müssen, nur um ein Rad zu wechseln.
A´la bonne heure, da hat die Lobbymafia gute Arbeit geleistet.

----------

Für den fahrerischen Alltag ändert sich im Prinzip nichts. Sollte ein Rad Luft verlieren (was ja vorkommen kann) ist zukünftig mit einem blinkenden Lämpchen als "Taschentuchknoten" zu rechnen, bis man den Druck wieder im Reifen erhöht.
 
An alle Fahrer mit verbautem RDKS:
Was ist das Schlimmste was passieren kann bei diesem RDKS System? Piepst es andauernd oder ist die Leuchte nur an?

Steht doch einen Post drüber. Das System spinnt rum und es ist in Wahrheit nichts. Nimmt man es ernst, muss man bei jedem Piepser stehenbleiben und überprüfen.
Ausserdem halten die Batterien 7-10 Jahre. Sagen sie. Das kenn ich von den Brandmeldern schon. Wenn die Batterie nach 7-10 Monaten ausfällt, kann man das Ding in die Tonne treten. Inkl. Garantie, weil die für Batterien nicht gilt.
 
War beim einzel auslesen dabei reifen druck alles in ordnung angeblich solls auch kein verbindungsproblem zwischen chip und steuergerät sein aber denoch die probleme absolut komisch der scheiss ich denke auchmal das problem wird wieder auftretten die haben wieder wie beim ersten mal alles resetet und neu eingerichtet die diagnosse sagt alles ok aber nach knapp 600 km zwei mal der selbe fehler und alles soll in ordnung sein irgendwas muß da doch faul sein

Hallo Rudi86,
Nachdem ich am Montag meinen neuen Dusty entgegennahm und der AH meine Winterräder (mit Felge) vom" Alten" auf den Neuen umlegten,zeige mir das RDKS auch nach wenigen km eine Fehlermeldung.
Bei einer nachfrage ob Sie vergessen haben ,die alten Räder mit Sensoren auszustatten,wurde mir dies bestätigt.
Da ich die alten auch mit Sensoren bestücken wollte,kam heute die Meldung,dies könnte sich leider ein bisschen verzögern,da es für die Sensoren anscheinend eine Rückrufaktion kam.Es kann sich bei dir vielleicht auch um diesen Fall handeln.Um was es genau bei dieser Rückruf Aktion der Sensoren handelt .wollte mein AH sich nicht weiter äußern.:bang:

Gruß

Willy
 
Rücksetzen

Kann mir jemand sagen ob mit dem Rücksetzen/Einlesen der Luftdrucks via BC auch die ID's der Sensoren gelernt werden ?

Wäre super weil man dann beim Radwechsel eigentlich nur den BC braucht damit alles wieder passt. Aber so Einfach wäre wohl zu Einfach für diese (Westliche) Welt.
 
Ich bekomme meinen Lodgy mit RDKS und Sommerräder. Da der Winter vor der Tür steht, überleg ich ob ich die Winterräder mit den Sensoren austtatten soll.
Wenn das System gar keine Sensoren erkennt, leuchtet es dann ständig oder piepst es auch regelmässig bei Zündung an oder während der Fahrt?
Ich bin etwas unentschlossen, ob ich die Sensoren einbauen lassen soll...
 
Ich bekomme meinen Lodgy mit RDKS und Sommerräder. Da der Winter vor der Tür steht, überleg ich ob ich die Winterräder mit den Sensoren austtatten soll.

Für Deine Winterreifen brauchst Du Sensoren, denn sonst fährst Du den ganzen Winter mit dem Alarmpiepser und der Alarmbeleuchtung herum.

Falls möglich (wenn Sommer und Winterbereifung auf gleichem Felgentyp), würde ich für die notwendigen Winterreifen keine Sensoren kaufen, sondern die Winterreifen auf die Felgen von den Sommerreifen montieren lassen.
- Denn die haben die Sensoren schon werksseitig.

Die Sensoren für die Sommerreifen würde ich dann im Frühjahr beim nächsten Reifenwechsel kaufen.
Bis dahin wird sich garantiert sowohl die Liefersituation verbessert, als auch Preisgestaltung auf bodenständigen Niveau eingependelt haben.
 
Du brauchst aber frische Dichtringe wenn du die Sensoren von Felge zu Felge wechseln lässt.

@Helmut, piepsen tut er nur einmalig. Laut Anleitung und Erfahrungsbericht ein paar Seiten vorher leuchten nur 1, 2 Lampen dauerhaft.
 
@Helmut2:
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Reifenbude die Sensoren einer "alten" Felge drinlässt wenn neue Reifen aufgezogen werden. Das passt nicht ins Schema. Das ganze scheint insgesamt zur Zeit noch in der "Neuphase" zu stecken und die Firmen "lernen" noch viel "Alltägliches" dazu.
Die einzige noch erlaubte Altermative sind Ganzjahresreifen will man nicht ständig mit dem offenen Portemonnaie umherlaufen.
 
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Reifenbude die Sensoren einer "alten" Felge drinlässt wenn neue Reifen aufgezogen werden.

Sollten eigentlich schon, denn es gibt ja jede Menge Fahrzeugbesitzer, die haben einen Satz Felgen und lassen sich darauf die jeweiligen Saisonreifen montieren.

2x Reifentausch pro Felge und das Jahr für Jahr .........
 
Born_hard, frag mal maro. Der hat das schon durch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.802
Beiträge
1.055.644
Mitglieder
73.440
Neuestes Mitglied
Areae51
Zurück