Reifenkataloge

Luni

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (86 PS)
Baujahr
2009
Hallo zusammen,

hat irgendwer von euch Zugang zu den Reifenkatalogen der Reifenhersteller?

Ich hatte beim TÜV per Mail nach einer Eintragung gefragt und als Antwort eine Ablehnung mit Hinweis, und Auszug, aus dem Reifenkatalog von meinem bevorzugten Reifentyp bekommen. Der Conti Eco Contact 5 in 185/55 16 ist auf einer 7J Felge nicht zulässig.

Und bevor ich mir jetzt die nächsten 3 Reifen raussuche und den TÜV damit "belästige" würde ich halt im Vorfeld schon gerne selber abklären ob ich diese Reifen auf einer 7J Felge fahren kann.
Z.B. Bridgestone 185/55 R16 RF 87H EP 150 Ecopia XL

Im Internet habe ich leider weiter nichts gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das könnte vielleicht so eine Übersicht sein. Dein Reifenmodell hab ich darin allerdings nicht gefunden.
 
Hi Luni,
biste sicher das du die richtige Reifengröße hast, weil Orginal sind 195/55/16 auf einer 6" breiten Felge vorgesehen.
Gruß Bernd
 
Es soll ja auch schön aussehen, bei 7 " sollte das doch locker passen, wenn ich auf 8" 195/45 fahren kann. Ist denn bei Breite der Felge oder die Breite vom Gummi das Problem, was willst du denn fahren?

http://www.german-wheels.com/newsroom/galerie/index2.php?select_adm=417

Hier mal ein Projekt vom Kumpel aus unserer heißen Zeit.

Kann es sein das die 185 nicht die Traglast haben, oder es hat einfach noch keiner so montieren lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Das könnte vielleicht so eine Übersicht sein. Dein Reifenmodell hab ich darin allerdings nicht gefunden.

Danke Texas. Mein Reifenmodell steht zwar nicht mit drin, aber da ist eine generelle Auflistung welche Reifengröße auf welche Felgenbreite zulässig ist. Also scheinbar ist meine gewünschte Kombination auch bei Bridgestone nicht möglich :huh:

Felgenbreite.jpg


Hallo Grisu, leider führt dein Verweis nur auf die Startseite von Reifendirekt. Deswegen weis ich leider nicht was du mir zeigen wolltest?!

Hi Luni,
biste sicher das du die richtige Reifengröße hast, weil Orginal sind 195/55/16 auf einer 6" breiten Felge vorgesehen.
Gruß Bernd

Hallo Grisu88

ich weis, original sind es 195er. Aber ich mag es halt wenn sich die Reifen etwas über die Felgen spannen wie ein Flitzenbogen :D ...siehe auch meine Bilder mit meinen bisherigen Sommerrädern.

bei 7 " sollte das doch locker passen, wenn ich auf 8" 195/45 fahren kann. Ist denn bei Breite der Felge oder die Breite vom Gummi das Problem, was willst du denn fahren?

Kann es sein das die 185 nicht die Traglast haben, oder es hat einfach noch keiner so montieren lassen?

Hallo Fasemann. Ich bin eigentlich auch der Meinung, daß das passen sollte. Aber das Problem scheint beides in dieser Kombination miteinander zu sein. Entweder muss die Felge doch ein 1/2 Zoll breiter werden oder der Reifen 10mm breiter werden.
Normalerweise wäre die Traglast meiner gewünschten Reifen zu niedrig, aber da mein MCV durch das Spezialfahrwerk an der HA abgelastet wurde passen die bei mir :D
Die vorderen Radläufe von dem Vectra sind aber auch nicht die originalen, oder? Das sind doch bestimmt die von hinten?!

Hallo Gerhard. Vielen Dank für deine zahlreichen Verweise. Die beiden von Wikipedia habe ich auch zur genüge studiert ;)
Und als Reifen/Felgenrechner nutze ich den hier gerne. Ist sogar eine Seite von euch ;) Vor allem weil es auch noch ein wenig anschaulicher ist und man mit der ET oder Spurverbreiterungen spielen kann.
Wenn man bei TÜV oder Dekra mit Daten ankommt ist eine Abnahme meißt eher möglich weil es viele Prüfer gibt die sich keine Arbeit machen wollen und deshalb ganz schnell sagen "Geht nicht".
 
Zuletzt bearbeitet:
Also scheinbar ist meine gewünschte Kombination auch bei Bridgestone nicht möglich

Moin,

es gibt da eine Normung nach ETRTO.

Diese Organisation (oder was immer das auch ist) hat für so gut wie alles was mit Reifen und Felgen zu tun hat ein Regelwerk geschaffen.
Dort finden sich auch irgendwo die zu den Reifengrößen zulässigen Felgenbreiten.
 
Hi Luni,

laut diesen Listen darf ich meinen 175 Reifen auch nur auf 6J fahren .

Ich würde an deiner Stelle mal direkt zum Tüv fahren und dort anfragen.

Die Prüfer dort können dir im Rahmen einer Einzelabnahme auch Dinge eintragen die in keiner Liste stehen.

Ich habe " damals" auch ein wenig suchen müssen und bin über einen "Felgentuner" beim Tüv Nord fündig geworden.

Resultat : 175/50 auf 8 J , eine runde sache :D , nein, nicht auf Dacia.

schönen Gruß an alle

schröder
 
Moin,

ich hatte ja direkt beim TÜV per Mail angefragt. Aber ich werde nochmal persönlich vorsprechen, vielleicht bringt das ja noch was.

@Steppy

Laut deiner Liste gibt es die 185/55 16 gar nicht :o:D Wahrscheinlich ist die Liste schon älter?!

Aber jetzt weis ich wenigstens nach was ich mal suchen kann.

Vielen Dank schonmal.
 
Gummiabrieb

Das hätte ich so NICHT gewusst:
Der gesamte Gummiabrieb aller Reifen, in unserer schönen Repuplik, beträgt
sage & schreibe.....haltet Euch fest !....: 110.000 Tonnen pro Jahr !!!!

Upps!!! Da sind wahrscheinlich nicht mal die Radfahrer mit eingerechnet...

Bei dieser Menge sollen, unter anderen, ~ 1620 Tonnen Zink freigesetzt werden...!!!

( Okay,...wenn´s meinen Fahrzeugboden versiegelt !!!;):D

Ich konnte über diese Zahlen nur baff staunen,... hab´s aus einem WDR 5 Radi- Beitrag. ( Leonardo, täglich ab 16.00 Uhr )

Ich wusste auch NICHT, das die " Bundes-Durchschnitts-Frau".. 1,24 Kinder zur Welt bringt... Hähh..??? Wie jezz...???:o:o

VG, Murphy
 
...gib Gummi

Das hätte ich so NICHT gewusst:
Der gesamte Gummiabrieb aller Reifen, in unserer schönen Repuplik, beträgt
sage & schreibe.....haltet Euch fest !....: 110.000 Tonnen pro Jahr !!!!

Sollte man nicht unterschätzen, ich sehe es immer gerade nach dem Winter wenn der ganze Dreck weg gekehrt wird was da für Öl und Gummi im Kehrgut ist. Man sieht es so schön an der schwarzen Brühe die aus dem Dreck beim abkippen sickert. :kotz:
50% sind sicher Straßenbelag, doch da bleibt immer noch genug übrig.
Sicher spielt der Straßenbelag eine große Rolle, eine alte zerfressene Betonpiste ist sicher auch ein Gummifresser gegenüber einer Piste mit Flüsterasphalt. <_<
Doch dann gibt es ja noch die Hohlkörper die den Sprit als Flat an der Tankstelle bekommen und zeigen müssen wie Reifen quitschen können... :bang::alcohol::hammer:

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.623
Mitglieder
72.747
Neuestes Mitglied
derbabo
Zurück