Sherlockholmes75
Mitglied Bronze
- Fahrzeug
- Dacia Jogger
Hallo,
über Silvester waren wir (vier Personen samt Hund) in Dänemark.
Die Erlebnisse möchte ich posten.
1. Habe zwar einen Dachsack gekauft, aber festgestellt, dass alles in den riesigen Kofferraum passt, dank selbstgebautem Kofferraumtrenner, so dass Wauzi auch Platz hatte.
2. LPG
In Dänemark gibt es kaum Tankstellen, wo es LPG gibt, daher in Flensburg nochmal vollgetankt. Den Adapter, den ich gekauft hatte, war ein Fehlkauf somit. Ausserdem soll LPG sehr teuer sein. Mit vollem Benzin- und LPG-Tank sind wir ans Ziel gekommen plus sämtliche Hin- und Herfahrten.
Für Kurzstrecken im Dorf in Dänemark zum "Dagli Brugsen" bin ich mit Benzin gefahren.
3. Verbrauch
LPG in Dänemark auf den Durchschnittswert von 8,7l gefallen (seit Montage Winterreifen von 8,5 auf 8,8 gestiegen), letztlich zu Hause angekommen mit Durchschnitt 8,9l auf ca 4500km lt BC. Wobei die Rückfahrt deutlich über 10l Gas gewesen sein müssen.
Gehen wir mal vollbeladen mit vier Personen, Hund und Gepäck von um die 10l Gas aus insgesamt.
Benzin zeigte er am Ende 9,1l im Durchschnitt an. Da wir vollbeladen erst den Lpg-Tank leergefahren haben, dann noch ca 2 weitere Stunden auf dänischen Autobahnen - jeweils am Tempolimit von 110 -130km/h - gefahren sind, m.E. ein guter Wert.
Sobald wir in D waren, sofort LPG getankt (1,09 Euro am Autohof!) und damit weiterfahren (recht flott, ca 140-150km/h).
4. Fahrkomfort
Vollbeladen neigt der Jogger dazu, sich wie ein Boot anzufühlen. Er wankt und man hat den Eindruck, dass man nicht vernünftig geradeausfahren kann. Dementsprechend musste ich langsamer fahren , was aber im sehr gechillten Dänemark unproblematisch war.
Überhaupt bin ich ins Grübeln gekommen, ob es nicht schlauer wäre, außerorts auf 80km/h zu reduzieren in D, wie in DK, anstatt dass man ständig zwischen 100 und 70er Zonen rumdödelt. Auch auf den Autobahnen fährt es sich viel entspannter und spritsparender.
5. Panne
Nach einem Ausflug nach Hadsund piepste der Jogger: Reifenluftdruck.
Ok, nach dem Anhalten rund ums Auto gegangen, nichts gesehen (war stockdunkel) - also ins Ferienhaus.
Nächster Morgen: Reifen hinten rechts platt.
Beim örtlichen Autohändler repariert für 53,80 Euro - fachmännisch mit Probefahrt, Zurückstellen des Reifendrucksensors (also die Bordanzeige meine ich ).
Um zur Werkstatt zu kommen habe ich den werkmässigen Kompressor benutzt: Top, funktioniert. Bin ja sonst verwöhnt, mache nichts selber am Auto, aber in DK musste ich ja irgendwie zur Werkstatt.
War übrigens nicht der einzige Kunde mit gleichem Problem: Silvester scheinen viele Scherben oder was auch immer auf den Strasse zu liegen.
Der Reifen hat dann ja auch bis zu Hause und heute auch noch gehalten.
Kurioserweise ging nach Einstellung des Reifensensors die Totwinkelanzeige nicht mehr, musste ich aktiv wieder anstellen.
6. Gesamteindruck
Ja, doch, der Jogger ist lauter als der Vorgänger eines anderen Herstellers.
Das Motörchen hat sich wacker geschlagen, voll beladen hatte er seine Mühen auf der Autobahn, zum Glück hat er einen Tempomat.
Eine Automatik vermisse ich weiterhin.
Die Totwinkelanzeige spinnt oft und leuchtet vor sich hin, obwohl nichts überholt, vermutlich einfach weil etwas am Straßenrand steht?
Der Fahrkomfort ist für Langstrecken gut, auch für die Kids.
Nächstes Mal werde ich trotzdem den Dachsack montieren, damit ich nichts zwischen die Kids stellen muss.
Fast vergessen:
Die Kimaautomatik erhält eine vier minus: Meistens (98%) pustet sie auf die Füße.
Je länger man fährt, desto mehr heizt das Auto auf, gefühlt waren wir nach vier Stunden bei 30 Grad im Auto trotz eingestellter 22 Grad, selbst runter regulieren auf 20 Grad brachte keine Besserung, musste mehrfach die Fenster öffnen, weil die Luft verbraucht wirkte.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gesamtnote als Reiseauto: 2-.
über Silvester waren wir (vier Personen samt Hund) in Dänemark.
Die Erlebnisse möchte ich posten.
1. Habe zwar einen Dachsack gekauft, aber festgestellt, dass alles in den riesigen Kofferraum passt, dank selbstgebautem Kofferraumtrenner, so dass Wauzi auch Platz hatte.
2. LPG
In Dänemark gibt es kaum Tankstellen, wo es LPG gibt, daher in Flensburg nochmal vollgetankt. Den Adapter, den ich gekauft hatte, war ein Fehlkauf somit. Ausserdem soll LPG sehr teuer sein. Mit vollem Benzin- und LPG-Tank sind wir ans Ziel gekommen plus sämtliche Hin- und Herfahrten.
Für Kurzstrecken im Dorf in Dänemark zum "Dagli Brugsen" bin ich mit Benzin gefahren.
3. Verbrauch
LPG in Dänemark auf den Durchschnittswert von 8,7l gefallen (seit Montage Winterreifen von 8,5 auf 8,8 gestiegen), letztlich zu Hause angekommen mit Durchschnitt 8,9l auf ca 4500km lt BC. Wobei die Rückfahrt deutlich über 10l Gas gewesen sein müssen.
Gehen wir mal vollbeladen mit vier Personen, Hund und Gepäck von um die 10l Gas aus insgesamt.
Benzin zeigte er am Ende 9,1l im Durchschnitt an. Da wir vollbeladen erst den Lpg-Tank leergefahren haben, dann noch ca 2 weitere Stunden auf dänischen Autobahnen - jeweils am Tempolimit von 110 -130km/h - gefahren sind, m.E. ein guter Wert.
Sobald wir in D waren, sofort LPG getankt (1,09 Euro am Autohof!) und damit weiterfahren (recht flott, ca 140-150km/h).
4. Fahrkomfort
Vollbeladen neigt der Jogger dazu, sich wie ein Boot anzufühlen. Er wankt und man hat den Eindruck, dass man nicht vernünftig geradeausfahren kann. Dementsprechend musste ich langsamer fahren , was aber im sehr gechillten Dänemark unproblematisch war.
Überhaupt bin ich ins Grübeln gekommen, ob es nicht schlauer wäre, außerorts auf 80km/h zu reduzieren in D, wie in DK, anstatt dass man ständig zwischen 100 und 70er Zonen rumdödelt. Auch auf den Autobahnen fährt es sich viel entspannter und spritsparender.
5. Panne
Nach einem Ausflug nach Hadsund piepste der Jogger: Reifenluftdruck.
Ok, nach dem Anhalten rund ums Auto gegangen, nichts gesehen (war stockdunkel) - also ins Ferienhaus.
Nächster Morgen: Reifen hinten rechts platt.
Beim örtlichen Autohändler repariert für 53,80 Euro - fachmännisch mit Probefahrt, Zurückstellen des Reifendrucksensors (also die Bordanzeige meine ich ).
Um zur Werkstatt zu kommen habe ich den werkmässigen Kompressor benutzt: Top, funktioniert. Bin ja sonst verwöhnt, mache nichts selber am Auto, aber in DK musste ich ja irgendwie zur Werkstatt.
War übrigens nicht der einzige Kunde mit gleichem Problem: Silvester scheinen viele Scherben oder was auch immer auf den Strasse zu liegen.
Der Reifen hat dann ja auch bis zu Hause und heute auch noch gehalten.
Kurioserweise ging nach Einstellung des Reifensensors die Totwinkelanzeige nicht mehr, musste ich aktiv wieder anstellen.
6. Gesamteindruck
Ja, doch, der Jogger ist lauter als der Vorgänger eines anderen Herstellers.
Das Motörchen hat sich wacker geschlagen, voll beladen hatte er seine Mühen auf der Autobahn, zum Glück hat er einen Tempomat.
Eine Automatik vermisse ich weiterhin.
Die Totwinkelanzeige spinnt oft und leuchtet vor sich hin, obwohl nichts überholt, vermutlich einfach weil etwas am Straßenrand steht?
Der Fahrkomfort ist für Langstrecken gut, auch für die Kids.
Nächstes Mal werde ich trotzdem den Dachsack montieren, damit ich nichts zwischen die Kids stellen muss.
Fast vergessen:
Die Kimaautomatik erhält eine vier minus: Meistens (98%) pustet sie auf die Füße.
Je länger man fährt, desto mehr heizt das Auto auf, gefühlt waren wir nach vier Stunden bei 30 Grad im Auto trotz eingestellter 22 Grad, selbst runter regulieren auf 20 Grad brachte keine Besserung, musste mehrfach die Fenster öffnen, weil die Luft verbraucht wirkte.
So, mehr fällt mir erstmal nicht ein.
Gesamtnote als Reiseauto: 2-.