Leichte Wandlungen:
Genau wie beim Dokker vorher sind auch in den Trafic mittlerweile verstärkte Federn von MAD montiert und abgenommen worden. Diesmal aber vorne und hinten. Die Fuhre hat das um 2,5 cm höher gesetzt. Da mein Trafic ständig beladen ist, sieht man das kaum - sieht halt aus wie ein Serien Trafic leer. Das Fahrverhalten hat sich entsprechend verbessert, keinerlei Seitenwindempfindlichkeit, enge Kurven gehen deutlich flotter und über schlechte Wegstrecken gehts so hinweg.
Vorne kam noch ein "Lampenträger" für zwei Hellas (H3) ran, Potenzrohre an die Seiten und eine Dachreling. Eine Haifischantenne macht mir faulen Sack das Leben vor der Waschstrasse leichter. In Arbeit sind weisse Spiegel und schwarze Radlaufabdeckungen (original Renault). Aber Renault hat die Teile nicht auf Lager liegen und nun werden die Radlaufteile erst produziert - was wieder Wochen dauern kann.
Die schwarzen Heckverkleidungen sollen auch noch mal weiss gemacht werden. Aber alles Stück für Stück. Nebenbei muss der Baguettetransporter ja auch noch Geld verdienen.
Ein Jahr Trafic
Das letzte Jahr bin ich, durch die aktuellen Ereignisse bedingt, weniger KM als sonst üblich gefahren und so sind es nun erst knapp 40.000 km die er runter hat nach 12 Monaten. Macken bisher: bis auf eine Sache: nix.
Die einzige Macke: Die Wartungsanzeige. Zuerst kam sie bereits bei ca. 15.000 km und wurde dann via Laptop gelöscht vom Freundlichen. Dann kam sie nochmal bei ca. 30.000 km. Es wurde dem Freundlichen schriftlich gemeldet (für evtl. spätere Streitereien) aber nach Absprache erstmal so gelassen und erst nun bei der 40.000er Wartung dann zurück gesetzt. Der Fehler ist bekannt, betrifft etliche aber nicht alle Trafics.
Ende Mai erreichte mich ein Schreiben von Renault welches von Anfang März datiert war - ein Rückruf. Stufe: rot. Den ich bis Mitte März zu erledigen hätte. Sehr lustig wenn man das Schreiben erst im Mai erhält. Da mir der Freundliche das Auto hätte still legen müssen hätte er den Fall offiziell aufgenommen, einigten wir uns auf den Deal: er bestellt erstmal die nötigen Teile und dann fahre ich wieder vor. Das war auch gut so, denn es dauerte geschlagene 6 Wochen bis die Rückrufteile in der Werkstatt ankamen. So lange hätte die Kiste still gestanden wenn es nach Recht und Gesetz gegangen wäre.
Es wurde irgendwas an der hinteren Bremse bzw. Handbremse geändert die wohl bei einigen Trafics festgegangen ist.
Mehr war bisher nicht. Also nichts was einem die Laune wirklich verdorben hätte. Läuft zuverlässig und ohne Fehler wie ein Uhrwerk vor sich hin (Toi, Toi, Toi). Wie bei vielen Fahrzeugen: läuft jetzt noch geschmeidiger als die ersten Neukilometer. AdBlue tanke ich ca. alle 10.000 km nach, genau Buch führe ich da nicht drüber. Ölverbrauch: minimaler Verbrauch (Viertel am Stab ca). Ich habe die ganzen 40.000 km keinen Tropfen nachgefüllt.
Die Wartungskosten waren niedriger als ich erwartet hatte: Um die 400 Euro inkl. Ust. Der Dokker kostete um 220 Euro - allerdings alle 20.000 km während der Trafic nur alle 40.000 km an die Box muss.
MediaNav Ade
Das gute alte MediaNav durfte mittlerweile auch seinen Hut nehmen, ich wollte mal was Neues. So wanderte ein TomTom in die Kabine und anstatt MediaNav ein Radio aus dem Renault Master 3 hinein. Das Radio ist voll anschlußkompatibel und auch die Lenkradfernbedienung funktioniert ohne neue Adapter weiterhin.
Es ist zudem kräftiger im Sound als das MediaNav und vor allem: lauter. Durch das Radio hat man ein praktisches Sonnenbrillenfach dazu gewonnen.
Das TomTom ist am originalen Magnethalter befestigt und kann mit einer Hand abgenommen werden. Der Magnethalter wurde direkt - mit Hilfe einer angeschraubten 15mm Stahlkugel - mit der Blende verbunden, sitzt also direkt dran und bombenfest.
Fazit nach einem Jahr Trafic:
Bin zufrieden - Mission bisher erfüllt.
Meiner Meinung nach könnte die Beinfreiheit rechts und links mehr sein, lässt sich aber konstruktiv nun auch nicht mehr nachträglich verbessern. Man gewöhnt sich irgendwann dran. Die breiten Türverkleidungen und den Schalttunnel mit oben angesetzten Schaltknüppel haben sie nun alle - und alle das selbe Problem: das rechte Knie wird dadurch begrenzt.
Meiner ist noch ein 1,6er dCi (145 PS), die aktuellen Modelle haben nun 2,0 Liter Motoren. Obwohl ich immer voll beladen bin, zieht der kleine 1,6er mit Doppelturbo die Last aber ohne irgendein Leistungsloch aus dem Stand ordentlich an und endet mit dem Vorschub erst bei Topspeed um 190 km/h lt. Tacho. Was will man mehr von einem Transporter? Dass der Motor so klein ist habe ich noch nie als störend oder nervig empfunden. Man merkt es schlicht nicht - ich zumindest nicht.
Nachtrag: Sämtliche nachträgliche Anbauten sind legal mit ABE und/oder TÜV Abnahme. Nicht ein Teil ist Grauzone oder gar illegal verbaut.