Riemenscheibe Kurbelwelle passt nicht

Midday

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Sandero
Hallo zusammen
Nach einem Motorwechsel hab ich jetzt das Problem das die Riemenscheibe nicht hält. Der Vorbesitzer des Motors hat sie wohl etwas verknört.
Oder passt die Lichtmaschine meines alten Motors nicht .
Hab nämlich die alte Riemenscheibe vom alten Motor jetzt auf den neuen machen müssen wodurch der Riemen jetzt aber eine Rollenbreite versetzt schief läuft zur Lichtmaschine. Oder kann man sogar die Riemenaufnahme an der Lichtmaschine ändern?
Er schert sich sonst an der Außenkante der Riemenscheibe ab und das soll ja nicht sein.
Danke schonmal für eure Tipps
 
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  • #3
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So eine war drauf und suche ich. Bei Renault Grosch in Coburg soll sie 136€ kosten und zwei Wochen Lieferzeit haben. Heftig
 
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  • #4
Oder passt meine Lichtmaschine vielleicht gar nicht zur Riemenscheibe? Ist ja ein ATM Generation zwei mit automatischer Zahnriemenspannung und vorher war der mit der mechanischen Riemenspannung verbaut.
 
Renault hat teilweise die komische Angewohnheit schmälere Riemen als Riemenscheiben zu verbauen. Da gibt es dann entsprechende Anweisungen welche Rille frei zu halten ist.

Nachtrag: Riemen, bzw. Freilauf, der LiMa kann man freilich tauschen. Braucht man halt Spezialwerkzeug für zum Gegenhalten.
 
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  • #6
Mein Kumpel wollte nämlich schon die Lichtmaschine versetzen hab aber keinen Bock am Motor bzw der Durchführung rumzuflexen
 
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  • #8
Andere Lima? Oder was meint ihr?
Könnte das die Problemlösung sein?
 
Die Lösung ist, keine Anbauteile von K7M Motoren, die bis zum 20/09/2009 gebaut wurden, mit denen von Motoren, die ab 21/09/2009 gebaut wurden, mischen.
 
Mir blieb aber nix anderes übrig da ich sonst keine Lichtmaschine hätte. Am ATM war keine drann.
 
Kann man die riemenführung der Lichtmaschine wechseln oder sind die fest auf der Welle drauf? Eine andere würde mein Problem mit der Riemenscheibe der Kurbelwelle beheben.
Danke vorab schonmal
 
Die Frage habe ich dir im anderen Thread schon beantwortet: Ja.

Wobei du das Problem auf dem Weg nur gelöst bekommst wenn es eine andere Riemenscheibe gibt welche den Versatz was du hast tatsächlich ausgleichen kann.
 
Einen Freilauf kann man idR mit dem entsprechenden Werkzeug ausbauen und somit tauschen.

Eine reine Riemenscheibe ist mitunter nicht mehr verschraubt, sondern verpresst und verkeilt. Da dann eben nein, geht nicht.

Häng doch mal mehr Bilder an...
 
Mach ich morgen Vormittag mal. Heute geht's wegen Samba leider nicht
 
Es gibt keine Informationen, um welche beiden Motorcode es sich handelt und welche Aggregate daran in welcher Position verbaut waren.
An den Aggregaten (Lichtmaschine, Servopumpe, Klimakompressor) hat sich mit der Umstellung auf automatische Zahnriemenspannung nichts geändert.
Die Bestellnummer der Kurbelwellenriemenscheibe und anderer Anbauteile haben sich geändert.

Die Position der freien Rille ist davon abhängig, ob mit/ohne Klimaanlage;
Riemenscheibe Lichtmaschine [auskuppelbare RS oder Freilauf RS]
 
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