Rostvorbeugung, Konservierung, Versiegelung

Sass

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1.5 dci
Hallo,

ich finde leider kein passendes Thema, kann auch sein, ich habe es überlesen. Wenn ja, sorry dafür :D

Und nun zum Thema:
Ich hab im Juni meinen bestellten Logan MCV abholen dürfen. In Anbetracht der Tatsache, dass der Winter vor der Tür steht:
Habt ihr eure Neuwagen „untenrum“ konserviert/versiegelt?
Ich denke über beides nach, wo auch immer der Unterschied liegt. Mir sind nur Hohlraumkonservierung und Unterbodenversieglung ein Begriff vom Hören-Sagen…
Hab gehört, dass der Dacia am Unterboden nicht so der Hit sein soll in Sachen Rostprävention.
Was meint ihr? Habt ihr es machen lassen oder selbst getan?
Ein Bekannter in der Autowerkstatt hat mir für 250 € Versiegelung und Konservierung angeboten, die Renaultwerkstatt würde es für 280 machen. Nun weiß ich nicht, ob es sich lohnt, ist für mich schon sehr viel Geld, aber ich möchte mein Auto auch noch ein paar Jährchen haben…
Der Autoverkäufer meinte, es lohnt sich noch nicht, darüber kann man in 2-3 Jahren nachdenken… aber ich möchte auch nicht erst damit anfangen, wenn sich die ersten Rostblüten breit machen…..

Ich bitte um Tipps, Ratschläge, Erfahrungen.

Vielen lieben Dank :rolleyes:
 
Hast du dich schonmal unter das Auto gelegt und dir den Unterbodenschutz angesehen?
Dacias sind schon gut Konserviert und Hohlraumversiegelung ist auch drin.
Bin aber auch hergegangen und hab den Unterboden nochmals mit UBS 220 eingepinselt, das ist ein Schutz auf Wachsbasis.
Für die Hohlräume hab ich Fluidfilm aus der Sprühdose genommen, das Zeug kriecht überall hin sollte alle 4 Jahre Wiederholt werden da Fluidfilm sprichwörtlich weggekrochen ist:D

Im nächsten Sommer werd ich für die Hohlräume eine Mischung aus UBS 220 und Fluidfilm anwenden, Fluidfilm hat die eigenschaft Versiegelungen und Wachse wieder weich bzw. weicher zu machen.
Ich geh davon aus das diese Mischung in den Hohlräumen dann nur noch alle 6 Jahre erneuert werden muß.

Einige Sandern auch ihr Fahrzeug mit Mike Sanders Fett.

Hier kannst du dich schlaumachen und bestellen. Korrosionsschutz-Depot
 
Puuh, zu diesem Thema findest du wirklich mehr als genug im Netz, aber was solls...hier mal Meine Erfahrung:

Ich finde den Unterbodenschutz auch ganz gut, geht aber noch besser meine ich. Deswegen habe ich entgegen aller Meinungen Bitumen verwendet, aber nur in den Radkästen und am unteren Karosseriefalz, da dort Steinschläge dem Lack und der Grundierung zusetzen können. Da Bitumen nach ein paar Jahren porös wird, sprühe ich dort Fluid Film AS-R dran. Das zieht ein, hält ihn geschmeidig und unterwandert diesen um eventuelle Wasseransammlungen zu verdrängen. Geht aber auch mit Perma Film (wird aber auch porös) o.Ä..

Die Hohlräume waren bei mir erst ab der B-Säule ab Werk behandelt, also habe ich letztes Jahr 3 Dosen Fluid-Film AS-R in alle Hohlräume gesprüht, die ich finden konnte, ohne Verkleidungen abbauen zu müssen. Achsen und Türscharniere wurden auch behandelt. Aufpassen, das Zeug kriecht wirklich extrem weit, also Abstand von den Bremsen halten. Die Gummistopfen oder sonstige Teile werden nicht angegriffen und quellen auch nicht auf.

Das Auto stinkt dann ca. 3 Wochen nach Schafherde.

Dieses Jahr werde ich nichts machen und nächsten Sommer mal schauen ob sich was verändert hat. Ich war jetzt schon einige mal in der Waschanlage, vor allem im Winter, hab seit der Behandlung ca. 30 000 km draufgefahren und meine, dass Fluid Film AS-R immer noch an den Achsen vorhanden ist ("schmierige Dreckschicht"). Die Hohlräume sind unverändert voll davon und es kriecht immer noch fröhlich vor sich hin. Hab erst Vorgestern an den unteren Türfalz der Fahrertür gefasst, Finger waren dann voll mit Fluid Film.

Kosten: Fluid Film AS-R: 3 Dosen für 25 €, 1 Eimer Bitumen für 15 € (reicht für 100 Jahre ;) )
Arbeitszeit: 1 Nachmittag beim Reifenwechsel

Empfehlung für Salzbahnfahrer, welche einen einfachen aber wirksamen Schutz suchen, ohne großartig Zeit und Kosten investieren zu müssen. Willst du mehr Schutz á la Mike Sanders o.Ä., lass es machen.
 
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