Rückfahrkamera tauschen - Kabel neu legen oder an altes Kabel andocken?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hallo ihr, ich habe vor Jahren an meinem Logan MCV II eine No-name-Rückfahrkamera eingebaut und an einen Rückspiegelmonitor angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch wunderbar beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Leider ist das Kamerabild inzwischen ziemlich schlecht. Deshalb möchte ich die Kamera tauschen.

Denkt ihr, ich kann das Kabel der alten Kamera (da beim Nummernschild) abschneiden und kriege die neue Kamera am alten Kabel angeschlossen - oder sollte ich mir die Mühe machen und das Kabel neu verlegen? Ich bin jetzt nicht so der mega-Elektriker.

Was denkt ihr?
Danke
Cito
 
Das Kabel brauchst du nicht abschneiden. Die Kamera hat eigentlich selber Anschlussstecker nach ca.20 cm.
 
Frage: Sind Kabel und Kamera fest miteinander verbunden (verschraubt, verschweißt, festgesteckt o.Ä.) oder gibt es Stecker und Buchse? Wenn es ein Stecker/Buchse ist: Welcher Stecker ist es genau?
Und hat die neue Kamera denselben Stecker/Buchse-Kombi wie die alte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an was verbaut ist wegen Stecker und Buchsen. Zu 90% sind Chinchstecker verbaut bei no name-Kameras.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab mir das genauer angeschaut. Das Kabel der Kamera geht erst bei der Nummernschildbeleuchtung durch und dort teilt es sich dann in zwei Kabel - eins für das Videosignal und eins für die Stromversorgung (gelber Stecker Cinch) /Rückwärtsgangsignal (rot):
1721483566279.webp

Bei der neuen Kamera ist es so, dass ein einzelner Stecker kommt und erst später lose Kabel für das Rückwärtsgangsignal rumhängen und ein Cinch-Kabel kommt:
1721483884771.webpAlso so direkt passt das nicht. Vielleicht doch abschneiden - also der Einzelstecker der neuen Kamera hat 4 Pins - dann wäre meine Logik dass es 4 Kabel gibt die an sich zu verbinden wären ?!?!
Oder alternativ ne andere neue Kamera kaufen die zufälligerweise den gleichen Stecker wie die alte hat - da weiß ich nicht wie groß die Chance ist auf diesen rot/schwarzen Stecker aus obigen Foto.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
ich habe das ganze mit Funk, was soll ich mich mit den Kabeln beschäftigen. Einzig Strom wird benötigt.
den Strom schließt du an die Rückfahrleuchte an und das Kabel der Kamara wird dort dann auch an den Sender angebracht?
 
ist hier gut abgebildet.

Gruss
Steffen

1721667742156.webp
 
Du ersetzt nicht nur die Kamera, sondern auch das Radio, oder?

...Falls Du basteln willst, kann man auch versuchen, das vorhandene Kabel nach Abschneiden der Kabel zu missbrauchen. Das geht aber nur, wenn der Schirm vom RCA-Stecker _nicht_ mit dem Chassis/GND vom Stromstecker verbunden ist.

Und wenn Du schneiden willst: ich würde die vorhandene Verkabelung soweit möglich original belassen und die Stecker auf der "Kameraseite" opfern.
 
er hat einen Rückspiegelmonitor, könnte plug&play funktionieren.

Gruss
Steffen
 
Kannst Du mal ein Foto von allen Kabeln und deren Stecker machen?

Google meint, Du brauchst so'n Adapter o.ä.

1000006512.webp
 
Hallo, @gregorcito !

Bei dem Kanera-Kabel wird es sich höchst wahrscheinlich um ein Koaxial-Kabel (signalübertragendes Kupferkabel mit einer Abschirm-Ummantelung) handeln.
Koax-Kabel kannst Du im Prinzip durchtrennen und neue spezielle Koax-Stecker selber anlöten. (Habe ich selber auch schon bemacht.) So sauber, wie fabrikseitig montierte Stecker wirst Du das aber nicht schaffen. Bei einer zu großen Unterbrechung der Ummantelung, besteht die Gefahr, daß Störsignale von außen auf das innere Datenübertragungs-Kabel gelangen und zu einer Verschlechertung der Bildqualität führen.

Evtl. ist ja gar nicht die Kamera schuld an der jetzt schlechteren Bildqualität, sondern ein verschlissenes Koax-Kabel (Ummantelung beschädigt).
 
Danke euch allen für die vielen Infos!

- Bei der Funkverbindung sehe ich nicht so richtig einen Vorteil. Die Schwierigkeit beim Einbau vor 8 Jahren fand ich, das Kabel der Kamera durch die Heckklappe und diesen Schlauch zu bekommen der die Heckklappe mit dem Rest des Autos verbindet und dann zur Stromversorgung bei der Rückleuchte führt. Die Funkverbindung überbrückt nach meinem Verständnis ja nur die Strecke vor zum Radio und da lässt sich ja easy das Kabel legen.

- danke @mmame genau das wäre wohl der richtige Adapter gewesen für die Kamera die ich gekauft hatte... jetzt habe ich sie aber schon zurückgeschickt und...

- hab mir ne andere Chinakamera für 11 Euro gekauft und die hat diese stinknormalen Stecker und die konnte ich direkt anklemmen an die Stecker der alten Verkabelung und das Bild am Rückspiegelmonitor ist wieder top!
1721735279807.webp
 
Zurück