Rückfahrkamera tauschen - Kabel neu legen oder an altes Kabel andocken?

gregorcito

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II 1.2 16V 75
Hallo ihr, ich habe vor Jahren an meinem Logan MCV II eine No-name-Rückfahrkamera eingebaut und an einen Rückspiegelmonitor angeschlossen. Das Ganze funktioniert auch wunderbar beim Einlegen des Rückwärtsgangs. Leider ist das Kamerabild inzwischen ziemlich schlecht. Deshalb möchte ich die Kamera tauschen.

Denkt ihr, ich kann das Kabel der alten Kamera (da beim Nummernschild) abschneiden und kriege die neue Kamera am alten Kabel angeschlossen - oder sollte ich mir die Mühe machen und das Kabel neu verlegen? Ich bin jetzt nicht so der mega-Elektriker.

Was denkt ihr?
Danke
Cito
 
Das Kabel brauchst du nicht abschneiden. Die Kamera hat eigentlich selber Anschlussstecker nach ca.20 cm.
 
Frage: Sind Kabel und Kamera fest miteinander verbunden (verschraubt, verschweißt, festgesteckt o.Ä.) oder gibt es Stecker und Buchse? Wenn es ein Stecker/Buchse ist: Welcher Stecker ist es genau?
Und hat die neue Kamera denselben Stecker/Buchse-Kombi wie die alte?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommt darauf an was verbaut ist wegen Stecker und Buchsen. Zu 90% sind Chinchstecker verbaut bei no name-Kameras.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hab mir das genauer angeschaut. Das Kabel der Kamera geht erst bei der Nummernschildbeleuchtung durch und dort teilt es sich dann in zwei Kabel - eins für das Videosignal und eins für die Stromversorgung (gelber Stecker Cinch) /Rückwärtsgangsignal (rot):
1721483566279.webp

Bei der neuen Kamera ist es so, dass ein einzelner Stecker kommt und erst später lose Kabel für das Rückwärtsgangsignal rumhängen und ein Cinch-Kabel kommt:
1721483884771.webpAlso so direkt passt das nicht. Vielleicht doch abschneiden - also der Einzelstecker der neuen Kamera hat 4 Pins - dann wäre meine Logik dass es 4 Kabel gibt die an sich zu verbinden wären ?!?!