Rückfahrschalter geht nur manchmal, dann aber immer...

jawall

Neumitglied
Hallo zusammen,

bei meinem Dacia Logan MCV 2 BJ 2015 wurde der Rückfahrschalter, der dafür verantwortlich ist, dass die Rückfahrlampen und die akustische Einparkhilfe sich einschalten, bereits ausgetauscht, aber immer noch funktioniert es beim Einlegen des Rückwärtsgang erst meistens nach mehreren Versuchen, dann aber für den Moment funktionert es jedes Mal. Nach einiger Zeit Fahrt, oder Stand, wieder dasselbe Problem.

Habe zwar schon einen Termin in der Werkstatt, aber Angst, dass die da ewig suchen müssen und es dadurch sehr teuer wird. Hat vielleicht jemand eine Idee?

Wäre dankbar
Jürgen
 
Wo Sitzt denn der Schalter. Am Schalthelbel oder am Getriebe.

Bei meinen Opel mit Z22SE Motor sitzt der am Getriebe und ist mit einen Feingewinde ohne Dichtung verbaut. Der nutzt sich schon mal ab. Abhilfe bringt dann nur ein neuer.

Wenn er am Schalthebel angebracht ist sollte das nicht der Fall sein.

Aber ich habe noch keine Ahnung wie der Dacia aufgebaut ist .
 
Der Schalter sitzt mW am Getriebe.
Es kann sein, dass der Rückfahrschalter mit Dichtring (ich meine da kommt keiner dran) oder zu dickem Dichtring eingebaut wurde. Das würde die Probleme erklären. Vielleicht wurde aber auch schlicht der falsche Schalter verbaut.
 
Ich kann jetzt nur von meinen Opel reden.

Hatte dasselbe wie du, der PDC ging mal, mal ging der nicht.hab dann den Schalter ausgetauscht und wollte sparen. Also einen für 15 stand 20€ gekauft. Das Problem war immer noch da, und sehr nervig weil wenn Verdeck zu kannst du kaum was nach hinten sehen.

Hab dann einen originalen gekauft. (wer billig kauft, kauft zweimal) und die drei Teile vermessen. (alt, neu billig und neu Serie) alt und neu Billig wahren nicht mal einen halben Millimeter kürzer, bei alten hast du auch gesehen das der sich abnutzt (Auto war zu der zeit 18 Jahre alt und hatte 140000Km)

Wie alt ist deiner? Wie viele Km hat er.?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Erst einmal vielen Dank für die Antworten.Ich weiß leider nicht welchen Schalter die Werkstatt verbaut hat, es war keine Vertragswerkstatt sondern einen freie...
Ich werd den Wagen wohl mal zum Dacia-Fachbetrieb bringen müssen? Das Auswechseln des Schalters traue ich mir nicht zu.

Mein Dacia ist 9 Jahre alt und hat 140.000 km runter.
 
Ich weiß leider nicht welchen Schalter die Werkstatt verbaut hat, es war keine Vertragswerkstatt sondern einen freie...
Ich würde aber da reklamieren, wo der Schalter getauscht wurde. Sonst klebst Du an den doppelten bis dreifachen Kosten.
Wenn die da einen Zubehörschalter (also kein Originalteil) eingebaut haben, dann kann so etwas schon mal passieren.
Wie oben schon geschrieben geht es da um ganz geringe Einbaumaßdifferenzen.
 
  • Danke
Reaktionen: ssc
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
42.342
Beiträge
1.043.954
Mitglieder
72.710
Neuestes Mitglied
Mizi
Zurück