Sandero III Lieferzeit

@Astrea Meinst du mich? Also ich habe auf das WLAN zumindest nicht verzichtet und zum Bestellzeitpunkt war es Teil des Pakets. Ob es dann aber tatsächlich drin ist, weiss ich nicht. Klar fände ich es schade, wenn es rausgeflogen ist. Ich würde den Wagen aber gleichwohl abnehmen. Habe bis jetzt kein Auto. Zudem ist es mein erstes Auto überhaupt. Sprich: Habe keine Lust meine Wartezeit wegen WLAN noch zu verlängern.
Ich hab bei Dacia nachgefragt wegen WLAN. Eigentlich wäre es bei mir auch dabei gewesen, hab dann nur gemeint ich verzichte auch darauf. Kurz darauf wurde er Produziert und ist jetzt auch schon unterwegs ins AH. Meine Vermutung liegt nahe, das nur noch Bestellungen mit WLAN warten.
 
Ich hab bei Dacia nachgefragt wegen WLAN. Eigentlich wäre es bei mir auch dabei gewesen, hab dann nur gemeint ich verzichte auch darauf. Kurz darauf wurde er Produziert und ist jetzt auch schon unterwegs ins AH. Meine Vermutung liegt nahe, das nur noch Bestellungen mit WLAN warten.
Wir werden sehen... das letzte Mal als ich mit dem Händler geschrieben habe, war noch ca. 1 1/2 Monate rumstehen in Tanger eingeplant. Falls das tatsächlich eintritt, würde dies für deine These sprechen. Weil ich in der Schweiz wohne, kann ich leider nicht selber ausfindig machen, ob er schon versandt wurde.
 
Ich hab bei Dacia nachgefragt wegen WLAN. Eigentlich wäre es bei mir auch dabei gewesen, hab dann nur gemeint ich verzichte auch darauf. Kurz darauf wurde er Produziert und ist jetzt auch schon unterwegs ins AH. Meine Vermutung liegt nahe, das nur noch Bestellungen mit WLAN warten.
Echt deiner schon unterwegs wann soll deiner beim AH sein
 
Finde es einfach nur frech wir warten schon Monate bis ganzes Jahr auf unsere Schüssel, andere bestellen diesen na ja, Volvo in Billig Verschnitt und warten drei Monate drauf... Gut die geben für bisschen mehr auch wesentlich mehr aus, da ist die Marge wohl besser als beim Sandero, also erst mal die Kiste bauen, der Rest kann warten bis in die Steinzeit... Da fühle ich mich langsam doch echt verarscht bei. Über 7 Mon. und noch nicht mal gebaut...

Habe ja für alles Verständnis, auch den WLAN Krempel benötige ich nicht unbedingt aber irgendwann nervt es.
 
Ich hab bei Dacia nachgefragt wegen WLAN. Eigentlich wäre es bei mir auch dabei gewesen, hab dann nur gemeint ich verzichte auch darauf. Kurz darauf wurde er Produziert und ist jetzt auch schon unterwegs ins AH. Meine Vermutung liegt nahe, das nur noch Bestellungen mit WLAN warten.
So, nun melde ich auch mal wieder. Ich war schon mal hier als Mitglied, aber durch einige Kommentare u. verhalten der Moderatoren die meiner Meinung nach unberechtigter Weise meine Beiträge gelöscht hatten, aber die anderen stehen haben lassen, dann beantragt mein Account zu löschen. Somit war ich bis Dato nur ein stiller Leser.

Mein DS Comfort TCe 100 ECO-G habe ich mit allem, außer Navi (somit ohne WLAN) u. ohne ALU in weiß, Ende Dez'21 bestellt. Somit, das man nur warten muss @Astre, wenn man WLAN ordert ist nicht richtig bzw. denke ich kein Grund.
Ich habe bis Dato 4x Produktionstermine vom AH erhalten, obwohl bei einem eigenen Check, über die Webseite von Dacia im Quellcode der "ManufacturingDate" nie eingetragen wurde und jedes mal wurde dieser dann nach überschreiten des "angeblichen Produktionsdatum", gem. AH doch noch nicht produziert. Habe bis Ende Mai'22 noch gehofft, das er dennoch, weil sich auf einmal das "flexibilityEndDate" das am 23.05.22 gesetzt war, nach nach dem 24.05.22 über 10 Tage sich nicht mehr verschob, sowie bei @paddy83 und somit demnächst produziert werden würde. Den in der Regel war es dann bei vielen auch so, das dann das Auto in den nachfolgenden Tagen in die Produktionsschiene eingelastet würde. Nun hatte sich am 01.06, das "flexibilityEndDate" auf Vehicle Late - True" und dann anschließend, 02.06 dann auf einmal wieder nach hinten verschoben.
  1. flexibilityEndDate: "2022-08-15"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-11-03"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-10-21"


Bitte nicht falsch verstehen, aber einige andere, wie @Odins_Forrest_Highway nach uns (@paddy83 und mich) bestellt hat und sein Auto bereits früher, in KW28 erhält und unsere noch nicht mal gebaut worden sind, dann kann was nicht korrekt laufen.

Wenn ich dann Euere Problem lese, bei dann vielen trotz Verschiffung immer noch auf eine lange Wartezeit bis zur Auslieferung warten müssen und dann die Autos teilweise auch noch unvollständig sind, dann glaube ich auch nicht das ich meinen vor Dez'22 erhalte und dann noch mit Sommerreifen.
Außerdem hat @paddy83 vollkommen recht, wenn man da liest, das bei andere Modelle Logger od. Duster, die teilweise 2-3 Monate nach uns bestellt haben Ihr Auto bereits produziert wurde, bei vielen schon unterwegs od. sogar diese bereits erhalten haben, dann kotzt mich das wirklich extrem an, wenn sich da einige wenige wirklich noch beschweren, weil sie bis zu 6 Monate warten müssen bis sie ihr Fz erhalten.
Sorry, aber da läuft definitiv einiges falsch. Die dummen Ausreden betreffend Chipmangel oder Ukraine vom Dacia zählt wirklich nicht mehr, wenn andere Modelle schneller ausgeliefert werden, denn wenn, dann müsste es wirkliche alle Modelle betreffen und nicht nicht nur die "Sandero" - Besteller.

Auch eine direkter Kontakt mit Dacia war echt eine Enttäuschung, im Gegenteil. Die AH sollten und dürften gem. Dacia gar keine "möglichen" Produktionsdaten an den Kunden mitteilen u. den Verweis das ich diese Vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen kann, da jeder von uns ja entsprechend planen muss.
Und beim Verweis, wieso den andere Modelle aber ohne größere Lieferzug ausgeliefert werden, obwohl diese weit nach mir bestellt haben (Chip ist ja bei allen gleich) kamen nur Erklärungsversuche, müsst genau überprüft werden, evtl. Vorläufer und das würde mir ja nun nun auch nicht wirklich helfen !!

Ich habe bereits vor der erneuten Änderung versucht beim AH telefonisch einen endgültigen Produktionstermin zu erhalten u. eine entgegenkommen von Ihnen zu erwirken, wie z.B. Allwetterreifen, sollte ich bis Dez'22 nicht erhalten, denn ich habe ja jetzt auch Mehrkosten (Leihauto, höhere Benzinkosten usw.) Aber hier war kein entkommen Ihrer Seits erkennbar. Also habe nun per Einschreiben das AH in Lieferverzug gesetzt und möglichen Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen und Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug – wie vertraglich vereinbart - bis spätestens zum.. zur Abholung bereitzustellen.

Statt denn erhofften Anruf um eine Einigung (Produktionstermin) zu ersterben, bekam ich eine E-Mail des Rechtsanwalt (RA) des Autohauses. Mit dem üblichen Bekundungen und es wurde mir Angeboten, aus Kulanz ohne Zusatzkosten den Vertrag aufzulösen. Schon klar, das ist natürlich sehr gut für das AH, den somit können Sie nun 2000 Euro mehr verdienen, wenn sie den mir Dez'21 konfigurierten Sandro demnächst an einem anderen Kunden, mit einer höhere Marge verkaufen können (*Kotz) .

So nun um das Abzukürzen, ich gebe das nun meinen RA und den Vertrag wird auf "Schadensersatz statt der Leistung" aufgelöst, weil der Verkäufer die Leistung letztlich nicht erbracht hat.
 
Echt deiner schon unterwegs wann soll deiner beim AH sein
Laut Dacia Tante Mitte Ende Juni, geben wir aber noch einige Zeit dazu. Den ich hab mit meinem AH ausgemacht das Sie sich melden sollten, wenn er unterwegs ist bzw wenn Sie wissen wann er ankommt. Den ich muß vorher noch was erledigen.
So, nun melde ich auch mal wieder. Ich war schon mal hier als Mitglied, aber durch einige Kommentare u. verhalten der Moderatoren die meiner Meinung nach unberechtigter Weise meine Beiträge gelöscht hatten, aber die anderen stehen haben lassen, dann beantragt mein Account zu löschen. Somit war ich bis Dato nur ein stiller Leser.

Mein DS Comfort TCe 100 ECO-G habe ich mit allem, außer Navi (somit ohne WLAN) u. ohne ALU in weiß, Ende Dez'21 bestellt. Somit, das man nur warten muss @Astre, wenn man WLAN ordert ist nicht richtig bzw. denke ich kein Grund.
Ich habe bis Dato 4x Produktionstermine vom AH erhalten, obwohl bei einem eigenen Check, über die Webseite von Dacia im Quellcode der "ManufacturingDate" nie eingetragen wurde und jedes mal wurde dieser dann nach überschreiten des "angeblichen Produktionsdatum", gem. AH doch noch nicht produziert. Habe bis Ende Mai'22 noch gehofft, das er dennoch, weil sich auf einmal das "flexibilityEndDate" das am 23.05.22 gesetzt war, nach nach dem 24.05.22 über 10 Tage sich nicht mehr verschob, sowie bei @paddy83 und somit demnächst produziert werden würde. Den in der Regel war es dann bei vielen auch so, das dann das Auto in den nachfolgenden Tagen in die Produktionsschiene eingelastet würde. Nun hatte sich am 01.06, das "flexibilityEndDate" auf Vehicle Late - True" und dann anschließend, 02.06 dann auf einmal wieder nach hinten verschoben.
  1. flexibilityEndDate: "2022-08-15"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-11-03"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-10-21"


Bitte nicht falsch verstehen, aber einige andere, wie @Odins_Forrest_Highway nach uns (@paddy83 und mich) bestellt hat und sein Auto bereits früher, in KW28 erhält und unsere noch nicht mal gebaut worden sind, dann kann was nicht korrekt laufen.

Wenn ich dann Euere Problem lese, bei dann vielen trotz Verschiffung immer noch auf eine lange Wartezeit bis zur Auslieferung warten müssen und dann die Autos teilweise auch noch unvollständig sind, dann glaube ich auch nicht das ich meinen vor Dez'22 erhalte und dann noch mit Sommerreifen.
Außerdem hat @paddy83 vollkommen recht, wenn man da liest, das bei andere Modelle Logger od. Duster, die teilweise 2-3 Monate nach uns bestellt haben Ihr Auto bereits produziert wurde, bei vielen schon unterwegs od. sogar diese bereits erhalten haben, dann kotzt mich das wirklich extrem an, wenn sich da einige wenige wirklich noch beschweren, weil sie bis zu 6 Monate warten müssen bis sie ihr Fz erhalten.
Sorry, aber da läuft definitiv einiges falsch. Die dummen Ausreden betreffend Chipmangel oder Ukraine vom Dacia zählt wirklich nicht mehr, wenn andere Modelle schneller ausgeliefert werden, denn wenn, dann müsste es wirkliche alle Modelle betreffen und nicht nicht nur die "Sandero" - Besteller.

Auch eine direkter Kontakt mit Dacia war echt eine Enttäuschung, im Gegenteil. Die AH sollten und dürften gem. Dacia gar keine "möglichen" Produktionsdaten an den Kunden mitteilen u. den Verweis das ich diese Vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen kann, da jeder von uns ja entsprechend planen muss.
Und beim Verweis, wieso den andere Modelle aber ohne größere Lieferzug ausgeliefert werden, obwohl diese weit nach mir bestellt haben (Chip ist ja bei allen gleich) kamen nur Erklärungsversuche, müsst genau überprüft werden, evtl. Vorläufer und das würde mir ja nun nun auch nicht wirklich helfen !!

Ich habe bereits vor der erneuten Änderung versucht beim AH telefonisch einen endgültigen Produktionstermin zu erhalten u. eine entgegenkommen von Ihnen zu erwirken, wie z.B. Allwetterreifen, sollte ich bis Dez'22 nicht erhalten, denn ich habe ja jetzt auch Mehrkosten (Leihauto, höhere Benzinkosten usw.) Aber hier war kein entkommen Ihrer Seits erkennbar. Also habe nun per Einschreiben das AH in Lieferverzug gesetzt und möglichen Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen und Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug – wie vertraglich vereinbart - bis spätestens zum.. zur Abholung bereitzustellen.

Statt denn erhofften Anruf um eine Einigung (Produktionstermin) zu ersterben, bekam ich eine E-Mail des Rechtsanwalt (RA) des Autohauses. Mit dem üblichen Bekundungen und es wurde mir Angeboten, aus Kulanz ohne Zusatzkosten den Vertrag aufzulösen. Schon klar, das ist natürlich sehr gut für das AH, den somit können Sie nun 2000 Euro mehr verdienen, wenn sie den mir Dez'21 konfigurierten Sandro demnächst an einem anderen Kunden, mit einer höhere Marge verkaufen können (*Kotz) .

So nun um das Abzukürzen, ich gebe das nun meinen RA und den Vertrag wird auf "Schadensersatz statt der Leistung" aufgelöst, weil der Verkäufer die Leistung letztlich nicht erbracht hat.
Ich kann Dich verstehen, da meiner im Okt. 21 bestellt wurde. Nein er ist und war nie ein Vorläufer, Eigenkonfiguration. Von meinem AH wurde mir damals auch ein Duster angeboten in Orange, nur für mich alleine ist ein Duster zu groß. Dazu kommt mein Partner hat schon einen Duster, zwei sind einer zu viel. Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und Lieferverzug könnte ich nie anwenden, da bei mir im Vertrag unbestimmt steht und nicht wie bei vielen hier KW 22 z.B. Vielleicht wurde meiner Regulär produziert und Sie hat so getan als wäre er vorgezogen. Keine Ahnung ist nur auffällig gewesen, das er kurz nach dem Nachfragen produziert wurde. Vor allem noch am selben Tag verschifft. Das ca. 2 Wochen später dann von der Dame nochmal ein Anruf kam mit er wurde vorgezogen, kann ich nicht ändern. Duster u. Jogger sind up&go zum größten Teil, kosten auch mehr als unserer. Jogger kommt noch dazu er ist neu und um diese auf die Straße zu bekommen, werden die wahrscheinlich schneller produziert. Wer wann wie gebaut wird versteht keiner. So denke jetzt sind alle deine Fragen beantwortet.
 
@M.F.
Solltest du rechtsfreundliche Vertretung bemühen müssen, gilt folgendes Argument eher treffend:
"Böswilligkeit", "Verschulden etc. weil Dacia offensichtlich nicht gemäss Ordereingang etc. Ware "zuteilt", jedenfalls ohne ersichtliche, nachvollziehbare Handlungen einige grob benachteiligt werden (regional etc.).
Auch schwerfällige bzw. nicht vorhandene Kommunikation ist im ordentlichen Geschäftsverkehr nicht üblich etc.

Ich wünsch dir trotzdem, dass du deinen Duster erhalten wirst.

"Priorisierung":
Dass deiner oder irgendwelche Orders priorisiert werden, ändert nichts an der Tatsache, dass trotzdem enorme Terminverschiebungen, und dies nur für einzelne, oftmals nicht rational nachvollziehbar, entstehen.

Dass täglich etliche Trailers unterwegs sind nach Deutschland zB, AH in Ö aber seit Oktober auf dutzende Duster etc. warten (Einzelbeispiel sogar Lieferbestätigung für Okt.2021, bis heute kein "Muh" von Dacia) ist tatsächlich nicht begründbar.
Meiner wurde zuletzt Ende April für spätest 10. Mai dargelegt, bis heute ohne Erklärung (Trailer-Engpass) steht er noch immer in Bascov (Auslieferungslager) fix und fertig.....

Klar ist, dass täglich in RO neu produzierte, "vom Band rollende" Duster, Jogger, Sandy Stepway direkt verladen werden und nur zusätzlich solche von der Halde verschickt werden.

Jedenfalls überleg dir wirklich und handle zügig danach, ob du zurücktreten willst vom Vertrag. Ich würde den AH (der ist ebenso ein armes Schw..., weil er im Regen stehen gelassen wird von Dacia) dringend auf seine Erfüllung hinweisen und darauf bestehen.

LG
 
Laut Dacia Tante Mitte Ende Juni, geben wir aber noch einige Zeit dazu. Den ich hab mit meinem AH ausgemacht das Sie sich melden sollten, wenn er unterwegs ist bzw wenn Sie wissen wann er ankommt. Den ich muß vorher noch was erledigen.

Ich kann Dich verstehen, da meiner im Okt. 21 bestellt wurde. Nein er ist und war nie ein Vorläufer, Eigenkonfiguration. Von meinem AH wurde mir damals auch ein Duster angeboten in Orange, nur für mich alleine ist ein Duster zu groß. Dazu kommt mein Partner hat schon einen Duster, zwei sind einer zu viel. Ich kann auch nur aus meiner Erfahrung sprechen und Lieferverzug könnte ich nie anwenden, da bei mir im Vertrag unbestimmt steht und nicht wie bei vielen hier KW 22 z.B. Vielleicht wurde meiner Regulär produziert und Sie hat so getan als wäre er vorgezogen. Keine Ahnung ist nur auffällig gewesen, das er kurz nach dem Nachfragen produziert wurde. Vor allem noch am selben Tag verschifft. Das ca. 2 Wochen später dann von der Dame nochmal ein Anruf kam mit er wurde vorgezogen, kann ich nicht ändern. Duster u. Jogger sind up&go zum größten Teil, kosten auch mehr als unserer. Jogger kommt noch dazu er ist neu und um diese auf die Straße zu bekommen, werden die wahrscheinlich schneller produziert. Wer wann wie gebaut wird versteht keiner. So denke jetzt sind alle deine Fragen beantwortet.
Also, das war jetzt kein Anschuldigung an Dich, du wartest jetzt auch schon ewig u. es wurde definitiv auch jetzt, das du deinen, nach über 9 Monate endlich bekommst. Aber @paddy83 und ich würden ja unseren erst nach 11 Monate “wahrscheinlich” bekommen u. das ist ja auch noch ungewiss. Wird der auch so ausgeliefert wie bestellt? Nachdem ja nun nur noch mit 5 Gang Getriebe produziert wird, glaub nicht das die wegen uns am Ende des Jahres noch 6 Gang - Getriebe rückwirkende Bestellungen verbauen.

Bei mir ist nun leider der Geduldsfaden gerissen u. diese Art mit potenziellen Neukunden umzugehen toleriere nicht mehr, das Experiment mir mal einen Dacia zu kaufen ist somit leider fehlgeschlagen u. ich hol mir einen andere Marke. Bekomme ihn in 3 Wochen. Somit muss ich mich nicht mehr ärgern, ist aber ein Erdgas (
Reduzierte Steuersatz bis Ende 2026) u. um 10% niedriger CO2-Emissionwert u. sogar 20% weniger Kohlenstoffdioxid als LPG. Somit tolle Eco-Bilanz und bei CNG kann Biomethan aus der regenerativen Produktion immer mehr und mehr betankt werden und somit noch bessere Umweltbilanz.

Aber er amortisiert sich gegenüber LPG erst nach ca. 4 Jahre, weil der neue nun 2100 Euro mehr kostet. Jedoch habe ich nur einige zusätzliche Ausstattung wie Navi Plus+ Internetpaket, Wireless Charger, Alufelgen + Ganzjahres Bereifung, Komfortsitze, Dinamica (Wildlederimitat), Fahrassistenz-Paket (Müdigkeitserkennung usw.), Kunstleder-Armaturenbrett, ACC (Autom. Distanzreglung), Seitenscheiben+ Heckscheiben dunkel getönt, Voll LED (also auch die Rückleuchten + Kennzeichen) Metallic-Lackierung, ink. Anschlussgarantie 3 Jahre od. 100k nach Herstellergarantie (noch 1 Jahr u. 4 Monate gültig).

Nachteil:; kleinere Kofferraum (ca. 66 Liter) also nur noch 262 Liter satt 328 bei Dacia und weniger Tankstellen - echt wirklich überschaubar, Nur "Jahreswagen" und hat bereits schon 5800 km, aus 1. Hand.
 
Zuletzt bearbeitet:
So nun um das Abzukürzen, ich gebe das nun meinen RA und den Vertrag wird auf "Schadensersatz statt der Leistung" aufgelöst, weil der Verkäufer die Leistung letztlich nicht erbracht hat.
Ich drücke Dir alle Daumen, aber viel Hoffnung würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen.

Denn für den Verzug, der eine Schadensersatzpflicht begründen könnte, sind im deutschen Recht fünf Punkte notwendige Bedingung:
  • Fälligkeit der Leistung
  • Verzögerte Leistung
  • Durchsetzbarkeit der Leistung
  • Mahnung mit Fristsetzung
  • Vertretenmüssen der Nichtleistung
Und genau am letzten Punkt wird es scheitern. Zwar gibt es zu "Krieg" als Leistungshindernis AFAIK keine Rechtsprechung, wohl aber zu Naturkatastrophen, Streiks und vergleichbare Fälle höherer Gewalt. Aber das wird Dein RA Dir alles erläutern.

Kostenfrei Auflösen wirst Du den Vertrag allerdings können, das hat auch nichts mit "Kulanz" zu tun.

Letztlich ist das AH genauso gekniffen, wie Du. Dessen Fehler besteht wohl alleine darin, dass man Dir im Dezember nicht gesagt hat, wie die vermutlichen Lieferzeiten sein werden. Mein Freundlicher hat mir bereits im Oktober/November schulterzuckend mitgeteilt, dass ich wohl mit 9 Monaten rechnen dürfe - und das war _vor_ dem Überfall auf die Ukraine.

ciao
volker
 
@M.F.
Solltest du rechtsfreundliche Vertretung bemühen müssen, gilt folgendes Argument eher treffend:
"Böswilligkeit", "Verschulden etc. weil Dacia offensichtlich nicht gemäss Ordereingang etc. Ware "zuteilt", jedenfalls ohne ersichtliche, nachvollziehbare Handlungen einige grob benachteiligt werden (regional etc.).
Auch schwerfällige bzw. nicht vorhandene Kommunikation ist im ordentlichen Geschäftsverkehr nicht üblich etc.

Ich wünsch dir trotzdem, dass du deinen Duster erhalten wirst.

"Priorisierung":
Dass deiner oder irgendwelche Orders priorisiert werden, ändert nichts an der Tatsache, dass trotzdem enorme Terminverschiebungen, und dies nur für einzelne, oftmals nicht rational nachvollziehbar, entstehen.

Dass täglich etliche Trailers unterwegs sind nach Deutschland zB, AH in Ö aber seit Oktober auf dutzende Duster etc. warten (Einzelbeispiel sogar Lieferbestätigung für Okt.2021, bis heute kein "Muh" von Dacia) ist tatsächlich nicht begründbar.
Meiner wurde zuletzt Ende April für spätest 10. Mai dargelegt, bis heute ohne Erklärung (Trailer-Engpass) steht er noch immer in Bascov (Auslieferungslager) fix und fertig.....

Klar ist, dass täglich in RO neu produzierte, "vom Band rollende" Duster, Jogger, Sandy Stepway direkt verladen werden und nur zusätzlich solche von der Halde verschickt werden.

Jedenfalls überleg dir wirklich und handle zügig danach, ob du zurücktreten willst vom Vertrag. Ich würde den AH (der ist ebenso ein armes Schw..., weil er im Regen stehen gelassen wird von Dacia) dringend auf seine Erfüllung hinweisen und darauf besteh
Es ist ein Dacia Sandero u. kein Duster. ;-) aber Dank dir. Jedoch hab ich mir schon einen anderen geordert, nach Rücksprache mit meine RA und es ist kein Dacia mehr. -.-
 
So, nun melde ich auch mal wieder. Ich war schon mal hier als Mitglied, aber durch einige Kommentare u. verhalten der Moderatoren die meiner Meinung nach unberechtigter Weise meine Beiträge gelöscht hatten, aber die anderen stehen haben lassen, dann beantragt mein Account zu löschen. Somit war ich bis Dato nur ein stiller Leser.

Mein DS Comfort TCe 100 ECO-G habe ich mit allem, außer Navi (somit ohne WLAN) u. ohne ALU in weiß, Ende Dez'21 bestellt. Somit, das man nur warten muss @Astre, wenn man WLAN ordert ist nicht richtig bzw. denke ich kein Grund.
Ich habe bis Dato 4x Produktionstermine vom AH erhalten, obwohl bei einem eigenen Check, über die Webseite von Dacia im Quellcode der "ManufacturingDate" nie eingetragen wurde und jedes mal wurde dieser dann nach überschreiten des "angeblichen Produktionsdatum", gem. AH doch noch nicht produziert. Habe bis Ende Mai'22 noch gehofft, das er dennoch, weil sich auf einmal das "flexibilityEndDate" das am 23.05.22 gesetzt war, nach nach dem 24.05.22 über 10 Tage sich nicht mehr verschob, sowie bei @paddy83 und somit demnächst produziert werden würde. Den in der Regel war es dann bei vielen auch so, das dann das Auto in den nachfolgenden Tagen in die Produktionsschiene eingelastet würde. Nun hatte sich am 01.06, das "flexibilityEndDate" auf Vehicle Late - True" und dann anschließend, 02.06 dann auf einmal wieder nach hinten verschoben.
  1. flexibilityEndDate: "2022-08-15"
  2. maxForecastedDeliveryDate: "2022-11-03"
  3. minForecastedDeliveryDate: "2022-10-21"


Bitte nicht falsch verstehen, aber einige andere, wie @Odins_Forrest_Highway nach uns (@paddy83 und mich) bestellt hat und sein Auto bereits früher, in KW28 erhält und unsere noch nicht mal gebaut worden sind, dann kann was nicht korrekt laufen.

Wenn ich dann Euere Problem lese, bei dann vielen trotz Verschiffung immer noch auf eine lange Wartezeit bis zur Auslieferung warten müssen und dann die Autos teilweise auch noch unvollständig sind, dann glaube ich auch nicht das ich meinen vor Dez'22 erhalte und dann noch mit Sommerreifen.
Außerdem hat @paddy83 vollkommen recht, wenn man da liest, das bei andere Modelle Logger od. Duster, die teilweise 2-3 Monate nach uns bestellt haben Ihr Auto bereits produziert wurde, bei vielen schon unterwegs od. sogar diese bereits erhalten haben, dann kotzt mich das wirklich extrem an, wenn sich da einige wenige wirklich noch beschweren, weil sie bis zu 6 Monate warten müssen bis sie ihr Fz erhalten.
Sorry, aber da läuft definitiv einiges falsch. Die dummen Ausreden betreffend Chipmangel oder Ukraine vom Dacia zählt wirklich nicht mehr, wenn andere Modelle schneller ausgeliefert werden, denn wenn, dann müsste es wirkliche alle Modelle betreffen und nicht nicht nur die "Sandero" - Besteller.

Auch eine direkter Kontakt mit Dacia war echt eine Enttäuschung, im Gegenteil. Die AH sollten und dürften gem. Dacia gar keine "möglichen" Produktionsdaten an den Kunden mitteilen u. den Verweis das ich diese Vorgehensweise überhaupt nicht nachvollziehen kann, da jeder von uns ja entsprechend planen muss.
Und beim Verweis, wieso den andere Modelle aber ohne größere Lieferzug ausgeliefert werden, obwohl diese weit nach mir bestellt haben (Chip ist ja bei allen gleich) kamen nur Erklärungsversuche, müsst genau überprüft werden, evtl. Vorläufer und das würde mir ja nun nun auch nicht wirklich helfen !!

Ich habe bereits vor der erneuten Änderung versucht beim AH telefonisch einen endgültigen Produktionstermin zu erhalten u. eine entgegenkommen von Ihnen zu erwirken, wie z.B. Allwetterreifen, sollte ich bis Dez'22 nicht erhalten, denn ich habe ja jetzt auch Mehrkosten (Leihauto, höhere Benzinkosten usw.) Aber hier war kein entkommen Ihrer Seits erkennbar. Also habe nun per Einschreiben das AH in Lieferverzug gesetzt und möglichen Geltendmachung von Verzugsschaden und Schadensersatzforderungen und Ihren vertraglichen Verpflichtungen nachzukommen und das bestellte Fahrzeug – wie vertraglich vereinbart - bis spätestens zum.. zur Abholung bereitzustellen.

Statt denn erhofften Anruf um eine Einigung (Produktionstermin) zu ersterben, bekam ich eine E-Mail des Rechtsanwalt (RA) des Autohauses. Mit dem üblichen Bekundungen und es wurde mir Angeboten, aus Kulanz ohne Zusatzkosten den Vertrag aufzulösen. Schon klar, das ist natürlich sehr gut für das AH, den somit können Sie nun 2000 Euro mehr verdienen, wenn sie den mir Dez'21 konfigurierten Sandro demnächst an einem anderen Kunden, mit einer höhere Marge verkaufen können (*Kotz) .

So nun um das Abzukürzen, ich gebe das nun meinen RA und den Vertrag wird auf "Schadensersatz statt der Leistung" aufgelöst, weil der Verkäufer die Leistung letztlich nicht erbracht hat.
Steht bei dir nachweislich ein fester Liefertermin oder ein eventueller?

Das nächste. Klar betrifft jedes Automodell diesen Mangel. Jedoch wurde Seitens Dacia auch mitgeteilt (Leider finde ich den Blogeintrag nicht mehr) Das Duster Priorisiert werden was die Chipbestückung angeht. Das selbe war auch wo die Elektrischen Fensterheber gefehlt haben war der Sandero das Schlusslicht. Jetzt ist der Jogger dazugekommen. MIt dem lässt sich auch mehr Geld verdienen als mit dem Sandero.

Versteh mich nicht falsch. Das ist alles ärgerlich und auch fraglich. Aber Dacia als Unternehmen kann ich verstehen.

Auch deine Aussage das Andere ihre Autos schneller Bekommen aber später bestellt. Es kommt auf das Modell an, die Austatung....
Bei 100% Auftragsvolumen. Wie hoch sind die Prozentsätze Duster, Sandero, Sandero Stepway und Jogger.
Ein Unternehmen kalkuliert vorher seine Bänder durch. Insbesondere Dacia. Und wenn dann von dem einen Modell als Beispiel 200% mehr kommen wird dennoch die Produktion der anderen Modelle nicht runtergefahren.
Dann haben sie sich auch mit ihrem Up&Go und was weiß ich nicht Programm zu der aktuellen Krise auch noch selbst ins Bein geschossen. Denn dort gibt es feste Lieferfristen gegenüber unseren Sanderos.

Ich denke nicht das da viel Rauszuholen ist. Du musst das ja auch erstmal beweisen können das andere Modelle vorgezogen worden. Das könnte deinem RA sehr schwer fallen. Du bräuchtest genau deine Bestellung in dem Zeitraum mit Genau der selben Ausstattung und Auslieferung. Und da wir ein tolles DSVGO haben wirst du seitens Dacia nicht an diese Daten kommen.

Ich drück dir dennoch die Daumen das du am ende Gewinnst und nicht dein Anwalt sich die Taschen mit nem ungewinnbaren Fall voll macht.

Edit. Finde es immer noch nicht aber habe diese Interessante Seite Gefunden. Da sieht man mal Schön das nicht nur Dacia Probleme hat:
Alle Infos zur Halbleiterkrise in der Autoindustrie
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich drücke Dir alle Daumen, aber viel Hoffnung würde ich mir an Deiner Stelle nicht machen.

Denn für den Verzug, der eine Schadensersatzpflicht begründen könnte, sind im deutschen Recht fünf Punkte notwendige Bedingung:
  • Fälligkeit der Leistung
  • Verzögerte Leistung
  • Durchsetzbarkeit der Leistung
  • Mahnung mit Fristsetzung
  • Vertretenmüssen der Nichtleistung
Und genau am letzten Punkt wird es scheitern. Zwar gibt es zu "Krieg" als Leistungshindernis AFAIK keine Rechtsprechung, wohl aber zu Naturkatastrophen, Streiks und vergleichbare Fälle höherer Gewalt. Aber das wird Dein RA Dir alles erläutern.

Kostenfrei Auflösen wirst Du den Vertrag allerdings können, das hat auch nichts mit "Kulanz" zu tun.

Letztlich ist das AH genauso gekniffen, wie Du. Dessen Fehler besteht wohl alleine darin, dass man Dir im Dezember nicht gesagt hat, wie die vermutlichen Lieferzeiten sein werden. Mein Freundlicher hat mir bereits im Oktober/November schulterzuckend mitgeteilt, dass ich wohl mit 9 Monaten rechnen dürfe - und das war _vor_ dem Überfall auf die Ukraine.

ciao
volker
Dank dir @Volkerchen, ist mir alles schon bekannt. Rechtlich habe ich bereits alles korrekt eingelastet. Mein RA geht aber davon aus, entsprechend versuchen wird eine außergerichtliche Eignung zu erwirken. Das AH kann meiner Meinung nach eher weniger daran, obwohl ich nicht beurteilen kann ob welche die nach mir geordert haben ggf. meine Konfiguration als Vorfiguration verwendet wurde um andere Kunden, die ja zwischenzeitlich mehr einiges mehr für die gleiche Ausstattung bezahlen werden vorgezogen wurden. Auch nervt es mich etwas, das nun das AH diesen in Dezember'22 mit um mehr Marge veräußern wird. Also somit für Dacia und dem AH so oder so eine Win,- Win -Situation. Mir das nur unnötige Zeit und Ärger gekostet hat. Ihnen ist ja ein verlorener Kunde eh nichts wert, gibt ja genügend andere die sich freuen einen nun schneller zu bekommen.

Aber ich habe nun zwischenzeitlich meinen Seelenfrieden so oder so geschlossen u. freu mich bereits auf mein "neues" Auto, hoffe den bekomme ihn auch in 3 Wochen :), aber will ich es den Dacia-Hersteller auch nicht so einfach machen.
Ich werde diesbezüglich auch noch einen entsprechend Brief an den Kundenservice von Dacia zusenden und höflichst mitteilen, das man auch mit Ihrem Geschäfts begehren potenziale langfristige Kunden versprengt und ich definitives keine positives Feedback im meine Umfeld abgeben wird, auch wenn es ein Tropfen auf den hießen Stein sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht bei dir nachweislich ein fester Liefertermin oder ein eventueller?

Das nächste. Klar betrifft jedes Automodell diesen Mangel. Jedoch wurde Seitens Dacia auch mitgeteilt (Leider finde ich den Blogeintrag nicht mehr) Das Duster Priorisiert werden was die Chipbestückung angeht. Das selbe war auch wo die Elektrischen Fensterheber gefehlt haben war der Sandero das Schlusslicht. Jetzt ist der Jogger dazugekommen. MIt dem lässt sich auch mehr Geld verdienen als mit dem Sandero.

Versteh mich nicht falsch. Das ist alles ärgerlich und auch fraglich. Aber Dacia als Unternehmen kann ich verstehen.

Auch deine Aussage das Andere ihre Autos schneller Bekommen aber später bestellt. Es kommt auf das Modell an, die Austatung....
Bei 100% Auftragsvolumen. Wie hoch sind die Prozentsätze Duster, Sandero, Sandero Stepway und Jogger.
Ein Unternehmen kalkuliert vorher seine Bänder durch. Insbesondere Dacia. Und wenn dann von dem einen Modell als Beispiel 200% mehr kommen wird dennoch die Produktion der anderen Modelle nicht runtergefahren.
Dann haben sie sich auch mit ihrem Up&Go und was weiß ich nicht Programm zu der aktuellen Krise auch noch selbst ins Bein geschossen. Denn dort gibt es feste Lieferfristen gegenüber unseren Sanderos.

Ich denke nicht das da viel Rauszuholen ist. Du musst das ja auch erstmal beweisen können das andere Modelle vorgezogen worden. Das könnte deinem RA sehr schwer fallen. Du bräuchtest genau deine Bestellung in dem Zeitraum mit Genau der selben Ausstattung und Auslieferung. Und da wir ein tolles DSVGO haben wirst du seitens Dacia nicht an diese Daten kommen.

Ich drück dir dennoch die Daumen das du am ende Gewinnst und nicht dein Anwalt sich die Taschen mit nem ungewinnbaren Fall voll macht.
Ja, es stehe kein nachweislich fester Liefertermin fest, keinen vom AH und Dacia selber genannt worden. Hatte gehofft mit der Verzugsschreiben an das AH endlich einen zu erhalten. Ich muss halt warten bis er produziert wird. Wann, können sie mir nicht sagen. Naja, so einfach ist das nun auch nicht zu argumentieren.
Aber diese Geschäftsbegehren, weil einer mehr bezahlt bekommt er ihn nun auch schneller, ist Herstellerseitig nachvollziehbar. Rechtlich jedoch nicht richtig, nur die Beweislast wie du schon erwähnt hast ist halt nicht so einfach.

Ich habe Ende Dez'22 bestellt und somit stand dann im Jan'22 bereits mein Produktionstermin fest, schon vor dem Ukrainekrieg. Nun wurde dieser 4 Mal verschoben, ich habe auch nicht mit einer schnellen Lieferung vor den 6 Monate erwartet, aber nun 11 Monate ?! Sorry, diese Argumentation mit Chipkrise u. Krieg zählt ja nun wirklich nicht mehr. Das die Chip in höhere Modelle vorrangig verbaut werden, ist ja nun hinsichtlich bekannt.

Bin gespannt wie ein Richter, das so rechtlich sieht sollte mein RA keine vorherige Eignung erwirken können. Mit meinen Rechtschutz sind meine Kosten überschaubar. Geringe Selbstbeteiligung. Betreffend Beweislast wegen anderer Modelle sieht man das hier im Forum nachvollzogen werden und gem. Datenschutz, da keine offiziellen Namen ersichtlich sind liegt kein Datenschutzverletzung vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es stehe kein nachweislich fester Liefertermin fest, keinen vom AH und Dacia selber genannt worden. Hatte gehofft mit der Verzugsschreiben an das AH endlich einen zu erhalten. Ich muss halt warten bis er produziert wird. Wann, können sie mir nicht sagen. Naja, so einfach ist das nun auch nicht zu argumentieren.
Aber diese Geschäftsbegehren, weil einer mehr bezahlt bekommt er ihn nun auch schneller, ist Herstellerseitig nachvollziehbar. Rechtlich jedoch nicht richtig, nur die Beweislast wie du schon erwähnt hast ist halt nicht so einfach.

Ich habe Ende Dez'22 bestellt und somit stand dann im Jan'22 bereits mein Produktionstermin fest, schon vor dem Ukrainekrieg. Nun wurde dieser 4 Mal verschoben, ich habe auch nicht mit einer schnellen Lieferung vor den 6 Monate erwartet, aber nun 11 Monate ?! Sorry, diese Argumentation mit Chipkrise u. Krieg zählt ja nun wirklich nicht mehr. Das die Chip in höhere Modelle vorrangig verbaut werden, ist ja nun hinsichtlich bekannt.

Bin gespannt wie ein Richter, das so rechtlich sieht sollte mein RA keine vorherige Eignung erwirken können. Mit meinen Rechtschutz sind meine Kosten überschaubar. Geringe Selbstbeteiligung. Betreffend Beweislast wegen anderer Modelle sieht man das hier im Forum nachvollzogen werden und gem. Datenschutz, da keine offiziellen Namen ersichtlich sind liegt kein Datenschutzverletzung vor.
Ich will nicht zu OT werden, aber ich denke nicht das ein Richter einen ausdruck aus einem Forum als Beweismittel zulässt wo keine Verifizierung der Daten ersichtlich ist und auch nicht welche Ausstattungslinie gefahren wurde. Ich denke den Zahn müsste dir auch dein Anwalt ziehen müssen. Daher ja mein Hoffen für dich das du glück hast und nicht der Anwalt am Ende eigentlich der Gewinner ist.
 
Ich will nicht zu OT werden, aber ich denke nicht das ein Richter einen ausdruck aus einem Forum als Beweismittel zulässt wo keine Verifizierung der Daten ersichtlich ist und auch nicht welche Ausstattungslinie gefahren wurde. Ich denke den Zahn müsste dir auch dein Anwalt ziehen müssen. Daher ja mein Hoffen für dich das du glück hast und nicht der Anwalt am Ende eigentlich der Gewinner ist.
Dank dir, der RA ist ein Freund und eine Hand wäscht die andere ;-) ja, du hast Recht, ist alles nicht so einfach. Aber so einfach möchte ich einfach nicht belassen, aber der Dumme ist und bleibe ich, so oder so !!
Das einige was bleibt ist, das Dacia zukünftig für meine Planung, mit meiner eigenen Firma diese Marke nicht mehr in Frage kommt!
 
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