Sandero III Lieferzeit

Moin,

ich kann eigentlich nur allen raten, die keine "Lust" mehr haben zu warten,
z. B. bei mobile zu schauen und sich ein Fahrzeug zu kaufen, welches bei einen Händler auf dem Hof steht.
Selbst beim Sandero gibt es noch eine gewisse Auswahl und wer evt. ein paar Kompromisse eingeht und bereit ist ein Stück zu einem etwas weiter entfernten Händler zu fahren, der sollte auch fündig werden.

Ich hatte Ende letzten Jahres auch überlegt mir einen neuen Sandero zu bestellen. Hatte aber einen sehr fairen Verkäufer, der mir damals schon sagte, mindestens 6, wahrscheinlich ehr 9 Monate Lieferzeit. Mein Auto hatte noch 6 Monate TÜV.

Also habe ich mich entschieden bis März/April diesen Jahres zu warten und dann einen neuen Sandero zu kaufen, der schon bei einem Händler stand.

Habe rund 4-6 Wochen gesucht und bin dann fündig geworden; 300 km Entfernung zum Händler. Da der Wagen im Juli/August 2021 vom Autohaus bestellt wurde, habe ich ihn sogar noch zum damaligen Preis bekommen.

Vielleicht eine Option für die, die nicht mehr warten wollen oder können...
 
Update: Echt komisch, bin gerade von Dacia Deutschland kontaktiert worden, weil Sie mich betreffend der lange Wartezeit meines Wagens den aktuellen Stand mitteilen wollten. Sie würden mir gerne anbieten mit der Disposition kontakt aufnehmen und mal klären, wann mein Auto produziert wird u. eine möglicher Liefertermin möglich wäre, aber natürlich erneut ohne Gewähr. Diesmal war es echt ein sehr kommutatives und sehr aufgeschlossenes Gespräch mit den Kundenservice. Sehr gutes Verständnis der Mitarbeiterin u. Sie hatte mir Angeboten den Missstand zu klären und mich zu supporten.
Nur leider kam diese Erkenntnis zu spät, habe natürlich die aktuellen Sachstand mitgeteilt betreffend AH, Dacia und meiner Entscheidung der weiteren Vorgehensweise. Das neue Auto ist ja bereits bestellt und der Vertrag unterschriebe. Hätte mir dieses Gespräch früher erhofft und dann hätte man so ein Situation schon früher klären können. Wollte Euch das nur mitteilen.
 
Natürlich ist das mit den Wartezeiten sehr ärgerlich, dennoch kann es schlimmer kommen.
Bei einigen Herstellern werden bei solchen Lieferproblemen nach einigen Monaten Wartezeit von Haus aus die Bestellungen storniert und der Kunde schaut in die Röhre oder aber es geht nur noch mit einem Upgrade in der Ausstattung welche selbstverständlich vom Kunden bezahlt werden muss.
Es ist in keiner Branche gerade nicht einfach und die letzten Jahre in den wir sehr verwöhnt worden sind mit unsere Schnelligkeit, Globalisierung etc. fällt uns jetzt vor die Füße.
Das was wir die letzten Jahre hatte nehmen wir fälschlicherweise als selbstverständlich hin.

P.S. Ich habe mein Auto auch noch nicht. Bestellt Anfang Dezember. Angepeilte Auslieferung Mitte April. Fertig gebaut am 04.03. Immerhin ist der Wagen letzte Woche beim Händler eingetroffen. Jetzt hängt es an der Zulassungsstelle.
 
Natürlich ist das mit den Wartezeiten sehr ärgerlich, dennoch kann es schlimmer kommen.
Bei einigen Herstellern werden bei solchen Lieferproblemen nach einigen Monaten Wartezeit von Haus aus die Bestellungen storniert und der Kunde schaut in die Röhre oder aber es geht nur noch mit einem Upgrade in der Ausstattung welche selbstverständlich vom Kunden bezahlt werden muss.
Es ist in keiner Branche gerade nicht einfach und die letzten Jahre in den wir sehr verwöhnt worden sind mit unsere Schnelligkeit, Globalisierung etc. fällt uns jetzt vor die Füße.
Das was wir die letzten Jahre hatte nehmen wir fälschlicherweise als selbstverständlich hin.

P.S. Ich habe mein Auto auch noch nicht. Bestellt Anfang Dezember. Angepeilte Auslieferung Mitte April. Fertig gebaut am 04.03. Immerhin ist der Wagen letzte Woche beim Händler eingetroffen. Jetzt hängt es an der Zulassungsstelle.
Sorry, aber das die Lage nicht einfach behauptet keiner, aber dann müsste diese Lieferschwierigkeiten alle Dacia-Modelle betreffen und nicht nur die der “Sandero”. Ne, diese Ausrede lasse ich nicht mehr zählen. Es wird nun auf Kosten einer bestimmte Gruppe die anderen bevorzugt geliefert, es ist immer leicht aus der anderen Seite dazu zu kommentieren. Was wäre denn, wenn es bei auch so gewesen wäre wie bei uns jetzt !?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das die Lage nicht einfach behauptet keiner, aber dann müsste diese Lieferschwierigkeiten alle Dacia-Modelle betreffen und nicht nur die der “Sandero”. Ne, diese Ausrede lasse ich nicht mehr zählen. Es wird nun auf Kosten einer bestimmte Gruppe die anderen bevorzugt geliefert, es ist immer leicht aus der anderen Seite dazu zu kommentieren. Was wäre denn, wenn es bei auch so gewesen wäre wie bei uns jetzt !?
Ich arbeite nicht bei und für Dacia, daher kann ich nicht sagen nach welchen Kriterien die Prioritäten gesetzt werden.

Ich verstehe jeden der sich ärgert, ich bin auch nicht glücklich über die lange Wartezeit.
Dennoch darf hier keiner vergessen das die Fülle an Angeboten in den letzten Jahren nicht normal und selbstverständlich war.
 
Moinsen,

ich wurde heute von Dacia angerufen... Mit dem Glück das ich wahrscheinlich, eventl., ggf., sofern möglich, wenn Gott will, mein Auto im Dezember bekomme.... Ick freu mir so ein Loch in Bauch, dat is größer als von ner Panzerfaust. Läuft alles....

Na ja warten.... Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen wie sich der Ostdeutsche damals auf die Rennpappe gefreut hat.... Aber dagegen ist ein Jahr warten noch human :D

Aber er wurde jetzt priorisiert und vllt. habe ich Glück das er doch früher kommt.... wers glaubt.

Zumindest habe ich schon die LED Deckenleuchte, den Ladekantenschutz und ein Satz 3D Gummimatten.... War mir nicht sicher bestell mal früher den Schnickedöns wegen Lieferengpässen *pfeiff*
 
Sorry, aber das die Lage nicht einfach behauptet keiner, aber dann müsste diese Lieferschwierigkeiten alle Dacia-Modelle betreffen und nicht nur die der “Sandero”. Ne, diese Ausrede lasse ich nicht mehr zählen. Es wird nun auf Kosten einer bestimmte Gruppe die anderen bevorzugt geliefert, es ist immer leicht aus der anderen Seite dazu zu kommentieren. Was wäre denn, wenn es bei auch so gewesen wäre wie bei uns jetzt !?
Wir haben 10 Monate warten müssen. Also ich weiß wovon du redest und ich. Hinterher hat sich rauskristallisiert das es eine Mischung aus Chipmangel, Fensterheber und CVT Getriebe war. Eins von 3 fehlte immer, wenn man so im Forum gelesen hatte.

Aber was ändert es sich drüber aufzuregen? Eher hast du ihn eh nicht.
Und nochmal im Bezug auf die anderen Modelle. Vereinfacht vorgestellt. Wenn alle Sanders für den Tag fertig sind die geplant sind kommt der Stepway dran. 20 Autos später dieser voll also der Duster. Da wird keiner Priorisiert.
Das nennt man Bandauslastung. Bei Dacia ist es so das die Gedrosselt Bauen aber dafür immer ein volles Band Haben. Bei anderen Herstellern wird gebaut wie es reinkommt. Da kann es aber auch mal leichte leerphasen geben.
 
Wir haben 10 Monate warten müssen. Also ich weiß wovon du redest und ich. Hinterher hat sich rauskristallisiert das es eine Mischung aus Chipmangel, Fensterheber und CVT Getriebe war. Eins von 3 fehlte immer, wenn man so im Forum gelesen hatte.

Aber was ändert es sich drüber aufzuregen? Eher hast du ihn eh nicht.
Und nochmal im Bezug auf die anderen Modelle. Vereinfacht vorgestellt. Wenn alle Sanders für den Tag fertig sind die geplant sind kommt der Stepway dran. 20 Autos später dieser voll also der Duster. Da wird keiner Priorisiert.
Das nennt man Bandauslastung. Bei Dacia ist es so das die Gedrosselt Bauen aber dafür immer ein volles Band Haben. Bei anderen Herstellern wird gebaut wie es reinkommt. Da kann es aber auch mal leichte leerphasen geben.
O.T.: Die sog. Chipkrise bleibt uns global branchenübergreifend noch eine ganz, ganz lange Zeit erhalten. Also wer elektronischen Spielkram extra bestellt, sollte es sich 2 Mal überlegen und nach Nachrüstoptionen Ausschau halten. Dacia bietet bereits eine Option beim Sandero III Comfort Streetway inkl. Preisrabatt z.B. an.
Die sind einfach clever. Ich würde die Option Stand jetzt ziehen und dann selbst beim Multimediasystem mit und ohne NAVI nachrüsten. Da man das Auto relativ einfach zerlegen kann, sollte es für Mann und Frau mit Handwerkerblut leicht von der Hand gehen. Und es gibt Hilfe im Forum bezüglich Tuning. War doch früher auch so. Man konnte selbst Hand anlegen.

Anekdote: Das waren noch Zeiten.....mein erstes Auto war ein Opel B Kadett, was ne "performance an der Kasseler Gebirgsautobahn mit 4 Mann und Gepäck - schiiiiiieb Erich, schiiieeb". Ging auch ganz ohne Elektronik voran!

Und der Rest findet eine Schrauberwerkstatt oder einen begabten Schrauber. Bei Verfügbarkeit kann man auch das System später nachbestellen. Kommt aber dann der Einbaupreis obendrauf. Oder Du wartest halt bis es Weihnachten oder Ostern wird.....auf den passenden vollständigen Wagen. Ich wünsche euch Langzeitwartenden, dass euer Wagen bald komplett zu Euch kommt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,

ich wurde heute von Dacia angerufen... Mit dem Glück das ich wahrscheinlich, eventl., ggf., sofern möglich, wenn Gott will, mein Auto im Dezember bekomme.... Ick freu mir so ein Loch in Bauch, dat is größer als von ner Panzerfaust. Läuft alles....

Na ja warten.... Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen wie sich der Ostdeutsche damals auf die Rennpappe gefreut hat.... Aber dagegen ist ein Jahr warten noch human :D

Aber er wurde jetzt priorisiert und vllt. habe ich Glück das er doch früher kommt.... wers glaubt.

Zumindest habe ich schon die LED Deckenleuchte, den Ladekantenschutz und ein Satz 3D Gummimatten.... War mir nicht sicher bestell mal früher den Schnickedöns wegen Lieferengpässen *pfeiff*
Wahnsinn, und echt eine Frechheit.
Du hast ja weit vor mir noch bestellt gehabt!
 
Wahnsinn, und echt eine Frechheit.
Du hast ja weit vor mir noch bestellt gehabt!
Ich würde es jetzt nicht unbedingt frech finden, ich habe schon Verständnis für die aktuelle Situation.

Selbst die Dame am Hörnsche sagte "Hoffentlich werden die Konzerne wach und werden mehr in D Land bzw. EU produzieren bzw. von diesem Globalisierungsquatsch etwas abrücken", fand ich schon etwas beeindruckend sowas zu hören - gehe da aber voll mit.

Angenommen Automarke XYZ, meine ich alle mit, würden mehr im Inland / EU fertigen wären solche Engpässe ggf. nicht so stark ausgeprägt, wäre da auch gerne bereit 1000,- € mehr zu investieren.... Was sind 1000,- € bei einem Auto heute ? Nichts....

Da sieht man wo Globalisierung hinführt, fallen 2~3 Länder aus, aus welchen Gründen auch immer steht die Welt Kopf.

Andererseits haben wir auch Jahre im Schlaraffenland gelebt, jetzt schlägt das ein wie eine Faust.... Das schöne Leben ist erst mal vorbei.

Ich durfte z.B. ein 3/4 Jahr auf meinen neuen Bürostuhl !!!! warten..... Unfassbar.

Egal.... es ist jetzt wie es ist.

Was mich nur extrem Ankotzt im Moment.... Es war abgesprochen mit meinem AH, daß ich keine Insp. mehr machen brauche und auch TÜV.... So war der Plan.

Nun überziehe ich den ersten Monat TÜV, komme also nicht drumm rum den zu machen. Aber auch Inspektion tut Not, alleine Ölwechsel.... Da werde ich jetzt Zeitnah mit meinem AH zusammen kommen wie man das gescheit löst.

Ich bezahle von mir aus die Materialkosten, aber Lohnkosten möchte ich das daß AH da Kulanz zeigt. Was bei rum kommt we will see....
 
Wegen Lieferzeiten mein harleyschrauber hat mir heute gesagt
Ein Kumpel von ihm hat sich einen sehr hochpreisigen Benz bestellt
Jetzt haltet euch fest 1 1/2 bis 2 Jahre Wartezeit
Da sind wir ja noch gut bedient
 
Ich würde es jetzt nicht unbedingt frech finden, ich habe schon Verständnis für die aktuelle Situation.

Selbst die Dame am Hörnsche sagte "Hoffentlich werden die Konzerne wach und werden mehr in D Land bzw. EU produzieren bzw. von diesem Globalisierungsquatsch etwas abrücken", fand ich schon etwas beeindruckend sowas zu hören - gehe da aber voll mit.

Angenommen Automarke XYZ, meine ich alle mit, würden mehr im Inland / EU fertigen wären solche Engpässe ggf. nicht so stark ausgeprägt, wäre da auch gerne bereit 1000,- € mehr zu investieren.... Was sind 1000,- € bei einem Auto heute ? Nichts....

Da sieht man wo Globalisierung hinführt, fallen 2~3 Länder aus, aus welchen Gründen auch immer steht die Welt Kopf.

Andererseits haben wir auch Jahre im Schlaraffenland gelebt, jetzt schlägt das ein wie eine Faust.... Das schöne Leben ist erst mal vorbei.

Ich durfte z.B. ein 3/4 Jahr auf meinen neuen Bürostuhl !!!! warten..... Unfassbar.

Egal.... es ist jetzt wie es ist.

Was mich nur extrem Ankotzt im Moment.... Es war abgesprochen mit meinem AH, daß ich keine Insp. mehr machen brauche und auch TÜV.... So war der Plan.

Nun überziehe ich den ersten Monat TÜV, komme also nicht drumm rum den zu machen. Aber auch Inspektion tut Not, alleine Ölwechsel.... Da werde ich jetzt Zeitnah mit meinem AH zusammen kommen wie man das gescheit löst.

Ich bezahle von mir aus die Materialkosten, aber Lohnkosten möchte ich das daß AH da Kulanz zeigt. Was bei rum kommt we will see....
Sorry, aber im ersten Part schreibt du Verständnis für die aktuelle Problematik u. dann beschwerst du dich über das AH, die definitiv für die Umsetzung der Produktionsreihenfolge überhaupt nix dafür können. Die werden von Dacia echt allein gelassen und müssen die Prämisse des Hersteller ausbaden. Sorry, aber ich hatte genau die gleiche Diskussion mit dem AH, keine Chance von einem entgegenkommen, und ich wollte nur Allwetterreifen haben statt den Sommerreifen, wenn das Auto erst im Dezember erhalten sollte.
Da Sie nun mein Auto um einiges teurer an Mann bringen werden, werde ich versuchen entsprechend auch rechtlich begründete Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Besser als gar nichts zu machen, denn die generelle Begründung auf Corona-Krise als Ausrede ist auch nicht pauschal so richtig.
Mein Auto hätte gem. Auftragsbestätigung in Kw13 erhalten sollen und somit, da nach der Produktion der Versand min. 6 Wochen dauert in der Kw7 gebaut werden müssen, also vor dem Ukrainekrieg !!

Lieferverzug wegen Corona - höhere Gewalt oder Schadensersatz? - SLB Rechtsanwälte, München
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber im ersten Part schreibt du Verständnis für die aktuelle Problematik u. dann beschwerst du dich über das AH, die definitiv für die Umsetzung der Produktionsreihenfolge überhaupt nix dafür können. Die werden von Dacia echt allein gelassen und müssen die Prämisse des Hersteller ausbaden. Sorry, aber ich hatte genau die gleiche Diskussion mit dem AH, keine Chance von einem entgegenkommen, und ich wollte nur Allwetterreifen haben statt den Sommerreifen, wenn das Auto erst im Dezember erhalten sollte.
Da Sie nun mein Auto um einiges teurer an Mann bringen werden, werde ich versuchen entsprechend auch rechtlich begründete Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Besser als gar nichts zu machen, denn die generelle Begründung auf Corona-Krise als ausrede ist auch nicht pauschal richtig.
Mein Auto hätte gem. Auftragsbestätigung in Kw13 erhalten sollen und somit, da nach der Produktion der Versand min. 6 Wochen dauert. Meiner hätte somit kw7 gebaut werden müssen, also vor dem Ukrainekrieg !!

Lieferverzug wegen Corona - höhere Gewalt oder Schadensersatz? - SLB Rechtsanwälte, München

Na ja ich versuche da einen Kompromiss schließen zu wollen, was dabei rauskommt ungewiss. Sagen die nö uns doch egal beisse ich in den sauren Apfel und lass es bei meiner Stammwerke halt machen. Abrede war halt eine andere.... und da versuche ich was rauszuholen, obs klappt k.a.
 
Die juristisch entscheidende Frage ist, ob der Hersteller sich die zum Verzug führenden Ereignisse (egal ob Corona-Pandemie, Halbleiter-Knappheit oder Putins Aggression gegen die Ukraine) schuldhaft zurechnen lassen muss bzw. ob sie für ihn vorhersehbar (und damit einkalkulierbar) waren. Bei MB wird es so gehandhabt, dass der Kunde kostenfrei stornieren kann, Kompensation gibt es aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die juristisch entscheidende Frage ist, ob der Hersteller sich die zum Verzug führenden Ereignisse (egal ob Corona-Pandemie, Halbleiter-Knappheit oder Putins Aggression gegen die Ukraine) schuldhaft zurechnen lassen muss bzw. ob sie für ihn vorhersehbar (und damit einkalkulierbar) waren. Bei MB wird es so gehandhabt, dass der Kunde kostenfrei stornieren kann, Kompensation gibt es aber nicht.
Nach ständiger Rechtsprechung des BGH wird unter „höherer Gewalt“ ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis verstanden. Hierunter fallen sicher auch die Corona-Pandemie und der damit zusammenhängende Halbleitermangel. Daher dürfte kein Zweifel am Vorliegen eines Falles höherer Gewalt für bereits vor dem Bekanntwerden des Halbleitermangels abgeschlossene Kaufverträge bestehen.
Anders sieht es aber aus, wenn dem Verkäufer die Lieferschwierigkeiten bekannt waren, er diese dem Käufer aber verschwiegen und ihm einen früheren Liefertermin zugesagt hat in der Hoffnung, diesen einhalten zu können. Eine Fristverlängerung infolge höherer Gewalt dürfte dann nicht mehr in Betracht kommen. Vielmehr hätte der Verkäufer dann eine Aufklärungspflicht verletzt, die sich aus dem Kaufvertrag ergibt – der Käufer hätte deshalb Ansprüche auf Rücktritt und Schadensersatz !!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.441
Beiträge
1.046.523
Mitglieder
72.871
Neuestes Mitglied
Karofahrer
Zurück