Sandero III Lieferzeit

Sorry, aber im ersten Part schreibt du Verständnis für die aktuelle Problematik u. dann beschwerst du dich über das AH, die definitiv für die Umsetzung der Produktionsreihenfolge überhaupt nix dafür können. Die werden von Dacia echt allein gelassen und müssen die Prämisse des Hersteller ausbaden. Sorry, aber ich hatte genau die gleiche Diskussion mit dem AH, keine Chance von einem entgegenkommen, und ich wollte nur Allwetterreifen haben statt den Sommerreifen, wenn das Auto erst im Dezember erhalten sollte.
Da Sie nun mein Auto um einiges teurer an Mann bringen werden, werde ich versuchen entsprechend auch rechtlich begründete Schadensersatzansprüche geltend zu machen. Besser als gar nichts zu machen, denn die generelle Begründung auf Corona-Krise als Ausrede ist auch nicht pauschal so richtig.
Mein Auto hätte gem. Auftragsbestätigung in Kw13 erhalten sollen und somit, da nach der Produktion der Versand min. 6 Wochen dauert in der Kw7 gebaut werden müssen, also vor dem Ukrainekrieg !!

Lieferverzug wegen Corona - höhere Gewalt oder Schadensersatz? - SLB Rechtsanwälte, München
Wo und wann hast du dein Auto bestellt?
 
Es werden aber – gerade deshalb – keine Liefertermine verbindlich zugesagt, sondern immer nur unverbindliche Lieferzeiträume genannt. (Daran ändern übrigens auch Fettschrift und mehrfache Ausrufezeichen nichts.)
Doch die Ausrufezeichen weisen darauf hin das da Schadensersatz stellen kann, bei leichter Fahrlässigkeit auf 25 % des Kaufpreises begrenzt und das vor allem auch bei unverbindlichen Liefertermine es einen Lieferverzug gibt und somit kann ich meine Schadensersatzansprüche geltend machen !!

Lieferfristen Neuwagen | Das Rechtsportal der ERGO
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wo und wann hast du dein Auto bestellt?
Sehr großen Daciahändler in Baden-Württemberg über Carwow Ende Dezember‘21.
 
@M.F. !

1) Ich fühle mit dir und es tut mir leid, dass es für dich echt mies gelaufen ist.

2) Deinen Frust und tlw. Wut, weil es bei ein wenig (und rechtzeitiger Info) Kommunikation schlussendlich gut ausgehen hätte können, kann ich sehr gut nachvollziehen.

3) Zu deiner angedachten gerichtlichen und oder vorprozessualen Auseinandersetzung jedenfalls bedenke folgend:

a) (erfolglose, verfristete) Nachfristsetzung konkret ist erforderlich (schriftlich etc.)

b) konkreter Schaden ist von dir beweispflichtig, auch berücksichtigt wird deine sog. Schadenminderungspflicht (ähnlich wie in einem Versicherungsfall).

c) auch wenn du RS-Deckung haben solltest, mitentscheidend wird sein, ob dein RS-Versicherer das Verfahrensrisiko negativ einschätzt, dir sogar vielleicht ein paar hundert € bietet ohne Klagsweg zu bestreiten.


4) Und vor allem, diese Schritte würden Monate, vielleicht sogar Jahre dauern können.
Bedeutet, ein akzeptierender Abschluss ist bis auf weiteres nicht möglich.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Ich vertrete regelmässig WE, Verfahren dauern da oftmals 3 bis 5 Jahre.

Jedenfalls alles Gute für deine Zukunft!

LG

PS: Diese ganze Bestellerei über Onlineportale wie C..., Grauimporte etc. (was ich strikt ablehne für mich persönlich) wird auch bedeuten, dass du vermutlich ALLE klagen würdest müssen, um auf der sicheren Seite zu sein (i.e. dass du zumindest den richtigen passiv legitimierten erwischt), dh, Internetportal, DaciaHändler in BW, Dacia Deutschland, womöglich auch Dacia Roumanie.

Glaub mir, ich hab das mal praktiziert, mit einem anderen französischen Hersteller (gebundener Vertragshändler in Ö, Herstellerrepräsentanz in Ö, Hersteller head quarter en France...)

Bitte vergiss deine Absichten, gönn` dir etwas Schönes (Zeit verbringen mit Freunden, Familie etc.), und, "look at the sun and be happy!"
 
Zuletzt bearbeitet:
Es werden aber – gerade deshalb – keine Liefertermine verbindlich zugesagt, sondern immer nur unverbindliche Lieferzeiträume genannt.
Auch ein unverbindlicher Liefertermin ist nicht das gleiche wie "kein Liefertermin". Zwar tritt hier nicht automatisch Verzug ein und die Fristen hierzu werden von den Gerichten großzügiger ausgelegt, aber selbstverständlich sind auch unverbindliche Termine einzuhalten.

ciao
volker
 
Moinsen,

ich wurde heute von Dacia angerufen... Mit dem Glück das ich wahrscheinlich, eventl., ggf., sofern möglich, wenn Gott will, mein Auto im Dezember bekomme.... Ick freu mir so ein Loch in Bauch, dat is größer als von ner Panzerfaust. Läuft alles....

Na ja warten.... Zumindest kann ich jetzt nachvollziehen wie sich der Ostdeutsche damals auf die Rennpappe gefreut hat.... Aber dagegen ist ein Jahr warten noch human :D

Aber er wurde jetzt priorisiert und vllt. habe ich Glück das er doch früher kommt.... wers glaubt.

Zumindest habe ich schon die LED Deckenleuchte, den Ladekantenschutz und ein Satz 3D Gummimatten.... War mir nicht sicher bestell mal früher den Schnickedöns wegen Lieferengpässen *pfeiff*
Lieferung im Dezember?
Wann hast Du bestellt?
 
Nach ständiger Rechtsprechung des BGH wird unter „höherer Gewalt“ ein von außen kommendes, keinen betrieblichen Zusammenhang aufweisendes und auch durch die äußerste vernünftigerweise zu erwartende Sorgfalt nicht abwendbares Ereignis verstanden. Hierunter fallen sicher auch die Corona-Pandemie und der damit zusammenhängende Halbleitermangel. Daher dürfte kein Zweifel am Vorliegen eines Falles höherer Gewalt für bereits vor dem Bekanntwerden des Halbleitermangels abgeschlossene Kaufverträge bestehen.
Anders sieht es aber aus, wenn dem Verkäufer die Lieferschwierigkeiten bekannt waren, er diese dem Käufer aber verschwiegen und ihm einen früheren Liefertermin zugesagt hat in der Hoffnung, diesen einhalten zu können. Eine Fristverlängerung infolge höherer Gewalt dürfte dann nicht mehr in Betracht kommen. Vielmehr hätte der Verkäufer dann eine Aufklärungspflicht verletzt, die sich aus dem Kaufvertrag ergibt – der Käufer hätte deshalb Ansprüche auf Rücktritt und Schadensersatz !!
Das ist völlig korrekt dargestellt und auch ein "unverbindlicher Liefertermin" schützt den Verkäufer nicht vor dieser Folge.

Allerdings ist in Deinem Fall ja nicht nur die Corona-Krise relevant, sondern auch der Überfall auf die Ukraine und dessen Folgen. Und Ende vergangenen Jahres war dieses Ereignis gewiss nicht absehbar, so dass Du für eine erfolgreiche Schadensersatzforderung zumindest darlegen musst, dass die Lieferverzögerungen nicht kriegsbedingt sind (denn darauf wird sich der Autohändler mit großer Wahrscheinlichkeit berufen).

Ich denke, das wird schwierig, aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Erfolg!

ciao
volker
 
@M.F. !

1) Ich fühle mit dir und es tut mir leid, dass es für dich echt mies gelaufen ist.

2) Deinen Frust und tlw. Wut, weil es bei ein wenig (und rechtzeitiger Info) Kommunikation schlussendlich gut ausgehen hätte können, kann ich sehr gut nachvollziehen.

3) Zu deiner angedachten gerichtlichen und oder vorprozessualen Auseinandersetzung jedenfalls bedenke folgend:

a) (erfolglose, verfristete) Nachfristsetzung konkret ist erforderlich (schriftlich etc.)

b) konkreter Schaden ist von dir beweispflichtig, auch berücksichtigt wird deine sog. Schadenminderungspflicht (ähnlich wie in einem Versicherungsfall).

c) auch wenn du RS-Deckung haben solltest, mitentscheidend wird sein, ob dein RS-Versicherer das Verfahrensrisiko negativ einschätzt, dir sogar vielleicht ein paar hundert € bietet ohne Klagsweg zu bestreiten.


4) Und vor allem, diese Schritte würden Monate, vielleicht sogar Jahre dauern können.
Bedeutet, ein akzeptierender Abschluss ist bis auf weiteres nicht möglich.

Glaub mir, ich weiss wovon ich rede.
Ich vertrete regelmässig WE, Verfahren dauern da oftmals 3 bis 5 Jahre.

Jedenfalls alles Gute für deine Zukunft!

LG

PS: Diese ganze Bestellerei über Onlineportale wie C..., Grauimporte etc. (was ich strikt ablehne für mich persönlich) wird auch bedeuten, dass du vermutlich ALLE klagen würdest müssen, um auf der sicheren Seite zu sein (i.e. dass du zumindest den richtigen passiv legitimierten erwischt), dh, Internetportal, DaciaHändler in BW, Dacia Deutschland, womöglich auch Dacia Roumanie.

Glaub mir, ich hab das mal praktiziert, mit einem anderen französischen Hersteller (gebundener Vertragshändler in Ö, Herstellerrepräsentanz in Ö, Hersteller head quarter en France...)

Bitte vergiss deine Absichten, gönn` dir etwas Schönes (Zeit verbringen mit Freunden, Familie etc.), und, "look at the sun and be happy!"
Danke für die Info, alles korrekt eingerastet, gem. RA. Ziel ist es natürlich eine außergerichtliche Eignung anzustreben. Fakt ist, der Händler, auch wenn er nichts dafür kann ist im Lieferverzug, und ich kann Schadensersatz für die mich entstandenen Mehrkosten geltend machen u.a. auch Benzin- LPG Differenz , Leihauto, Inspektionskosten und ja, sogar die Differenz bei den Kauf eines gleiches Modell bei einem anderen Händler (Deckungskauf) !

Das Problem ist nun bei mir, das es kein aktuell keine Model mit der gleichen Ausstattung am Markt gibt, ich mir nun aber eine andere Marke bestellt habe. Ob ich nun dieses auch als Schadensersatz geltend machen ist müsste gerichtlich geklärt werden. Deshalb ist eine Eignung die bessere Lösung. Ob ich nun komplett leer ausgehe od. Ggf . ein paar hundert Euro bekomme ist es mir wert. Ganz umsonst soll die Wartezeit u. das das nicht erhalten, des von mir alle gewünschte Modell ist es mir wert.
Umgekehrt hätte der Händler definitiv auch im Falle der Nichtabnahme von seinen gesetzlichen Rechten Geabrauch machen und kann ebenfalls Schadennsersatz geltend machen, diese kann 15 % des Kaufpreises betragen. Der Schadenersatz kann höher oder niedriger angesetzt werden, wenn dieser einen höheren Schaden nachweisen kann. Der Käufer müsste nachweisen können, wenn er der Meinung, das ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.

Beispiel:
K kauft von V einen Pkw zu einem Preis von 10 000 €, der am 1.10. geliefert werden soll. Als V nicht liefert und K nach erfolgter schriftliche Anschreiben des Lieferverzuges u. muss den V eine angemessen Zeit der Nachlieferung geben. Kauft sich K bei Händler X nun das gleiche Modell für 12 000 €, kann er die Mehrkosten aus diesem „Deckungskauf“ geltend machen, da durch eine Nachholung der Leistung des V vermieden hätte werden können, da sie im Ergebnis das Interesse des K an der Leistungserbringung durch V befriedigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Lieferung im Dezember?
Wann hast Du bestellt?
Wir haben beide in Dez'21 bestellt, ich Ende Dez und soweit ich weiß @paddy83 Anfang Dez'21 glaub am 1. rum.
Somit müssten wir beide, soweit ich gem. Dacia erfahren habe bis Dez'22 warten um die Autos zu erhalten. 1 Jahr Wartezeit.
 
Das ist völlig korrekt dargestellt und auch ein "unverbindlicher Liefertermin" schützt den Verkäufer nicht vor dieser Folge.

Allerdings ist in Deinem Fall ja nicht nur die Corona-Krise relevant, sondern auch der Überfall auf die Ukraine und dessen Folgen. Und Ende vergangenen Jahres war dieses Ereignis gewiss nicht absehbar, so dass Du für eine erfolgreiche Schadensersatzforderung zumindest darlegen musst, dass die Lieferverzögerungen nicht kriegsbedingt sind (denn darauf wird sich der Autohändler mit großer Wahrscheinlichkeit berufen).

Ich denke, das wird schwierig, aber ich wünsche Dir natürlich trotzdem viel Erfolg!

ciao
volker
Glaub ich das hier schon mal erwähnt.
Ich habe Ende Dez'22 bestellt und somit stand dann im Jan'22 bereits mein Produktionstermin fest, schon vor dem Ukrainekrieg. Mein Auto hätte gem. Auftragsbestätigung d. AH in Kw13 erhalten sollen und somit, da nach der Produktion der Versand min. 6 Wochen dauert (Aussage gem. Dacia Kundenservice) hätte dieser in der Kw7 gebaut werden müssen, also vor dem Ukrainekrieg. Dieser wurde dann verschoben, auch die weiteren 3 Produktionstermine gem. AH.

Aber ich denke wir haben nun lang genug über dieser Thema diskutiert, wir werden sehen. Wenn Interesse besteht kann ich am Ende Euch mitteilen wie es ausgegangen ist.
Ich wünsche alle wartenden viel Glück und vor allem das Sie Ihr Auto schnellstmöglich erhalten !!
Drück die Daumen.
 
Danke für die Info, alles korrekt eingerastet, gem. RA. Ziel ist es natürlich eine außergerichtliche Eignung anzustreben. Fakt ist, der Händler, auch wenn er nichts dafür kann ist im Lieferverzug, und ich kann Schadensersatz für die mich entstandenen Mehrkosten geltend machen u.a. auch Benzin- LPG Differenz , Leihauto, Inspektionskosten und ja, sogar die Differenz bei den Kauf eines gleiches Modell bei einem anderen Händler (Deckungskauf) !

Das Problem ist nun bei mir, das es kein aktuell keine Model mit der gleichen Ausstattung am Markt gibt, ich mir nun aber eine andere Marke bestellt habe. Ob ich nun dieses auch als Schadensersatz geltend machen ist müsste gerichtlich geklärt werden. Deshalb ist eine Eignung die bessere Lösung. Ob ich nun komplett leer ausgehe od. Ggf . ein paar hundert Euro bekomme ist es mir wert. Ganz umsonst soll die Wartezeit u. das das nicht erhalten, des von mir alle gewünschte Modell ist es mir wert.
Umgekehrt hätte der Händler definitiv auch im Falle der Nichtabnahme von seinen gesetzlichen Rechten Geabrauch machen und kann ebenfalls Schadennsersatz geltend machen, diese kann 15 % des Kaufpreises betragen. Der Schadenersatz kann höher oder niedriger angesetzt werden, wenn dieser einen höheren Schaden nachweisen kann. Der Käufer müsste nachweisen können, wenn er der Meinung, das ein geringerer oder überhaupt kein Schaden entstanden ist.

Beispiel:
K kauft von V einen Pkw zu einem Preis von 10 000 €, der am 1.10. geliefert werden soll. Als V nicht liefert und K nach erfolgter schriftliche Anschreiben des Lieferverzuges u. muss den V eine angemessen Zeit der Nachlieferung geben. Kauft sich K bei Händler X nun das gleiche Modell für 12 000 €, kann er die Mehrkosten aus diesem „Deckungskauf“ geltend machen, da durch eine Nachholung der Leistung des V vermieden hätte werden können, da sie im Ergebnis das Interesse des K an der Leistungserbringung durch V befriedigen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Wir haben beide in Dez'21 bestellt, ich Ende Dez und soweit ich weiß @paddy83 Anfang Dez'21 glaub am 1. rum.
Somit müssten wir beide, soweit ich gem. Dacia erfahren habe bis Dez'22 warten um die Autos zu erhalten. 1 Jahr Wartezeit.
Ich habe am 03.12. oder so bestellt und hole morgen mein Auto ab.
Allerdings KEIN LPG, KEIN Navi, KEIN Stepway
 
Aber ich denke wir haben nun lang genug über dieser Thema diskutiert
Das sehe ich genauso. (Zumal du dich ja inzwischen bereits von der Marke Dacia verabschiedet hast, wie du schreibst.)
Wenn Interesse besteht kann ich am Ende Euch mitteilen wie es ausgegangen ist
Ja, das würde mich sehr interessieren – es würde mich wundern, wenn du außer weiterem Zeitaufwand, Verdruss und Ärger irgendetwas davon hättest.
Die einzigen, die in der Regel von solchen Auseinandersetzungen etwas haben, sind die beauftragten Anwälte – die bekommen ihr Geld immer und es ist ihnen am Ende egal, ob vom Kläger, von der Beklagten oder von einer Rechtsschutzversicherung.
 
Lieferung im Dezember?
Wann hast Du bestellt?
Habe am 1.12.21 bestellt...

Habe mir das jetzt auch noch mal überlegt, bekomme den Verkäufer nicht ans Hörnsche und habe auch keine Lust da zu diskutieren, ich mache jetzt Inspektion und TÜV in meiner Stammwerke, fertig. In der Hoffnung das die Bremsen noch für ca. 6tkm reichen, DIE werden definitiv nicht mehr neu....
 
Ich bin jetzt bei 7 einhalb Monaten. (Ende Oktober bestellt, ein Sandero Stepway ECO-G)
Verstehe nicht warum man sich so aufregt über derzeit lange Lieferzeiten. Andere - insbesondere bei deutschen Herstellern dauert es derzeit mindestens genauso lang oder länger! Da geht man teils gleich von einem Jahr aus.
Also cool bleiben und sich freuen wenn er dann mal da ist.
 
Ich bin jetzt bei 7 einhalb Monaten. (Ende Oktober bestellt, ein Sandero Stepway ECO-G)
Verstehe nicht warum man sich so aufregt über derzeit lange Lieferzeiten. Andere - insbesondere bei deutschen Herstellern dauert es derzeit mindestens genauso lang oder länger! Da geht man teils gleich von einem Jahr aus.
Also cool bleiben und sich freuen wenn er dann mal da ist.

Ja da haste recht, aber, wie schon mal erwähnt man ist es nicht gewohnt so lange zu warten. Zumindest der schnöde Wessi :D

Ein gutes hat es, fliegen in den Herbstferien zwei wochen nach Mallorca auf ne Finca, da brauch ich mir beim Logan keine Gedanken um den Kofferaum zu machen :D
 
Ich bin jetzt bei 7 einhalb Monaten. (Ende Oktober bestellt, ein Sandero Stepway ECO-G)
Verstehe nicht warum man sich so aufregt über derzeit lange Lieferzeiten. Andere - insbesondere bei deutschen Herstellern dauert es derzeit mindestens genauso lang oder länger! Da geht man teils gleich von einem Jahr aus.
Also cool bleiben und sich freuen wenn er dann mal da ist.
ja, wenn das alle so wäre dann hätte ich auch kein Problem gehabt. Es ist nur komisch, das viele andere halt nicht so lange warten müssen wie bei uns. Bitte jetzt auch nicht falsch versehen, ist auch kein Vorwurf und ich freue mich für jeden der sein Auto jetzt schon bekommen hat aber wenn man sieht wann die bestellt haben:
@laureate 90dcifwd - Bestellt 03.01.22 od. @Silv Bestellt: 03.12.21 od..
@Odins_Forrest_Highway Bestellt am 14.02.22 und Lieferzeit war unverbindlich mit 6 Monate angesetzt und bekommt ihn nun schon jetzt, also nur 4 Monate (CVT dauert normal auch lange, siehe @Unknown_us3r_LE )

Bei den anderen Modellen (Duster u. Jogger etc.) sieht es noch viel krasser aus, die haben bis zu 3 Monate nach uns bestellt und haben schon ihr Auto, od. is in Lieferung ..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die juristisch entscheidende Frage ist, ob der Hersteller sich die zum Verzug führenden Ereignisse (egal ob Corona-Pandemie, Halbleiter-Knappheit oder Putins Aggression gegen die Ukraine) schuldhaft zurechnen lassen muss bzw. ob sie für ihn vorhersehbar (und damit einkalkulierbar) waren. Bei MB wird es so gehandhabt, dass der Kunde kostenfrei stornieren kann, Kompensation gibt es aber nicht.
Naja, wenn man up to go Kunden vorrangig die Autos ausliefern kann und die warten keine 3 Monate, dann kann das mit den Chip oder Ukraine doch nicht so ein großes Ereignis sein oder ?! Guck mal die den andern Beiträge an !!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.441
Beiträge
1.046.523
Mitglieder
72.871
Neuestes Mitglied
Karofahrer
Zurück