Hallo Zusammen,
vielen Dank für dieses hilfreiche Forum! Ich habe in 11/2017 einen Neuwagen Sandero Stepway, Benziner TCE90 Celebration erworben.
Nach den ersten 10.000 km möchte ich gerne über die Vor- und Nachteile berichten. Die Contraliste ist etwas länger geworden, allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor ok und würde mich wieder für Dacia entscheiden!
PRO:
Design: Gefällt mir sehr gut. Von vorne ist die Optik wirklich gefällig und das LED Tagfahrlicht runden den Eindruck ab. Da ich manchmal abseits befestigter Straßen unterwegs bin, weiß ich auch die erhöhte Bodenfreiheit zu schätzen (allerdings hohe und sperrige Ladekante)
Motor: Trotz Mini-Hubraum und 3Zylinder sind die Fahreigenschaften durchaus zufriedenstellend. Ich hatte vorher einen 120PS Diesel, da muss man sich natürlich schon umstellen. Finde es positiv, dass eine Steuerkette verbaut ist und somit der Zahnriemenwechsel entfällt.
Verarbeitung: Die Verarbeitung ist einfach aber ordentlich. Im Innenraum klappert nichts und das Cockpit mach einen robusten Eindruck. Ich habe mich für die Ledersitze entschieden und bin damit bisher sehr zufrieden. Sitzkomfort ist auch auf längeren Strecken ordentlich
Media-Nav: Bin mit dem System sehr zufrieden. Der Touchscreen reagiert gut und die Routenführung ist sehr ordentlich. Im Vergleich zu vielen anderen hochpreisigeren Systemen kann Dacia/Renault hier auf jedenfall mithalten
CONTRA
Motor: An längeren Autobahnsteigungen geht dem 3-Zylinder ziemlich schnell die Puste aus. Die Wartungsintervalle (min. 1 mal jährlich oder alle 20.000 km) finde ich im Vergleich zu anderen Marken relativ häufig.
Verbrauch: Ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,8l ist für mich echt enttäuschend. Ich fahre eigentlich nur längere Strecken mit dem Fahrzeug und bin dabei mit ca. 140km/h wohl zu schnell unterwegs als das der Motor effizient arbeiten könnte. Über 120km/h steigt der Verbrauch überproportional an.
Ausstattung: Mir fehlen als nützliche Extras ein Licht- und Regensensor sowie die Klimaautomatik (die es ja bei dem 2018 Modell gibt). Das Tagfahrlicht ist zwar klasse, aber bei Tunneln etc muss ich doch wieder daran denken, dass Licht einzuschalten.
Auch eine Synchronisierung mit dem Handy wäre toll, so dass man auf Google Maps für die Navigation zurückgreifen könnte.
Die riesig lange Antenne auf dem Dach finde ich nicht wirklich gelungen.
Genauso stört mich, dass der Autoschlüssel nicht einklappbar ist, sondern sperrig in der Hosentasche liegt.
Die Seitenspiegel sind viel zu klein und haben keinen toten Winkelbereich.
Die Hupe ist wirklich lächerlich und passt nicht zum Design
Verarbeitung: Das Autobahnblinken (1Mal tippen – 3Mal Blinken) funktioniert aufgrund der Schwergängigkeit der Hebel nicht zuverlässig.
Die Plastikapplikationen vorne unter dem Kühlergrill sind relativ empfindlich für Steinschlag etc. Die Geräuschdämmung im Innenraum (Windgeräusche) ist auch nicht zufriedenstellend.
In den Radhäusern gibt es kleine Übergänge der Karosserie, wo sich viel Dreck und Schmutz sammelt
vielen Dank für dieses hilfreiche Forum! Ich habe in 11/2017 einen Neuwagen Sandero Stepway, Benziner TCE90 Celebration erworben.
Nach den ersten 10.000 km möchte ich gerne über die Vor- und Nachteile berichten. Die Contraliste ist etwas länger geworden, allerdings finde ich das Preis-Leistungsverhältnis nach wie vor ok und würde mich wieder für Dacia entscheiden!
PRO:
Design: Gefällt mir sehr gut. Von vorne ist die Optik wirklich gefällig und das LED Tagfahrlicht runden den Eindruck ab. Da ich manchmal abseits befestigter Straßen unterwegs bin, weiß ich auch die erhöhte Bodenfreiheit zu schätzen (allerdings hohe und sperrige Ladekante)
Motor: Trotz Mini-Hubraum und 3Zylinder sind die Fahreigenschaften durchaus zufriedenstellend. Ich hatte vorher einen 120PS Diesel, da muss man sich natürlich schon umstellen. Finde es positiv, dass eine Steuerkette verbaut ist und somit der Zahnriemenwechsel entfällt.
Verarbeitung: Die Verarbeitung ist einfach aber ordentlich. Im Innenraum klappert nichts und das Cockpit mach einen robusten Eindruck. Ich habe mich für die Ledersitze entschieden und bin damit bisher sehr zufrieden. Sitzkomfort ist auch auf längeren Strecken ordentlich
Media-Nav: Bin mit dem System sehr zufrieden. Der Touchscreen reagiert gut und die Routenführung ist sehr ordentlich. Im Vergleich zu vielen anderen hochpreisigeren Systemen kann Dacia/Renault hier auf jedenfall mithalten
CONTRA
Motor: An längeren Autobahnsteigungen geht dem 3-Zylinder ziemlich schnell die Puste aus. Die Wartungsintervalle (min. 1 mal jährlich oder alle 20.000 km) finde ich im Vergleich zu anderen Marken relativ häufig.
Verbrauch: Ein durchschnittlicher Verbrauch von 7,8l ist für mich echt enttäuschend. Ich fahre eigentlich nur längere Strecken mit dem Fahrzeug und bin dabei mit ca. 140km/h wohl zu schnell unterwegs als das der Motor effizient arbeiten könnte. Über 120km/h steigt der Verbrauch überproportional an.
Ausstattung: Mir fehlen als nützliche Extras ein Licht- und Regensensor sowie die Klimaautomatik (die es ja bei dem 2018 Modell gibt). Das Tagfahrlicht ist zwar klasse, aber bei Tunneln etc muss ich doch wieder daran denken, dass Licht einzuschalten.
Auch eine Synchronisierung mit dem Handy wäre toll, so dass man auf Google Maps für die Navigation zurückgreifen könnte.
Die riesig lange Antenne auf dem Dach finde ich nicht wirklich gelungen.
Genauso stört mich, dass der Autoschlüssel nicht einklappbar ist, sondern sperrig in der Hosentasche liegt.
Die Seitenspiegel sind viel zu klein und haben keinen toten Winkelbereich.
Die Hupe ist wirklich lächerlich und passt nicht zum Design
Verarbeitung: Das Autobahnblinken (1Mal tippen – 3Mal Blinken) funktioniert aufgrund der Schwergängigkeit der Hebel nicht zuverlässig.
Die Plastikapplikationen vorne unter dem Kühlergrill sind relativ empfindlich für Steinschlag etc. Die Geräuschdämmung im Innenraum (Windgeräusche) ist auch nicht zufriedenstellend.
In den Radhäusern gibt es kleine Übergänge der Karosserie, wo sich viel Dreck und Schmutz sammelt