Hallo zusammen!
Ich habe lang gezögert, das hier reinzuschreiben, immer mit dem Hintergedanken, es könnte doch normal sein...
Seit dem ersten Tag (ich habe den Lodgy mit 18km übernommen) brummt der Motor recht laut bei hoher Last und geringer Drehzahl. Am auffälligsten ist das beim bergauf fahren, da kommts einem tatsächlich noch lauter vor. Sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, mit Eco-modus oder ohne, ich meine egal in welchem Gang (1. und 2. merkt mans nicht so sehr, weil da die Drehzahl dann ja recht schnell steigt beim Beschleunigen).
Also wenn man z.B. bei ca. 1500/min das Gaspedal bis zum "Kick-down-Widerstand" oder mehr tritt, beginnt der Motor direkt laut zu dröhnen, ab ca. 2500/min wird das Dröhnen dann auch recht schnell wieder weniger. Ich habe mal den obd-dongle drangehängt und festgestellt, dass das Dröhnen anscheinend mit der Drosselklappenstellung korreliert: Wenn man bei niedriger Drehzahl das Gaspedal langsam immer weiter drückt, steigt die Drosselklappenstellung kontinuierlich so bis auf 30-40% und dann (so in der Gegend des "Kick-down-Widerstands") praktisch schlagartig auf 80%. Das ist genau der Punkt an dem das Brummen auch schlagartig einsetzt.
Ist das bei euch anderen sce100/110/115 auch so? Ist das normal? Wenn nein, woran kanns liegen? Ich habe versucht, mit dem Handy ein video davon zu machen, aber das hat beim ersten Versuch leider nicht so gut geklappt - ich hoffe, meine Beschreibung reicht erst mal für Hinweise.
Danke und gute Nacht zusammen!
Ich habe lang gezögert, das hier reinzuschreiben, immer mit dem Hintergedanken, es könnte doch normal sein...
Seit dem ersten Tag (ich habe den Lodgy mit 18km übernommen) brummt der Motor recht laut bei hoher Last und geringer Drehzahl. Am auffälligsten ist das beim bergauf fahren, da kommts einem tatsächlich noch lauter vor. Sowohl im Gas- als auch im Benzinbetrieb, mit Eco-modus oder ohne, ich meine egal in welchem Gang (1. und 2. merkt mans nicht so sehr, weil da die Drehzahl dann ja recht schnell steigt beim Beschleunigen).
Also wenn man z.B. bei ca. 1500/min das Gaspedal bis zum "Kick-down-Widerstand" oder mehr tritt, beginnt der Motor direkt laut zu dröhnen, ab ca. 2500/min wird das Dröhnen dann auch recht schnell wieder weniger. Ich habe mal den obd-dongle drangehängt und festgestellt, dass das Dröhnen anscheinend mit der Drosselklappenstellung korreliert: Wenn man bei niedriger Drehzahl das Gaspedal langsam immer weiter drückt, steigt die Drosselklappenstellung kontinuierlich so bis auf 30-40% und dann (so in der Gegend des "Kick-down-Widerstands") praktisch schlagartig auf 80%. Das ist genau der Punkt an dem das Brummen auch schlagartig einsetzt.
Ist das bei euch anderen sce100/110/115 auch so? Ist das normal? Wenn nein, woran kanns liegen? Ich habe versucht, mit dem Handy ein video davon zu machen, aber das hat beim ersten Versuch leider nicht so gut geklappt - ich hoffe, meine Beschreibung reicht erst mal für Hinweise.
Danke und gute Nacht zusammen!