Datschaemzefau
Neumitglied
- Fahrzeug
- Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
- Baujahr
- 2008
Guten Tag rundum,
ich habe mit unserem MCV 1.6 innerhalb dreier Monate 2x eine
Total-Blockade des Schaltvorganges erlebt. (Modell: Feb 2008, 30'000 km)
Kennt das jemand auch?
Das wirkt sich folgendermassen aus:
Kupplung ganz normal funktionierend, Schalthebel in Leerlaufstellung nicht bewegbar.
1. mal: Dacia hin und her leicht in Bewegung gesetzt (gestossen), gefühlsvoll am Schalthebel gezerrt --> kurzer Knacks und Problem gelöst.
2. mal: es ist glücklicherweise 2. Gang eingerastet geblieben (Stellung Schalthebel wie oben beschrieben). Anfahren möglich. Trotz ruckigem Stoppen und Anfahren löste sich Schaltung nicht aus Starre.
Renault-Garage zum Glück nur 3km entfernt --> im 2. Gang hingefahren.
Garagelösungsidee: (ich bin kein Autofachmann, darum verzeihe man mir etwaige falsche Ausdrücke)
Wenn etwas schnell oder grob geschalten wird, könne der Schaltfinger (unten am Schalthebel) aus der Einrast-Aussparung an der jeweiligen Schaltstange (je vorhanden für: 1.+2. Gang, 3.+4. Gang sowie Rückwärtsgang) rausspringen. Nun bleibe der aktuelle Gang eingerastet, der Schalthebel springe (aus der Aussparung) in die Leerlaufstellung und es kann nichts mehr geschalten werden.
Die aktuelle "Schaltstange" ist irgendwo vorne oder hinten im Getrieb unerreichbar für den Schalthebel.
Damit der Schaltfinger wieder an's rechte Ort kommt musste das Getriebe geöffnet werden.
Leider ist unsere Garantie bereits abgelaufen, darum wurden (noch) keine neuen Teile eingebaut.
In der Hoffnung, dass wir diese Pannen nicht mehr erleben oder nur in der Nähe von Renault/Dacia-Garagen fahren wir weiter ... klar sollte dann das Schicksal uns auch noch mit einem blockierten 1. bis 3. Gang beglücken ...
Ansonsten muss ich aber unsere immer währende Freude an diesem Dacia
"kundtun". Wie sein Vorfahre, der Renault-Express (21 J),
ein Wunderauto!
sommerliche Grüsse von Datschaemzefau
ich habe mit unserem MCV 1.6 innerhalb dreier Monate 2x eine
Total-Blockade des Schaltvorganges erlebt. (Modell: Feb 2008, 30'000 km)
Kennt das jemand auch?
Das wirkt sich folgendermassen aus:
Kupplung ganz normal funktionierend, Schalthebel in Leerlaufstellung nicht bewegbar.
1. mal: Dacia hin und her leicht in Bewegung gesetzt (gestossen), gefühlsvoll am Schalthebel gezerrt --> kurzer Knacks und Problem gelöst.
2. mal: es ist glücklicherweise 2. Gang eingerastet geblieben (Stellung Schalthebel wie oben beschrieben). Anfahren möglich. Trotz ruckigem Stoppen und Anfahren löste sich Schaltung nicht aus Starre.
Renault-Garage zum Glück nur 3km entfernt --> im 2. Gang hingefahren.
Garagelösungsidee: (ich bin kein Autofachmann, darum verzeihe man mir etwaige falsche Ausdrücke)
Wenn etwas schnell oder grob geschalten wird, könne der Schaltfinger (unten am Schalthebel) aus der Einrast-Aussparung an der jeweiligen Schaltstange (je vorhanden für: 1.+2. Gang, 3.+4. Gang sowie Rückwärtsgang) rausspringen. Nun bleibe der aktuelle Gang eingerastet, der Schalthebel springe (aus der Aussparung) in die Leerlaufstellung und es kann nichts mehr geschalten werden.
Die aktuelle "Schaltstange" ist irgendwo vorne oder hinten im Getrieb unerreichbar für den Schalthebel.
Damit der Schaltfinger wieder an's rechte Ort kommt musste das Getriebe geöffnet werden.
Leider ist unsere Garantie bereits abgelaufen, darum wurden (noch) keine neuen Teile eingebaut.
In der Hoffnung, dass wir diese Pannen nicht mehr erleben oder nur in der Nähe von Renault/Dacia-Garagen fahren wir weiter ... klar sollte dann das Schicksal uns auch noch mit einem blockierten 1. bis 3. Gang beglücken ...
Ansonsten muss ich aber unsere immer währende Freude an diesem Dacia
"kundtun". Wie sein Vorfahre, der Renault-Express (21 J),
ein Wunderauto!
sommerliche Grüsse von Datschaemzefau