Schaltzeit für Kofferraumbeleuchtung verlängern

Holger.Unkenholt

Mitglied
Fahrzeug
Noch NV200 - Jogger 110 TCe Extreme+ - bestellt 30.09.22
Baujahr
2012
Hat jemand hierzu bereits Ideen? Es gibt Gelegenheiten da ist das sehr kurz.

Ich fürchte, dafür gibt's vorerst keine Lösung.
In letzter Konsequenz gehört auch das zum Thema Batteriemanagement und -Sicherheitsmodus. In meinen Augen so ziemlich der größte Schwachsinn ever.
Vielleicht kommt ja irgendwann mal ein Software Update, wo dieser Unsinn korrigiert wird. Dafür müssten sich nur genügend Leute (wie ich) bei Dacia bzw. Renault beschweren.
Es kann schlechterdings nicht sein, dass sich der Kunde von seinem Auto vorschreiben lassen muss, wie lange er Radio hören oder den Kofferraum beladen darf etc.

Ist nur eine Idee.
Mit Transistor und Kondensator zusammenbauen. (Wurde ich nicht tun)
Oder mit ein Verzögerungsrelai (was eigentlich gehen sollte, würde es aber erst Fragen wegen Garantie)

Anhänge

• 140207_large.jpg
    140207_large.jpg
    66,4 KB · Aufrufe: 7
Selbst bei laufendem Motor geht diese Leute nach ner Minute aus.
So weit ich das beurteilen kann, gehen mindestens zwei Steuerbefehle vom
Kontaktschalter raus. Einen nach vorne ans UPC oder wie das Teil heißt und
einer in die Armaturentafel um das Symbol / Schriftzug "Heckklappe offen"
anzuzeigen. Könnte mir vortellen, an der Anlage etwas zu verändern, bewirkt
etwas Ungewolltes in der UPC

Auch wenns blöd klingt: Entweder Heckklappe alle Minute zu und wieder auf (Trimm dich Übung)
oder ne Taschenlampe stets im Kofferraum mitführen.

Da fällt mir nochwas ein (Meine "Engsten Freunde" werden mich wieder steinigen )
Du klemmst die serienmäßigen Anschlusskabel der Kofferraumleuchte ab und ziehst
zwei Strippen von der linken Heckleuchte dahin. Dann brennts Licht im Kofferraum
aber ständig (wenn mindestens das Standlicht an ist).
Eine Warnmeldung "Kofferraum Licht prüfen" gibt es meines Wissens nicht und das UPC
bleibt unangetastet.

Wer sich nicht traut:
Werkstatt (Dacia, Bosch, Car-Hifi etc.) beauftragen ne abgesicherte Leitung mit Dauerplus in den Kofferraum an eine 12V Steckdose legen.
Ab da selbst weitermachen, mehr (besseres) Licht gibt es mit LED Stripes, gesteuert über einen eigenen Mikroschalter (oder Bewegungssensor etc.) an der Klappe. Ängstliche installieren noch ein Zeitrelais das nach bspw. 30 min. abschaltet.
Die Kofferraumfunzel kann bleiben wo sie ist.

Als Leitung FLRY/FLY verwenden, gibt's zweiadrig auch bei Hornbach. 1,5qmm ist ausreichend.
Das hab ich schon so im Lodgy gemacht, da geht's Kofferraumlicht an und aus wie ich das wünsche.
(Die zusätzliche 12V Leitung löst auch Probleme mit dem MediaDings das sich abschalten möchte. "Wake up" startet nun ein Zeitrelais, das MediaDings läuft so bspw. eine Stunde. Abgeschaltet wird wenn die Fahrertür verriegelt wird.)

Zuletzt bearbeitet:
Bis mir (oder anderen hier) was nutzbares und gut umsetzbares einfällt, oder wirklich das Batteriemanagement vernünftig wird helfe ich mir so:
Zwei Akku LED Arbeitsleuchten mit Magnetfuss , Klett Klebestreifen dran und neben Wagenheber an den Filz Heften. Wenn benötigt an die geöffnete Kofferaum Kopfüber rechts und links hängen und es ward Licht.

Hallo zusammen,
ist bei unserem Duster auch so kurz, habe es auch mit einer Magnet LED Lampe gelöst, Vorteil kann man auch noch anders brauchen,(allerdings noch nicht oft gebraucht) Nachteil besser einmal im Jahr Batterien wechseln (damit die nicht oxidieren)

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo

Am Ende hilft wahrscheinlich nur eine zusätzliche LED-Leuchte in der Heckklappe
6435-5754b7460f21a5c6edb4253780cd8ec6.jpg

Separater Schalter neben der Kofferraumfunzel und eine dünne Leitung in die Klappe.

…..
Da fällt mir nochwas ein (Meine "Engsten Freunde" werden mich wieder steinigen )
Du klemmst die serienmäßigen Anschlusskabel der Kofferraumleuchte ab und ziehst
zwei Strippen von der linken Heckleuchte dahin. Dann brennts Licht im Kofferraum
aber ständig (wenn mindestens das Standlicht an ist).
Eine Warnmeldung "Kofferraum Licht prüfen" gibt es meines Wissens nicht und das UPC
bleibt unangetastet.
Ja .. Zumindest schnell machbar…und auch eine billige und einfache Lösung.

Für mich sollte es aber wirklich am Dauerplus hängen .. so wie @elpege geschrieben hat …..und mit den Kontakten der Heckklappe geschalten werden damit es wirklich praktikabel ist..
Denn wenn ich schon Stripprn ziehe dann möchte ich die Komfort Variante :lol:

Oder eben zusätzliche LED an die Kofferraumleuchte anklemmen wenn das unterirdische Batteriemanagement irgendwann vernünftig wird :D

Nun, bevor Dacia das Batteriemanagement ändert, wird wohl eine zusätzliche 12V Leitung schneller zum gewünschten Ergebnis führen.

Ach man darf die Hoffnung nicht aufgeben .. beim Jogger II wird das dann besser

Bei meinen Logan schaltet die Kofferraumleuchte auch nach kurzer Zeit ab. Ein Druck auf einen Fernbedienungsknopf und sie leuchtet wieder.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.827
Mitglieder
73.495
Neuestes Mitglied
new_mud
Zurück