Hi
das Problem mit beschlagenen Scheiben meine ich ist ein ganz anderes.
Meiner Erfahrung nach tritt das bei Autos mit Klimaanlagen besonders ausgeprägt auf.
Haben in der Familie einen Sandero und einen MCV beide ohne Klimaanlage, und das Beschlagen der Scheiben ist mit der Lüftung gut zu umgehen und zu beherrschen.
Bei unseren alten Peugeot 406 mit Klimaanlage ist es dagegen ein Riesenproblem, bzw. war es, bis ich die Lüftung umgeändert hab.
Nachdem wieder einmal das Kältemittel entfleucht war und ich die Klimaanlage eh nicht vertrage (erkälte mich immer) blieb die Klimanlage von nun an immer aus.
Der Nachteil die Scheiben beschlagen, vorallem bei Regen, dermaßen das man eigentlich immer mit leicht geöffneten Scheiben fahren musste.
Eines Tages ging es mir auf die Nerven und da hab ich zuerst mal den Filter rausgeworfen und nicht wieder ersetzt. Dabei hab ich gesehen das die Luftführung bei ausgeschalteter Klima eigentlich nur auf den Innenraum gelenkt wird. Die Frischluftzuführung ist mit einer regelbaren Klappe abgesperrt.
Also hab ich den Misstand dadurch abgestellt indem ich diese Klappe ausgebaut hab. Und siehe da es kommt weit aus mehr Luft aus den Düsen und die Scheiben beschlagen überhaupt nicht mehr.
Es scheint mir so zu sein das bei Klima die Luftführung so ausgelegt ist das bei ausgeschalteter Klima die Luftwege auf den Innenraum beschränkt werden und dadurch nahezu keine Frischluft zugeführt wird.
Dadurch wird die Innenluft nicht ausreichend ersetzt und reichert sich mit Feuchtigkeit an so das keine Trocknung mehr möglich ist.
Weiß jetzt nicht genau wie das bei Dacia mit Klimaanlagen gelöst ist, hab ja keinen mit Klima, aber möglicherweise ist das ganz ähnlich gelöst.
Das würde jedenfalls das übermäßige Beschlagen bei ausgeschalteter Klima erklären.
Ich fühle mich jetzt in meinen alten Auto jedenfalls weit aus wohler und ich riech auch wieder die frische Luft von draußen und krieg die verschiedenen Düfte der verschiedenen Gegenden wieder viel intensiver mit.