Scheiben beschlagen bei Regen

Marc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hab das Problem das meine Scheiben von innen immer beschlagen wenn es Regnet
Es sind eigentlich alle Seitenscheiben die Frontscheibe bleibt frei

Lüftung steht nicht auf Umluft oder so
Wenn ich die Klima an mache sind die Scheiben wieder frei (was normal ist)
Aber sobald ich sie ausmache dauert es nicht lange und sie sind wieder zu

Woran kann das liegen mein MCV ist Bj.09 1,6mpi
 
Hallo Marc,
ich denke das ist nicht nur das Problem bei Deinem Auto. Das kenne ich auch nur zu gut:huh:.
Feuchtigkeit wird mit ins Auto gebracht, und aufgrund der Größe des Innenraumes, kommt die Luft aus dem Gebläse nicht überall sofort hin. Meist hat man das ja auf der Frontscheibe stehen, damit diese auch frei bleibt. Die Seitenscheiben von Fahrer- und Beifahrerseite sind auch meist frei, aber ab Rückbank ist ganz schnell alles dicht. Das liegt aber auch daran das sich die Feuchtigkeit an den kälteren Scheiben niederschlägt (wie in der Wohnung wo die Fensterscheibe in der Küche schnell beschlägt wenn gekocht wird)
Ein Patentrezept habe ich auch nicht, öffne schon mal die Seitenscheibe einen Spalt, das hilft meist schon sehr gut, oder aber wenn garnichts geht, nehme ich das Fensterleder, halte sobald wie möglich an und putze dann die Scheiben. :mellow:
 
so halte ich das auch.
einsteigen, anlassen + anschallen & fenster einen spalt öffnen. (unabhängig vom wetter) ^_^
lüftung habe ich immer auf 1 oder 2 laufen & beim start erstmal kalt.
so habe ich bei meinen autos oft die scheiben frei bekommen, auch die hinteren nach einer weile.

gruß,
creature
 
Feuchtigkeit....

Ich habe mich auch, als ich das erstemal losfuhr, mich erschrocken. Ich habe eine diese luftentfeuchte Beutel zugelegt: grau/Schwarz ist wieder verwendbar. Feuchtigkeit kommt immer rein: auf Kleidung/Schuhwerk oder alleine wenn es regnet und Mann die Tür auf macht....
 
Ich habe mal in der Auto- Bild gelesen,wenn man die Sonnenblende runter macht,kann sich der Luftstrom vom Gebläse besser verteilen und so die Scheiben schneller frei machen. Ich habwe es ausprobiert und es funktioniert. Schönes Wochenende. Gruß Stefan
 
mann sollte auch immer ein knäuel zusammengeknülltes zeitungspapier im auto liegen haben...irgendwo vorn nach möglichkeit.

das bindet einen großen teil der feuchtigkeit...anonsten IMMER klima an...hab ich ja auch ...sogar serienmäßig! ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@ Hude ja ist bei Benz normal kenne das zugute von denen die bei uns laufen

so also was mich eigentlich nur an der ganzen sache stört es war letztes jahr im Herbst nicht so da hatte ich keine Probleme mit
 
So ich mich erinnern kann hatten wir im letzten Jahr um diese Zeit auch nicht so niedrige Temperaturen mit einer so hohen Luftfeuchtigkeit:think:.
Habe auch noch vergessen zu erwähnen, das regelmäßige Reinigen der Scheiben verringert auch die Beschlagsneigung^_^, ist wirklich so, eine "verschmutzte" Scheibe beschlägt schneller als eine saubere.
Es wird nämlich durch das Gebläse immer eine Menge Schmutz in den Innenraum befördert, und beim Beschlagen und dem anschließenden Trocknen bildet sich ein Film auf der Scheibe. (Streich mal mit dem Finger darüber, das schmiert richtig. Zum Reinigen habe ich gute Erfahrung mit einem Schuss Essig im Wasser gemacht, riecht zwar zu erst ein wenig komisch, neutralisiert aber auch andere Gerüche im Auto)
 
Hallo,
mögliche Ursachen:

1. dieser Herbst ist deutlich nasser als der letzte, glaub ich jedenfalls
2. Ablauf der Klimaanlage verstopft
3. andere Kleidung, du trägst möglicherweise dieses Jahr Stoffe die bei der
Nässe draußen mehr Feuchtigkeit aufnehmen und im Auto wieder abgeben
4. bei mir beschlagen die Scheiben durch Nikotinrückstände immer besonders
schnell, daher muß ich im Herbst immer einmal komplett putzen.


Gruß Schlampi

toll das ich zum Tippen immer solange brauche, iss schon alles gesagt
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs problem finde ich ist das man die lüftung entwerder nur frotscheibe ( dann beschlagen die seitenscheiben, oder auf die "scheitenscheiben" dann beschlägt aber die frontscheibe ) stellen kann. Man hääte auch die einstellung Front und seitenscheiben haben müssen.. diese gibt es aber nicht somit wird immer eine scheibe dicht sein. Ich mache es immer so das ich das fenster ein bischen auf mache und die lüftung auf frontscheibe stelle.. ..

Das wäre ein echter verbesserungsvorschlag... weil das bischen luft was aus den kleinen schlitzen kommt wenn man auf frontscheibe stellt ist ein witz.

Oder aber man kauft sich ne beheiztzbare frontscheibe, wenn es denn eine geben sollte für das auto. ( hätte auch nen vorteil wenn die scheibe mal vereist ist.
 
Hi
das Problem mit beschlagenen Scheiben meine ich ist ein ganz anderes.
Meiner Erfahrung nach tritt das bei Autos mit Klimaanlagen besonders ausgeprägt auf.
Haben in der Familie einen Sandero und einen MCV beide ohne Klimaanlage, und das Beschlagen der Scheiben ist mit der Lüftung gut zu umgehen und zu beherrschen.
Bei unseren alten Peugeot 406 mit Klimaanlage ist es dagegen ein Riesenproblem, bzw. war es, bis ich die Lüftung umgeändert hab.
Nachdem wieder einmal das Kältemittel entfleucht war und ich die Klimaanlage eh nicht vertrage (erkälte mich immer) blieb die Klimanlage von nun an immer aus.
Der Nachteil die Scheiben beschlagen, vorallem bei Regen, dermaßen das man eigentlich immer mit leicht geöffneten Scheiben fahren musste.
Eines Tages ging es mir auf die Nerven und da hab ich zuerst mal den Filter rausgeworfen und nicht wieder ersetzt. Dabei hab ich gesehen das die Luftführung bei ausgeschalteter Klima eigentlich nur auf den Innenraum gelenkt wird. Die Frischluftzuführung ist mit einer regelbaren Klappe abgesperrt.
Also hab ich den Misstand dadurch abgestellt indem ich diese Klappe ausgebaut hab. Und siehe da es kommt weit aus mehr Luft aus den Düsen und die Scheiben beschlagen überhaupt nicht mehr.
Es scheint mir so zu sein das bei Klima die Luftführung so ausgelegt ist das bei ausgeschalteter Klima die Luftwege auf den Innenraum beschränkt werden und dadurch nahezu keine Frischluft zugeführt wird.
Dadurch wird die Innenluft nicht ausreichend ersetzt und reichert sich mit Feuchtigkeit an so das keine Trocknung mehr möglich ist.
Weiß jetzt nicht genau wie das bei Dacia mit Klimaanlagen gelöst ist, hab ja keinen mit Klima, aber möglicherweise ist das ganz ähnlich gelöst.
Das würde jedenfalls das übermäßige Beschlagen bei ausgeschalteter Klima erklären.
Ich fühle mich jetzt in meinen alten Auto jedenfalls weit aus wohler und ich riech auch wieder die frische Luft von draußen und krieg die verschiedenen Düfte der verschiedenen Gegenden wieder viel intensiver mit.
 
Hallo zusammen,
ich möchte nichts falsches sagen:unsure:, aber eine Gebläseeinstellung Frontscheibe und Seitenscheiben habe ich noch bei keinem Auto gefunden. Beim Dacia sind ja so kleine Zusatzluftauslässe an den Seiten des Armaturenbrettes, die von ihrer Stellung her die Seitenscheiben leicht treffen. Nicht besonders berauschend^_^, aber sie funktionieren.

@kandy
Das mit der Klimaanlagenluftführung kommt mir auch so vor. Im Vorgänger, Renault Scenic, hatten wir eine Klimaanlage, da kam ohne Gebläse kaum Luft in den Innenraum, beim unserem MCV haben wir keine Klimaanlage, und ab ca.60km/h kann das Gebläse ausgeschaltet werden, weil genug Frischluft in den Innenraum gelangt
 
Anti-Beschlag-Spray

Ich habe mir für meinen Helm vom Moped so ein Anti-Beschlag-Spray gekauft.
Habe damit heute mal die Scheiben im Auto "eingeschmiert".So wie ich das im ersten Anlauf-im wahrsten Sinne des Wortes-sehe,funktioniert es gut.
 
Bei feuchter Luft hilft nur Wärme und gute Entlüftung.
Die Filter sollten auch sauber sein, je mehr Dreck da drinnen ist, desto mehr Feuchtigkeit hält sich da.
Ich war jetzt die Tage in Hessen unterwegs und es hat immer geregnet, die Zwerge und wir sind immer in nassen Klamotten eingestiegen.
Scheiben beschlagen nur kurz, Heizung an Belüftung auf 2 und Scheiben leicht auf (ich hab Windabweiser), dauert wirklich nicht lange und die Scheiben sind frei. Ich habe beim Einbau meiner PDC auch diesen Filz entfernt der vor der Karosserieentlüftung (unter dem hinteren Stoßfänger) sitzt.
Das erleichtert auch den Luftaustausch.

Grüße Micha
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.431
Beiträge
1.046.299
Mitglieder
72.853
Neuestes Mitglied
philippgaidzick
Zurück