HSN 8212 TSN AAU
55 kw / 75 PS / 1149 cm³
EZ: 17.10.2014
Der Sandero war in 2022 in einer Werkstatt: Koppelstange wurde ersetzt.
Vor wenigen Wochen: Fett an der Felgeninnenseite entdeckt. Rauf auf die Bühne: Fett im ganzen Bereich um die Gummimanschette der Antriebswelle (außen, nicht zum Getriebe) entdeckt. Auch am Bremssattel und an der Bremsscheibe.
Ärgerlich: Die (größere) Manschette an der Gummimanschette war geöffnet. Diese Art von Schellen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, das diese bei den Werkstattarbeiten beschädigt wurde. Also: Nie wieder Werkstatt! Zu oft darf man die neu verbauten Fehler selber suchen und beheben. Dann mache ich es gleich selber
Ohhh, Sowas kenne ich nicht. Nach einer Recherche: Sieht aus wie "Oetiker MCR Puzzle Verschluss Design 150". Handwerkzeug zum pressen/schrumpfen habe ich nichts gefunden und mich dann für den Einsatz einer (etwas zu schmalen) Ohr-Schelle entschieden.
Molybdänfett f. Antriebswelle: Febi 02582
SKF VKN01 Zange f. Ohrschellen
Ohr-Klemmschelle Febi 45641: Breite: 9mm, Stärke: 0,6mm. Spannbereich: 70-78 mm
Alles entfettet, nebenbei etliches an der Radaufhängung entrostet und versiegelt, eine Packung Febi 02582 in den Faltenbalg gejagt und die Ohr-Klemmschelle verpresst. Für die Zange werden 2 Hände benötigt!
Mal sehen, ob die 0,6 mm starke Schelle hält. Habe keine Ahnung, was für Kräfte da wirken.
55 kw / 75 PS / 1149 cm³
EZ: 17.10.2014
Der Sandero war in 2022 in einer Werkstatt: Koppelstange wurde ersetzt.
Vor wenigen Wochen: Fett an der Felgeninnenseite entdeckt. Rauf auf die Bühne: Fett im ganzen Bereich um die Gummimanschette der Antriebswelle (außen, nicht zum Getriebe) entdeckt. Auch am Bremssattel und an der Bremsscheibe.
Ärgerlich: Die (größere) Manschette an der Gummimanschette war geöffnet. Diese Art von Schellen kenne ich nicht, gehe aber davon aus, das diese bei den Werkstattarbeiten beschädigt wurde. Also: Nie wieder Werkstatt! Zu oft darf man die neu verbauten Fehler selber suchen und beheben. Dann mache ich es gleich selber
Ohhh, Sowas kenne ich nicht. Nach einer Recherche: Sieht aus wie "Oetiker MCR Puzzle Verschluss Design 150". Handwerkzeug zum pressen/schrumpfen habe ich nichts gefunden und mich dann für den Einsatz einer (etwas zu schmalen) Ohr-Schelle entschieden.
Molybdänfett f. Antriebswelle: Febi 02582
SKF VKN01 Zange f. Ohrschellen
Ohr-Klemmschelle Febi 45641: Breite: 9mm, Stärke: 0,6mm. Spannbereich: 70-78 mm
Alles entfettet, nebenbei etliches an der Radaufhängung entrostet und versiegelt, eine Packung Febi 02582 in den Faltenbalg gejagt und die Ohr-Klemmschelle verpresst. Für die Zange werden 2 Hände benötigt!
Mal sehen, ob die 0,6 mm starke Schelle hält. Habe keine Ahnung, was für Kräfte da wirken.