Schneeketten mit 16 Zoll Reifen auf dem Dacia Lodgy 1.5 dci, warum nicht und was wenn doch?

pampersbomberfahrer

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 dCi Stepway 7PL
Baujahr
2016
Tag wohl,

wer hätte gedacht dass es Fragen zu Schneeketten geben kann. Ein banales Thema, denkt der Optimist und Naivling.

Mein Lodgy hat Winterreifen in dieser Grösse: 195 / 55R16
Dabei sei 16 der Durchmesser in Zoll.
In Lodgy-Handbuch steht geschrieben: "Besonderheit bei Modellen mit 16 Zoll Rädern: Es können keine Schneeketten aufgezogen werden. Wenn Sie für diese Reifen Schneeketten benötigen, verwenden Sie Spezialausrüstungen."

Meine spontane Reaktion: Warum? Und was wäre die Alternative? Und habe ich in dem Fall nicht die Standard Radgrösse vom Lodgy?

Und dann der neugierige Trotzkopf: Was wenn ich trotzdem Ketten montiere?

Grüss euch

Schneeketten brauchen Platz der in den Radhäusern bei einem Frontantrieb eben nicht vorhanden ist. Sie können Schäden verursachen.

• Themenstarter Themenstarter
Das ist schon klar. Ist denn dieser Platz so knapp bemessen? Vom Schiff aus betrachtet habe ich den Eindruck, sie sollten locker Platz haben. Aber da steht der Wagen natürlich auch eben auf dem Parkplatz, wie viel Federweg da noch ist habe ich bisher nie angeschaut.

Wenn der Platz das Problem ist: Dann wären wohl Schneesocken die Alternative? Textil sollte die Radhäuser kaum beschädigen.

Schau dir mal an, wie wenig Platz zwischen Reifen und Stoßdämpfer ist. Die Kettenglieder sitzen auch nicht unbedingt bündig am Reifen.
Auf dem ersten Kilometer setzt sich alles und die Kette muss nachgespannt werden.
Dennoch löst es sich eben durchaus ein Stück weiter und hat auf der Oberseite durchaus mal 1cm Abstand zum Reifen.

Die Socke wurde schon genannt.
Funktioniert gut, lässt sich auch begrenzt auf Asphalt fahren und erfüllt auch die Ö-Norm xy

Hallo, @pampersbomberfahrer !

Wenn ich dem Konfigurator

Kompletträder günstig kaufen | reifen.com

richtig interpretire, ist die Standard-Bereifung des Lodgy 185/65 R15 ET40.

Hier sind Schneeketten erlaubt.

Für Deine Reifengröße gibt es auch Felgen, bei denen Schneeketten erlaubt sind:
https://certificates.reifen.com/D02/366-0239-20-WIRD-N5-48-8-001.pdf.

Die Gefahr einer Beschädigung des Fahrzeugs ist m.E. bei vollständigem Lenkeinschlag am größten.

Schau Dir am besten die Platzverhältnisse bei montierten Schneeketten und extremen Radstellungen selber an; und wenn die Abstäönde Dir selber unbedenklih erscheinen, fahr zum TÜV und lass Dir die Schneeketten eintragen!

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.424
Mitglieder
74.481
Neuestes Mitglied
AS Dresden
Zurück