Sehr hochtourige Fahrt / Dacia Duster 3

Simone94

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster |||
Baujahr
2024
Hallo liebe Freunde,

Ich habe eine Frage zum Duster 3 bzw ob es "normale" Geräusche sind, die mein Duster von sich gibt.

Vorallem beim Berg hochfahren (Hybrid Journey) bei 80km/h fährt er sehr hoch tourig und auch sehr laut, bei 75km/h schaltet er hoch (Automatik) aber bei 80km/h schaltet er wieder ein gang runter... wie kann man dies ändern? Evtl mit weiteren Dämmungsmatten? Hat das jemand ein Tipp oder ist es euch evtl auch aufgefallen?
 
Hallo in die Schweiz :)

Die Steuerung des Multimode Getriebes hängt von einigen Faktoren ab, worauf der Driver nur wenig Einfluss hat.
a) Gas wegnehmen ist eine Option , geht es bergauf kontraporduktiv weil man zunehmend langsamer wird.
b.) Den Mode-Schalter auf B wählen kann nützlich sein
Ende der Möglichkeiten
 
Verändert nicht auch der ECO Modus wie die Automatik schaltet?
 
@Snap_GER Der Ottomotor erbingt sein höchstes 148 Nm Drehmoment "D" ab 3.600 Umin
Für heutige Verhältnisse ist das fast schon hochtourig. Bei dieser Drehzahl leistet der Otto 75 PS,
Duster III Hybrid Fzg Gewicht = 2-mal Golf LS Typ 1 ( also 1,5 Tonnen ). Vielmehr Eco ist da nicht mehr rauszuholen.

Der Elektromotor unterstützt den Otto mit immerhin 49 PS. Leiser wird der Otto dadurch aber nicht.
Auf Grund der Akkugröße und der Erhaltungsschaltung reicht theoretisch der Akku für 88 Sekunden,
in der Praxis sind es ~70 Sekunden.

Ist der Akku zu weit unten, wird er auch bei langer Fahrt berghoch vom "schwitzenden" Otto zwangsaufgeladen.
Wer volles leisten muss, der schwitzt und stöhnt - auch in der Technik.

// Nicht umsonst werden die Full Hybrid Modelle bei Dacia vorrangig als"In der Stadt bis zu 80% sparsamer" beworben, was auch richtig ist !! Die Kehrseite habe ich beschrieben
 
@Snap_GER Der Ottomotor erbingt sein höchstes 148 Nm Drehmoment "D" ab 3.600 Umin
Für heutige Verhältnisse ist das fast schon hochtourig. Bei dieser Drehzahl leistet der Otto 75 PS,
Duster III Hybrid Fzg Gewicht = 2-mal Golf LS Typ 1 ( also 1,5 Tonnen ). Vielmehr Eco ist da nicht mehr rauszuholen.

Der Elektromotor unterstützt den Otto mit immerhin 49 PS. Leiser wird der Otto dadurch aber nicht.
Auf Grund der Akkugröße und der Erhaltungsschaltung reicht theoretisch der Akku für 88 Sekunden,
in der Praxis sind es ~70 Sekunden.

Ist der Akku zu weit unten, wird er auch bei langer Fahrt berghoch vom "schwitzenden" Otto zwangsaufgeladen.
Wer volles leisten muss, der schwitzt und stöhnt - auch in der Technik.

// Nicht umsonst werden die Full Hybrid Modelle bei Dacia vorrangig als"In der Stadt bis zu 80% sparsamer" beworben, was auch richtig ist !! Die Kehrseite habe ich beschrieben
Hi zusammen, der Verbrenner im Hybrid 140 leistet doch 94 PS nicht 75 oder?
 
Pony schreibt doch, dass bei 3600 u/m 75 PS anliegen. Das kommt hin.
 
@Snap_GER Der Ottomotor erbingt sein höchstes 148 Nm Drehmoment "D" ab 3.600 Umin
Für heutige Verhältnisse ist das fast schon hochtourig. Bei dieser Drehzahl leistet der Otto 75 PS,
Duster III Hybrid Fzg Gewicht = 2-mal Golf LS Typ 1 ( also 1,5 Tonnen ). Vielmehr Eco ist da nicht mehr rauszuholen.

Der Elektromotor unterstützt den Otto mit immerhin 49 PS. Leiser wird der Otto dadurch aber nicht.
Auf Grund der Akkugröße und der Erhaltungsschaltung reicht theoretisch der Akku für 88 Sekunden,
in der Praxis sind es ~70 Sekunden.

Ist der Akku zu weit unten, wird er auch bei langer Fahrt berghoch vom "schwitzenden" Otto zwangsaufgeladen.
Wer volles leisten muss, der schwitzt und stöhnt - auch in der Technik.

// Nicht umsonst werden die Full Hybrid Modelle bei Dacia vorrangig als"In der Stadt bis zu 80% sparsamer" beworben, was auch richtig ist !! Die Kehrseite habe ich beschrieben
Hi zusammen, der Verbrenner im Hybrid 140 leistet doch 94 PS nicht 75 oder?
Pony schreibt doch, dass bei 3600 u/m 75 PS anliegen. Das kommt hin.
Ja aber er schrieb das wär das höchste Drehmoment bei 3600 u/m müsste dann nicht auch die höchste PS Zahl dann anliegen? Sorry wenn es falsch ist, bin da nicht so vom Fach, klingt für mich nur irgendwie logisch.
 
Hallo in die Schweiz :)

Die Steuerung des Multimode Getriebes hängt von einigen Faktoren ab, worauf der Driver nur wenig Einfluss hat.
a) Gas wegnehmen ist eine Option , geht es bergauf kontraporduktiv weil man zunehmend langsamer wird.
b.) Den Mode-Schalter auf B wählen kann nützlich sein
Ende der Möglichkeiten
Dankeschön für deine Antwort. Ich hab die gleiche Strecke vorhin nochmals gemacht im ECO Mode und im "B" das hat schon geholfen. Ich denke ich klebe trotzdem noch ein paar Dämmungsmatten in den Radkasten.
 
Rein aus Interesse, kann man beim Hybrid wählen ob er nur elektrisch oder nur mit Benzin betrieben wird, oder wechselt der Duster eigenständig zwischen Elektro und Benzin hin und her?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.420
Beiträge
1.045.974
Mitglieder
72.833
Neuestes Mitglied
HePe
Zurück