Sehr hochtourige Fahrt / Dacia Duster 3

Ah denke habs verstanden, das Drehmoment bestimmt den Anzug, Kraft, die Beschleunigung des Autos. Die PS bestimmt eher die Höchstgeschwindigkeit. So ganz grob erklärt.
Das hast Du ganz richtig verstanden, @stevi70 .

Ein alter Traktor mit einer Höchstgeschwindigkeit von 20 Km/h braucht wenig Leistung aber viel Drehmoment, um einen Pflug ziehen zu können,
Ein schnelles Motorrad braucht viel Leistung, ist aber wegen fehenden Drehnmomentes nicht in Lage, einen Pflug zu ziehen.

Für alle, die das interessiert habe ich den Zusammenhang von Drehomentmaxium und Leistungsmaximum in einem neuen Faden skizziert:
Drehmomentmaximum und Leistungsmaximum
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eigentlich bisher nicht viel, was mich am 3er Hybrid stört, das hochtourige Dröhnen vom Motor und das Geruckel bei verschiedenen Drehzahlen gehört allerdings schon dazu, vor allem da die Schaltphasen vom Getriebe zB. bei Fahrten den Berg hoch sehr ungünstig liegen. Bei meiner Fahrtstrecke geht es zum einen einen Hügel mit 70 Hoch und einen mit 50 km/h erlaubt, das Getriebe schaltet aber erst bei 55 und 75 eine Stufe höher, davor fühlt man sich wie in einem alten Diesel vom Geräusch her.
Auf gerader Strecke hingegen schaltet er bei wenig Last etwa bei 70 in die nächste Stufe, kann sich aber teilweise nicht richtig entscheiden ob er nun Elektrisch oder per Motor antreibt, was sich in einem ruckeligen Vortrieb äußert...
Hat man sich daran gewöhnt, gibt man halt mal kurz etwas mehr Gas oder nimmt je nachdem mal kurz das Gas weg, aber nervig ist das schon.
 
Na, da bin ich mal gespannt auf die Langzeiterfahrungen.
Man stelle sich vor , das passiert jeden Tag während der Warmfahrphase.
Motor kalt, die nicht optimal abgestimmte Hybridtechnologie im Duster 3 jagt den Motor unvorbereitet in hohe Drehzahlregionen.
Das mag einem Flachländer womöglich nicht auffallen/ egal sein, wenn aber in topograhisch "wilden" Regionen unterwegs ist, mit extrem vielen Bergpassagen (auf/ab) , dann sollte das zum Kriterium vor der Wahl des Fahrzeuges werden.
 
Ich bin auch skeptisch, wenn ein Motor kaum richtig warm wird, wenn er ständig zu- oder abgeschaltet wird. Deshalb auch meine Frage weiter vorne.
Ich kann nur jedem Hybridfahrer eindringlich dazu raten den Ölwechselintervall auf weit unter 10.000 Kilometer zu legen. Das ist ein Rat meinerseits, diskutieren werde ich es nicht.
 
Ah denke habs verstanden, das Drehmoment bestimmt den Anzug, Kraft, die Beschleunigung des Autos.

Da gab es mal eine Erklärung dazu die ich recht gut finde:
Die Leistung ist verantwortlich wie schnell das Fahrzeug an die Wand fährt,
das Drehmoment wie weit das Fahrzeug in die Wand eindringt.


LG Rob
 
Ich bin auch skeptisch, wenn ein Motor kaum richtig warm wird, wenn er ständig zu- oder abgeschaltet wird. Deshalb auch meine Frage weiter vorne.
Ich kann nur jedem Hybridfahrer eindringlich dazu raten den Ölwechselintervall auf weit unter 10.000 Kilometer zu legen. Das ist ein Rat meinerseits, diskutieren werde ich es nicht.
Meines ist im Leasing mit dem Sorglospaket (Service + Vollkasko) in der App steht bis jetzt: Service A, September 2025. Mit einer Laufleistung von 15.000km Pro Jahr, aber sehr wahrscheinlich werde ich im September erst 8.000 / 10.000km drauf haben.
 
Die Leistung ist verantwortlich wie schnell das Fahrzeug an die Wand fährt,
das Drehmoment wie weit das Fahrzeug in die Wand eindringt.
Der Wand ist egal, wie die Geschwindigkeit letztendlich erreicht wird.
Den wesentlichen Unterschied macht in dem Fall, die Struktur/Festigkeit (Masse) und das Gewicht aus.

Ob durch das Drehmoment, die PS Leistung, freier Fall etc., spielt keine Rolle.
100 km/h bleiben 100 km/h.

Deshalb bin ich sehr skeptisch , da der relativ schwach ausgelegte Verbrenner im Duster, offensichtlich alles über Drehzahl macht.

Meiner Meinung ist die Hybridtechnologie für den Duster 3 unterdimensioniert. 94 PS Sauger, in Verbindung mit ca. 1,5 t Gewicht.

Da sollte die Abstimmung mit der Automatik angepasst werden, sofern es die Kombination zulässt.
 
Der Wand ist egal, wie die Geschwindigkeit letztendlich erreicht wird.
Den wesentlichen Unterschied macht in dem Fall, die Struktur/Festigkeit (Masse) und das Gewicht aus.

Ob durch das Drehmoment, die PS Leistung, freier Fall etc., spielt keine Rolle.
100 km/h bleiben 100 km/h.

Deshalb bin ich sehr skeptisch , da der relativ schwach ausgelegte Verbrenner im Duster, offensichtlich alles über Drehzahl macht.

Meiner Meinung ist die Hybridtechnologie für den Duster 3 unterdimensioniert. 94 PS Sauger, in Verbindung mit ca. 1,5 t Gewicht.

Da sollte die Abstimmung mit der Automatik angepasst werden, sofern es die Kombination zulässt.

Um 100 km/h konstant zu fahren werden nur um die 25PS benötigt. Da sollten die 94 PS doch reichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.423
Beiträge
1.046.077
Mitglieder
72.839
Neuestes Mitglied
SanderoRacing
Zurück