Sehr viel Birkenblüten im Gebläse

Toddy

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hilfe wer kann helfen?
Zu dieser Jahreszeit fallen immer mehr Birkenblüten von den Bäumen und werden mit dem Gebläse in den Innenraum geblasen. Wer weiß Rat?
Gibt es Filter oder hat jemand schon sich etwas einfallen lassen?
Bin um jeden Rat Dankbar.
Gruß Toddy
 
Birkenblüten? Im September?

Birken sind sommergrüne Bäume oder Sträucher. Sie gehören zu den sehr schnell wachsenden Gehölzen und können schon nach sechs Jahren eine Höhe von bis zu sieben Metern erreichen. Ausgewachsen können sie bis zu 30 Meter, in Einzelfällen sogar noch höher werden. Bei vielen Birkenarten ist die Rinde auffällig hell bis weiß. Alle Birken werden windbestäubt, weshalb in der Blütezeit von Ende März bis Ende April große Mengen an Pollen ausgeschüttet werden. Die Blütenstände heißen Kätzchen. Die männlichen Blütenstände sind hängend, die weiblichen aufgerichtet. Die vielen kleinen geflügelten Samen, welche im Herbst reif werden, befinden sich zwischen den Hochblättern im Fruchtstand. Die Früchte haben Fruchtreife im September bis Oktober.

Wikipedia
 
Filter

Das war ein guter Einfall mit dem Filter, ist etwas gefitzel beim Einbau, deshalb lies ich es bei der Inspektion gleich mit einbauen kostete 20€ das ist es auch wert.

Ich wurde in der WE darauf angesprochen, ob ich es haben will...
 
Der Filter ist ne gute Idee.

Aber das können definitiv nicht Birken sein. Wenn's welche wären, würde ich das dank meiner Birkenpollenallergie deutlichst merken.
 
Hilfe wer kann helfen?
Zu dieser Jahreszeit fallen immer mehr Birkenblüten von den Bäumen und werden mit dem Gebläse in den Innenraum geblasen. Wer weiß Rat?
Gibt es Filter oder hat jemand schon sich etwas einfallen lassen?
Bin um jeden Rat Dankbar.
Gruß Toddy

Hallo nehm doch mal die Lüftungsgitter ab und schneide dir mal Fliegennetz zurecht und lege sie darein.Habe ich auch so gemacht uns was soll ich sagen sie erfüllen ihren zweck.
 
diese kleinen Blüten werden vom Fliegengitter nicht am eindringen gehindert, da hilft nur der Pollenfilter.
Gruß Günter
 
Man kann auch ganz einfach und günstig ein Stück aus so einer Filtermatte für die Dunstabzugshaube zurechtschneiden und unter das Gitter klemmen,erfüllt den Zweck auch.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Blüten in der Lüftung

Da das Geld mal wieder knapp ist mußte die Strumpfhose meiner Frau herhalten. Und siehe da die Luft ist wieder angenehm sauber:lol:
Ist zwar nur eine Übergangslösung aber einfach und billig.
Das dumme dabei ist Mutti friert jetzt:lol::lol::lol:
Gruß Toddy
 
Da das Geld mal wieder knapp ist mußte die Strumpfhose meiner Frau herhalten. Und siehe da die Luft ist wieder angenehm sauber:lol:
Ist zwar nur eine Übergangslösung aber einfach und billig.
Das dumme dabei ist Mutti friert jetzt:lol::lol::lol:
Gruß Toddy

Lösung : Mutti warm halten :wub:,
oder Mutti ins Auto setzen und Heizung anmachen.
Kannst ja nun auch den Lüfter auf höhere Stufe schalten ohne das Mutti der Schmodder um die Ohren fliegt. Das blöde ist nur : Wenn das nur eine Übergangslösung sein soll und du dir später den richtigen Filter einbaust, kann Mutti ihre zweckentfremdete Strumpfhose ja nicht einfach wieder anziehen. Da muss also auch noch 'ne neue Strumpfhose her :blink:
" Und wühl mir bloß nicht wieder in meinen Sachen rum um sie wieder
ins Auto zu potten "
:boohoo:

Greetz : Uwe
 
moin,
ich würde auch das von Icemat empfohlene "Reinluftfilter" empfehlen,
habe damit selbst auch sehr gute Erfahrungen gemacht.
Muss selbstverständlich spätestens nach 2 Jahren gewechselt werden (Erfahrungswert von mir).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück