Ich kann nichts nachteiliges über ein OTA-Update berichtet. Natürlich schmeckt das nicht jedem Autofahrer. VW-Fahrer regen sich gerne über den Lan-Assit in Verbindung mit dem Spurhalte Assist auf, wenn sie durch Baustellen fahren mit gelber Markierung. Dazu kommt dass sie die Helferlein nicht mehr so einfach vor jedem Fahrantritt deaktivieren können. Während der Fahrt ist es eh nicht möglich. Piffige VW Fahrer schalten vor Fahrtantritt, wenn sie genau wissen eine Baustelle mit gelber Fahrbahnmakierung zu befahren, dann halt den Spurhalte-Assist ab. Zudem stellt die Presse gerne Schlagworte in den Vordergrund ohne sich mit der Technik vertraut zu machen.
Auch wir sind keine Betatester, weil wir das Fahrzeug vor der Unterschrift auf dem Kaufvertrag einfach mal einige Tage gefahren sind. Manches war neu für uns und wir kannten es nicht was uns sagte..........Hallo, da habe ich Nachholbedarf und muss mich informieren.
Wir haben mit den drei ausgerollten OTA-Updates keinerlei Problem, weil es waren Verbesserrungen die zur Verkehrssicherheit beigetragen haben.
1. Der Abstandswarner zeigt früher an.
2. Der Notbremsassistent ist schneller geworden und warnt die Folgefahrzeuge.
3. Der Lahnassist greift weicher in die Lenkung ein.
4. Die Verkehrszeichenerkennung wurde erweitert und reagiert etwas früher mit dem Ergebnis......wenn ich an eine Kreuzung ranfahre, wo ein Stoppschild steht, das Fahrpedal rechtzeitig loslasse, bremst das Fahrzeug fast bis zum Stillstand automatisch ab.
Auch die technischen Einrichtungen wurden per OTA verbessert.
1. Der Laderegler im Auslieferungszustand konnte bis max. 100 kW Ladung wenn nötig zulassen. Per OTA sind es jetzt 125 kW.
2. Die Parksensoren reagieren früher.
3. Die Lenkung geht jetzt noch leichter bis zum höchstmöglichen Einschlagwinkel.
4. Die Zweikreisbremsanlage ist giftiger geworden.
5. Nutze ich die Anhängerzugvorrichtung mit Schlingererkennung wird automatisch bei 110 kmh abgeregelt.
6. Die Lichtautomatic ist schneller geworden. Diese blendet früher ab, erkennt Ortsschilder und blendet da auch ab.
Es gibt noch mehr an netten Dingen die alle Auszuzählen kann ich wenn gewollt nachholen.
Natürlich musste ich dafür keine Zeit aufwenden damit das ein Vertragshändler für mich erledigt. Also drei Werkstattbesuche gespart nach 24 Monaten bei Tachostand 29.000 Kilometer. Da bin ich gerne Betatester, den nach meiner Erfahrung haben die Update per OTA einwandfrei funktioniert und ich ein Fahrzeug welches auf dem neusten Stand der Technik und vorallem der Verkehrssicherheit ist.
Im Juni geht es zur ersten Wartung (alle 2 Jahre ohne Kilometerbegrenzung) in die Werkstatt. Die soll laut Kostenvoranschlag 360 € kosten.
@Cardriver-911
Die Daten werden bei der jährlichen Inspektion in der Werkstatt ausgelesen und an Dacia weitergeleitet wo der Wartungsstand, Reparaturen, Ersatzteile ebenfalls gespeichert werden. Das ist kein Geheimniss und keiner außer Dacia hat Zugriff auf die Daten.
In unserem Fahrzeug kann ich diese auch selbst sehen.