Software-Bugs beim Duster 3

Wie schon mehrfach hier angemerkt: Es war ja leider zu erwarten, dass wir als Tester des neu entwickelten Duster III herhalten müssen.
Bin jetzt 2500 km mit dem Tce 130 4x4, das Auto selbst fährt sich nach wie vor sehr angenehm. Aber die Software macht auch bei mir Mucken:

Verkehrsschilderkennung funktioniert mal und dann wieder nicht - na ja, ich brauche sie nicht
Automatisches Licht macht manchmal was es will
Drehzahlmesser ist völlig ausgefallen
Touchscreen funktioniert, bleibt aber bei heißem Wetter manchmal hängen
Tempomat brauche ich nie, schaltet sich aber auch nicht selbst ein - ok. Ärgerlich finde ich dagegen den
Geschwindigkeitsbegrenzer, der sich bei jedem Start einschaltet und dann extra ausgeschaltet werden muss. Vergißt man das kommt man leicht mit dem Daumen auf den SET-Knopf links am Lenkrad und wundert sich, wenn der Wagen nicht mehr beschleunigt. Lt. AH ist das aber kein Softwareproblem sondern von Dacia so gewollt, warum ist mir schleierhaft.
Anzeige eines hinter mir fahrenden Fahrzeugs - habe mich dran gewöhnt dass sie spinnt.
Dass die Verbindung mit der Dacia App nicht will ist hier schon oft erwähnt und wohl ein allgemeines Problem.
Totwinkelwarner funktioniert meist, wenn auch nicht immer.
Das hier erwähnte USB Problem habe ich dagegen nicht, meine Musiksammlung läuft einwandfrei.

Nun ja, so lange man mit dem Auto nicht liegen bleibt kann man mit diesen "Problemchen" leben und muss halt auf ein update hoffen.
 
Ich werde die Macken mal anmerken bei meinem Händler.. dass der die an Dacia weiterleitet.. Obs was bringt weis ich nicht aber immernoch besser als nichts zu tun.. ich hoffe nur dass, wenn meiner kommt, schon ein Update draussen ist oder zumindest drann gearbeitet wird.
 
So langsam nervt mich das Radio. Ich habe heute das Radio 3x zurückgesetzt, kann immer noch nicht Here herunterladen. Geht sofort auf Fehler. Der App Store wird auch nicht angezeigt. Radio geht immer noch nicht automatisch an. Wollte eigentlich am Woe mal die Here Navigation testen. Die ersten 2 Wochen als ich den Wagen bekommen habe hat alles funktioniert. Über die MyDacia App habe ich mich jetzt beschwert.
 

Anhänge

  • IMG_2686.webp
    IMG_2686.webp
    70,2 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_2687.webp
    IMG_2687.webp
    44,5 KB · Aufrufe: 50
So langsam nervt mich das Radio. Ich habe heute das Radio 3x zurückgesetzt, kann immer noch nicht Here herunterladen. Geht sofort auf Fehler. Der App Store wird auch nicht angezeigt. Radio geht immer noch nicht
Geht apple carplay oder android auto? Die Navigation von google maps ist sowieso viel akkurater .. nutz diese bis zum update .. auch wenns blöd ist dass das was du bezahlt hast nicht läuft ..
 
@DustRico Verbinde das Auto mal über WLAN (zB. Hotspot am Handy).
Vielleicht funktioniert dann der Download...
Danke für die Info aber das hatte ich auch schon probiert.

Jedenfalls ging heute das Radio wieder an.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Geht apple carplay oder android auto? Die Navigation von google maps ist sowieso viel akkurater .. nutz diese bis zum update .. auch wenns blöd ist dass das was du bezahlt hast nicht läuft ..
Ja ich nutz erstmal Apple CarPlay. Bin erstaunt wie schnell die Verbindung ist.
 
Ja ich nutz erstmal Apple CarPlay. Bin erstaunt wie schnell die Verbindung ist.
Ich nutze seit jahren nur noch Apple Carplay.. es ist sooo viel enspannter und schneller als herkömliche Navis und hat immer aktuelle Verkehrsdaten (vorallem google maps) noch dazu hab ich meine Termine ersichtlich und meine Podcasts immer an. Ich sehe daher nicht ein mehr fürs Navi bei der Autobestellung zu bezahlen :)
 
@alex1001 Auch wenn ich auch immer Carplay (und davor das Handy) als Navi genommen habe find ich es gut ein originales Navi zu haben.
Ich war mit dem neuen und meinem alten Duster schon in der Situation dass ich in einem Funkloch gelandet bin, die Autobahn dicht und ich auf Landstraßen ausweichen musste und Google keine neue Route berechnen konnte. In solchen Situationen ist das integrierte Navi super.

Ich habe nur noch nicht herausgefunden ob beim D3 die Karten von Here offline funktionieren, aber das Auto hat ja eine integriere SIM und konnte navigieren als ich kein Netz hatte.

Ich würde also auch ins AH fahren wenn das nicht mehr funktionieren sollte
 
@alex1001 Auch wenn ich auch immer Carplay (und davor das Handy) als Navi genommen habe find ich es gut ein originales Navi zu haben.
Ich war mit dem neuen und meinem alten Duster schon in der Situation dass ich in einem Funkloch gelandet bin, die Autobahn dicht und ich auf Landstraßen ausweichen musste und Google keine neue Route berechnen konnte. In solchen Situationen ist das integrierte Navi super.
Ha ha, das kenne ich zu gut. Mit Gockel Maps in die Schweiz gefahren und dann wurden wir 3x um den selben Berg herum geschickt, bis wir begriffen, je hier waren wir doch schon.
Und dann das 13 j alte BMW Navi angeworfen, sonst wären wir verloren gewesen.
 
Hallo,
bei meinem ging bei Fahrten bei Dunkelheit manchmal die Schalterbeleuchtung nicht. Bei mir ganz einfach, schalte ich das Licht manuell ein leuchten die Schalter mit. Ist Lichtautomatik an bleiben die Schalter unbeleuchtet. Der nächste Software Bug ? Ist es bei Euch auch so ?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.358
Beiträge
1.044.393
Mitglieder
72.737
Neuestes Mitglied
borg
Zurück