Sonneneinstrahlung und Spiegelung in Windschutzscheibe

Dr_Octa

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger 2021
Hey ihr alle,

Habe mal eine Frage.

Ich kann ja wohl echt nicht der einzige sein bei dem das Armaturenbrett bei starker Sonneneinstrahlung echt stark in der Windschutzscheibe spiegelt. Und zwar so stark das man Recht wenig sieht..

Ich habe vor das Armaturenbrett mit Stoff zu beziehen. Müsste aber das Teil ausbauen. Hat jemand da Erfahrung wie ich, als Privatperson, das Armaturenbrett ausbauen kann?

Anbei mal ein Foto bei besagter Einstrahlung.. das ist unsere Einfahrt
Gelbes Schild ist ein großes Tor. Links ein Treppengeländer. Kann man ja super erkennen
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-06-29-12-03-15-986_com.facebook.katana.jpg
    Screenshot_2024-06-29-12-03-15-986_com.facebook.katana.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 84
Dazu gibt es schon ein großes Thema, meine in Sandero 3-Bereich, da identisch.

Aktuell habe ich eine billige schwarze Wolldecke von KIK zurecht geschnitten und aufs Amaturenbrett gelegt, hilft, sieht nur nicht sehr elegant aus, aber was soll`s!? Die tlw absoluten Blindflüge beim Fahren waren mir zu gefährlich.

Das Amaturenbrett darfst/solltest du als Privatperson eh nicht ausbauen, wegen den Airbags.

Such das andere Thema und lasse dir eine Matte anfertigen, nach den Vorgaben eines Users dort. Sieht dann auch eleganter aus als meins und ist günstiger als dein Vorhaben und rückrüstbar usw...



Gefunden:
Dash Mat für Sandero 3
 
Ist mir gestern an meinem ersten Tag auch gleich aufgefallen. Hätte eine Idee mal zu gucken, ob es matte Kunststoffpflege gibt. Hab das noch so in Erinnerung von früher. Gibt es tatsächlich. Werd ich mal probieren.
 
Polarisierte Sonnenbrille wirkt Wunder.
Eine nicht vorhandene Spiegelung brauch ich nicht wegzupolarisieren. Zumal ich Brillenträger bin und keine Lust habe, mir neue Brillen anfertigen zu lassen, wenn ich für 14€ meinem Auto und meinen Augen was gutes gönne:D

Und Kunststoffpflegemittel sind bei einem Dacia sicher keine Fehlinvestitionen :dance:
 
Kunsstoffpfege:

Auf keinen Fall die Fläche mit einem ausgeprägten Hang zur Sauberkeit hochglanzpolieren! Auch wenn der Hersteller einen matt en Effekt verspricht.

Hilfreich und kostenlos ist eine verstaubte Oberfläche des Dashboards, die man nur ab und an mal mit einem trockenen Tuch leicht abwischt. Der Staub unterdrückt die Reflektion und Lichtbrechungseffekte von starken Lichtquellen. Eine Decke macht nichts anderes!
Desweiteren die Windschutzscheibe innen und außen regelmäßig Schmutzfilm und fettfrei säubern. Beides verstärkt Lichtbrechungseffekte in und auf der Scheibe.
Das ist der Preis für eine spritsparende CO2 Reduktionsaerodynamik. Die Auotbauer versuchen das mit entsprechenden Oberflächen abzumildern, klappt aber nur bedingt, weil wer will schon eine völlig verriffelte unästhetische Oberfläche haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich sagte ja, die sitzhöhe Spielt hier keine Rolle. Genauso wenig habe ich Lust 200+ Euro für eine polarisierende Brille mit sehstärke zu kaufen.

Der erste Post hier hat schon ordentlich geholfen. Habe eine Schablone und brauche nur Stoff kaufen.. man legt ihn dann nur rein anstatt festzukleben. Kann später dann mal in der Werkstatt einfach mal fragen wie das mit dem Ausbau des AB aussieht.
Und auch wenn's staubig ist, blended es wie die Hölle. Ihr seht ja auf dem Foto wie gut man sieht. Lustig wirds wenn sich da ein Kind auf dem Fahrrad versteckt..

Habe einfach keine Lust mehr auf Blindflug..
 
Ich sagte ja, die sitzhöhe Spielt hier keine Rolle. Genauso wenig habe ich Lust 200+ Euro für eine polarisierende Brille mit sehstärke zu kaufen.

Der erste Post hier hat schon ordentlich geholfen. Habe eine Schablone und brauche nur Stoff kaufen.. man legt ihn dann nur rein anstatt festzukleben. Kann später dann mal in der Werkstatt einfach mal fragen wie das mit dem Ausbau des AB aussieht.
Und auch wenn's staubig ist, blended es wie die Hölle. Ihr seht ja auf dem Foto wie gut man sieht. Lustig wirds wenn sich da ein Kind auf dem Fahrrad versteckt..

Habe einfach keine Lust mehr auf Blindflug..
Ganz kann man es natürlich nicht unterdrücken, aber schon reduzieren. Haste ne doofe Sitzhöhe erwischt, müssen halt Maßnahmen her, die das Laicht absorbieren.

Scheiben innen putzen am Dashboard beim Sandero 3 und Jogger ist ohnehin Quälerei am unteren Ende der Scheibe. Die Dashboards müssten mehr Pfeilförmig sein. Das mal am Rande.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ganz kann man es natürlich nicht unterdrücken, aber schon reduzieren. Haste ne doofe Sitzhöhe erwischt, müssen halt Maßnahmen her, die das Laicht absorbieren.

Scheiben innen putzen am Dashboard beim Sandero 3 und Jogger ist ohnehin Quälerei am unteren Ende der Scheibe. Die Dashboards müssten mehr Pfeilförmig sein. Das mal am Rande.
Ja das stimmt. Aber die Sitzhöhe jaz definitiv nichts damit zu tun.. also zumindest nicht in meinem Falle..

Über das Putzen der WSS brauchen wir uns gar nicht unterhalten.. kein normalsterblicher kann das
 
Post #89 in dem hier in Post #2 erwähnten Thread enthält die Schnittvorlage als pdf-Datei,
Dank an Wackerbarth.
Mein Jogger kommt zwar erst in ein paar Tagen,
aber diese Spiegelei nervt mich in diversen neuen, "schnittigen" Autos.
Mal sehn, was ich da machen werde, denke an eine dünne Kunststoffplatte,
welche ich mit Molton Stoff oder "DC Fix Velours schwarz" beziehen könnte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Post #89 in dem hier in Post #2 erwähnten Thread enthält die Schnittvorlage als pdf-Datei,
Dank an Wackerbarth.
Mein Jogger kommt zwar erst in ein paar Tagen,
aber diese Spiegelei nervt mich in diversen neuen, "schnittigen" Autos.
Mal sehn, was ich da machen werde, denke an eine dünne Kunststoffplatte,
welche ich mit Molton Stoff oder "DC Fix Velours schwarz" beziehen könnte.
Ja habe ich schon runtergeladen und muss es dann noch Plotten lassen. Ich denke da an einem Alcantara Stoff.

Nur welche Größe brauche ich da beim Plotten? Bekomme ich dann die Vorlage in der richtigen Größe zugesendet?
 
Dr.Octa: wahrscheinlich mußt du den Plot auf 100% Größe des pdf ausführen lassen ?
Wenn ich das pdf öffne, wird es nur auf 33 1/3 Größe im Bildschirm angezeigtt.
 
Ich habe meine zweite Pflchtbrille (kontrolliert hat es noch keiner) mit Polarisationsfolie versehen, wirkt Wunder. Verwende diese aber eigentlich nur bei tiefer Sonne und nasser Fahrbahn. Habe wohl eine günstige Sitzhöhe. Was sich bei mir spiegelt ist am stärksten das Smartphone im Halter.
 
Also meine billige kik-Decke wirkt schon Wunder, sieht nur nicht schön aus. Was anfertigen lassen aus der PDF wäre natürlich deutlich schicker, aber dafür bin ich zu geizig ehrlich gesagt ;)
 
Zurück