SOS Gewindeadapter für Antenne fest

Martini

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster Tce 100 Eco G
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

Wollte heute die Antenne (nicht die Peitsche) bei meinem Lodgy wechseln, da bei der alten der Gummi außen rum ziemlich zerflettert ist und sie einen leichten Knick hat. Grundsätzlich ja kein Problem. Antenne abgeschraubt, leider ging der Adapter für das Gewinde, trotz Rostlöser, und höchsten Kraftaufwand nicht mehr raus. Brauche für die neue Antenne aber den anderen, da es sonst nicht passt. Das alte Gewinde ist nun schon ziemlich mitgenommen. Ist natürlich schon ein paar Jahre drauf. Weiß vielleicht da jemand noch eine Lösung (Wunder) außer halt dann Werkstattbesuch?

Danke euch, Grüße Martini
 
Wenn du mit Kriechöle ,WD40 oder sonst was hantierst,brauchst es schon seine Zeit.Das geht nicht immer nach 10 oder 20 min. Wenn es geht,am Fuß natürlich gegen halten....vielleicht noch mit Kältespray an dem Gewinde des Antennenstabes probieren
Gruß Manebo
 
Hallo, da geht nur: mittig anbohren (2mm) und einen Linksdreher ansetzen und linksrum rausholen. UND in Zukunft immer was Fett ans Gewinde geben. Grüßle
 
2-3 Tage lang guten Rostlöser, öfter anwenden.Dann Gewinde leicht erwärmen und mit Schraubendrehergriff
leichte und vorsichtige Prellschläge auf den Gewindekopf.
Das dürfte zum Erfolg führen!

Als letztes Mittel zwei Muttern aufschrauben ( 1x zum kontern) und mit Gefühl lösen - immer bedenken: Nach fest kommt ab!;)

Viel Erfolg!

Edit: Bei der Neumontage auf das rostfreie Gewinde Anti-Seize oder Kupferpaste auftragen, dann gibt´s nie wieder Stressss........
 
Hitze ist meist die beste Hilfe wenn Gewinde fest gehen. Hier würde wohl ein Heißluftfön gut helfen. Dann Rostlöser drauf. Notfalls mehrfach erhitzen und abkühlen lassen. Wenn sich das Gewinde etwas drehen lässt hast du meist gewonnen. Dann immer wieder vor und zurück drehen und dabei den Rostlöser ins Gewinde einarbeiten und immer schön feucht halten. Mit etwas Glück wird dein Winkel immer größer und irgendwann gibt es auf und kannst es komplett rausschrauben.

Falls man das Teil einlegen kann, einfach in Öl werfen, das ruhig noch verdünnen das es flüssig wird. Dann ne woche Warten und erneut versuchen. Ungeduldige können es natürlich auch vorher schon probieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Vielen Dank für eure Tipps :) . Werde es in den nächsten Tagen weiter hoffentlich erfolgreich versuchen.

Grüße Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke der Nachfrage. Leider noch nicht. Derzeit ist meine Frau für ein paar Tage mit dem Lodgy unterwegs. Aber zuletzt ging auch nach mehreren Tagen des Wartens und permanenten Einsprühens mit Rostlösern nix. Das Ding sitzt fest wie angeschweißt. Aber probiere es demnächst nochmal. Dann setze ich alles auf eine Karte. Wenn's schiefgeht, dann gehts halt ab in die Werkstatt

Grüße Martini
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hattest Du Erfolg?
Nun ging doch kein Weg mehr an der Werkstatt vorbei. Letzen Endes musste der Antennenfuß ausgetauscht werden. Der kostet sage und Schreibe 7 € :) . Jetzt kann der Antennenstab wieder problemlos rein und rausgeschraubt werden :)

Grüße Martini
 
Hatte dasselbe Problem auch bei meinem ersten Logan MCV. Hat damals auch ca. 7 Euro gekostet und dann klappts wieder mit der Antenne. 1x im Jahr mit Kupferpaste schmieren, dann hält der neue Antennenfuß (genau genommen die Kombination Gewinde/Antenne) das restliche Autoleben lang. Nicht zu viel von der Pasta auftragen, weil die Paste geht auch von Kunststoff relativ schwer ab. Ansonsten kann man auch ein Mehrzweckfett verwenden, hat sich bei meinem Zweitwagen nicht negativ auf den Radioempfang ausgewirkt. Der Vorteil bei diesem Fett ist dass es keine hartnäckigen Flecken hinterlässt. In jedem Fall: geschmiert läufts besser ;-)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.821
Beiträge
1.056.215
Mitglieder
73.482
Neuestes Mitglied
SpezNass
Zurück