Stahl-Radzierblenden 13"-14"-15"-16"

Helmut2

Mitglied Diamant
Fahrzeug
MCV1 1.5 dCi, 86 PS, Laura Kometen Grau metallic, 07 /2009
Stahl-Radzierblenden 13"-14"-15"-16"

An meinem Bus habe ich zwischenzeitlich den 2. Satz Radzierblenden durch Bruch verloren, weshalb ich die letzten beiden Jahre im Winter mit Felgen "nackt" (das ist sowieso gleich wieder im Chat :D) gefahren bin.

Nochmals solche Plastikdinger wollte ich nicht mehr.

Durch Zufall stolperte ich bei "Hansen-Parts" über neuartige Retro-Radzierblenden, die mit von der Optik her imponierten, da sie vollflächig sind und das Ventil nicht störend von der Blende verdeckt wird.

Hab mir die Dinger mal bestellt und war / bin aufs höchste über die Qualität erfreut.

Anstelle 4 oder 8 Halteklammern über 90° oder 45°, haben diese Blenden einen Rundumring aus Klammern, wodurch sie bombenfest halten.

Blenden die wie anno duz die Radkappen, noch richtig durch sanfte Schläge mit dem Handballen zum einrasten gebracht werden müssen.

Diese Klammern sind auch nicht aus Kunststoff, sondern ebenfalls aus Stahlblech.

In meinem Fall sind es die Edelstahlblenden.
Es gibt sie auch noch in Normalstahl, dann aber verchromt und mit stärkerer Krümmung, ähnlich den Klassikkappen vom alten Käfer.

Es gibt diese Radzierblenden in 13"-14"-15"-16" und somit auch passend für alle Dacia Modelle.

Passgenau, stabil und sehr sauber gefertigt.
Aus meiner Sicht absolut empfehlenswert.
k025.gif


http://www.hansen-styling-parts.de/...ageSize=30&SearchString=radzierblenden&Page=2
 

Anhänge

  • Bild148.jpg
    Bild148.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 104
  • Bild149.jpg
    Bild149.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 110
Moin,

die Dinger stehlen doch jeder Alufelge die Show.

Obendrein kriegt man die noch leicht sauber ohne dass man mit der Zahnbürste kleinste Ritzchen reinigen muß.
 
Ich sehe als nachteil die fehlende Belüftung der Bremsanlage durch die Verwirbelungen an den Löchern...

Kauf einfach nicht diese ätzenden Hartplastik Radzieblenden. Kauf lieber welche aus etwas weicherem Kunststoff, Ähnlich den Originalen vom Hersteller...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Die Belüftung dürfte in unserem Fall nicht von Bedeutung sein, solange wir nicht von Tempo 295 auf 50Kmh durch eine Vollbremsung runter müssen. ;)

Wir können ja auch geschlossene Alufelgen verwenden, was lüftungstechnisch auf`s gleiche rauskommt.
http://www.powertech.de/felgen/images/vollscheibenrad.jpg
 
Moin,

die Geschichte und die Belüftung würde ich nicht überbewerten.

Ausgerechnet Alufelgen mit ihren zerklüfteten Strukturen vermurksen die Aerodynamik eines jeden Fahrzeugs nachhaltig.
Ob da dann noch die Luftströme dort hin kommen wo der Konstrukteur sie bei der Gestaltung hin geleitet hat???
Fragt doch niemand.
 
Für den Fall einer sauber gewarteten Bremsanlage in einem Nichtoldtimer-PKW sollte die Belüftung durch die Art der Felge bzw die Abdeckung tatsächlich keine Rolle spielen. Nichtmal hier in den Alpen. Für die Belüftung hats ja innenbelüftete Bremsscheiben.

Hat man allerdings Bremsscheiben drauf, bei denen die Belüftung so verdreckt ist, dass sie ihrer Aufgabe nichtmehr nachkommen kann und man fährt mit hoher Beladung einen Alpenpass mit engen Kurven runter, DANN kann es schon eine Rolle spielen, ob man Felgendeckel drauf hat oder nicht. :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.366
Beiträge
1.044.620
Mitglieder
72.746
Neuestes Mitglied
Annegret
Zurück