Stahlfelgen für den Duster III

Norbert S.

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Duster TCe 130 4x4
Baujahr
2024
Ich bin oder war total verwirrt. Wenn man sich die Videos von Frank von LZ Parts so ansieht, verkaufen alle Felgen und Reifenhändler verbotene Felgem. Nur er nicht. Doch hat ja auch Dacia 16 Zoll Stahlfelgen in gewissen Varianten. Alles ohne Zulassung. Oder doch?

Warum interessiert mich das? Weil ich ein Ersatzrad zu meinem 4x4 Mildhybrid wollte. Für alle Fälle. Und weil es die vielen rumänischen Videos vom D3 nur mit AT Reifen auf 16 Stahlfelge gibt.

Nach Suchen bin ich auf die MWD 16304 Felge gestoßen und bei einem Hersteller konnte man sich sogar das Zertifikat für den DJF runter laden.

Was denkt Ihr darüber? Sind alle Felgenverkäufer unfähig oder? Ja oder. Ich habe mir so eine Felge gekauft. Mit Versand 59 Euro.
 
Hi Norbert,
habe die auch für meine Winterräder - von reifen anton und da war online auch ein Gutachten für den Duster 3 angezeigt. lnsofern mache ich mir da eher keine Sorgen
VG
 
ich hab original dacia stahlfelgen für meinen duster beim reifenhändler bekommen 50€ das stk. die sehen ähnlich den all terrain stahlfelgen aus. so wie die von @stephanf1975

wobeibder winter eh vorbei ist xD heute montiere ich die alus mit den sommer schuhen..
 
Es geht nicht um die Felge an sich, soweit ich das verstanden habe sondern um die Felgen/Reifen Kombination.
Im Typenschein (Fahrzeugschein in DE?) stehen Reifendimensionen die für das Fahrzeug erlaubt sind. ZB. 215/65/17. Worum es LZ Parts meiner Meinung ging ist, dass eine erlaubte Reifendimension nicht unbedingt für eine bestimmte erlaubte Felge für den Dacia zugelassen ist, weil es da noch keinen Prüfbericht dazu gibt.

Das heißt die Felge ist zulässig, der Reifen ebenfalls, nur die Kombination dieser beiden nicht. Darauf muss man beim Kauf achten.


lg. Nudnik
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendet jemand hier eigentlich 215/70/16 Räder fürs Gelände? Wenn ja, welche Kombination?
Meiner wird mit 215/65/17 Ganzjahresreifen auf Alufelgen ausgeliefert. Die werde ich erstmal verwenden bis sie runter sind und dann ordentliche Winterreifen auf die 17" Alus montieren. Für den Sommer fürs Gelände denke ich, sind 215/16 auf Stahlfelgen die bessere Wahl, weil mehr Gummiflanke und Stahl stabiler als Alu. Wie sind da eure Erfahrungen?

LG. nudnik
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.807
Beiträge
1.082.330
Mitglieder
75.159
Neuestes Mitglied
maximum747
Zurück