Start Stopp schlecht?Hybrid gut?

Spotlight

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia sandero stepway
Guten Morgen liebe Gemeinde,

es beschäftigt mich eine Frage die nach meiner Erkenntnis noch nicht so gestellt worden ist, für sich genommen die Themen aber bekannt sind.

Die Situation einen Motor immer schön warm werden lassen und auch mal ein paar Kilometer unter Last kennt man. Öl und Wasser sollen fließen und sich erwärmen. Start Stop ist unbeliebt und wird gerne als "schädlich" hingestellt. ( Nutzen Mal ausenvor)...

Hybrid stell ich mir ähnlich aber dauerhaft vor gerade im Hinblick auf den Duster 3. Aber hier scheint es bedingt durch das Konzept als gut zu gelten das der Motor permanent an und aus geht.
Klar wird hier vom Management ein bisschen Temperatur reingebracht bis jene Funktion aktiv ist aber warum wird es nicht als "schädlich" angesehen?

Für mich interessant ist der Duster in der Lpg bzw Hybrid Variante....

Eventuell kann man über das Thema Mal sprechen.

Beste Grüsse

Für Motoren gibt es (wie für Menschen auch) einen Wohlfühl-Temperaturbereich.
Kälter ist nicht gut, wärmer aber auch nicht.
Die Kühlungsleistung bei der Motorkühlung läßt sich steuern. (Durch Ansteuerung der Kühlmittelpumpe, durch Zu- oder Abschalten von Kühlkreisläufen, durch variable Lamellen zur Luftsteuerung vor dem Kühler etc.).
Als Verbraucher erkannst Du nur darauf hoffen, daß die Ingenieure hier subere Arbeit gemacht haben, als sie das Stop-Start-System und die Steuerung des Verbrenners beim Hybridantrieb konstruiert haben.
Selbst kontrollieren wirst Du das nicht können. (Nicht ohne bedeutenden Aufwand.)

Ich persönlich traue das den aktiven Ingenieuren schon zu und sehe keinen Grund, Stop-Stat-Automatik oder Hybridantrieb als gundsätzlich schlecht anzusehen.

(Wenn ich auch nach wie vor daran zweifle, daß ein Hybidantrieb aus Vebrenner- und Elektro-Motor den konstruktiven Mehraufwand Wert ist verglichen mit einem einfachen verbrauchsopimierten Verbrenner, der bewußt verbrauchsarm gefahren wird.)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
43.517
Mitglieder
74.697
Neuestes Mitglied
Daciatommy
Zurück