Startschwierigkeiten

Tina

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Limousine 1.6 MPI 64 kW (87 PS)
Hallo Zusammen,
mein Dacia Logan Laureate 1.6 MPI 87 PS Erstzulassung 06.10.2005
aktueller Kmstand: 184 500
ärgert mich ein bisschen.
Er ist ein sehr zuverlässiges Fahrzeug. Seit einiger Zeit macht er aber bei warmen Motor einige Mucken.
Wenn er ca. mindestens eine halbe Stunde gefahren wurde und dann für etwa
5-10 Minuten stand, dann springt er nicht sofort an. Er orgelt und nach einer kurzen Gedenkminute packt er es doch.
Im Juni sind die Riemen und die Wasserpumpe gewechselt worden. Eine neue Battrie hat er im gleichen Zeitraum auch bekommen.
Wer könnte mir einen Tip geben, was es sonst noch sein kann.
Danke im voraus,Tina.
 
Fahren tut Dein Dacia im betriebswarmen Zustand aber normal,- oder gibt es da auch Aussetzer?
Sonst vermute ich eine fehlerhafte Gemischaufbereitung beim starten des warmen Motors,- zu "fettes" Gemisch, dh. zuviel Spritanteil im Benzin-Luft-Gemisch.
Bei kaltem Motor ist das ok,- sonst springt der nicht richtig an,- bei warmer Maschine muss der Spritanteil weniger sein,- "mager" eben.
Die Motortemperatur wird durch Temperaturfühler im Kühlkreislauf dem Steuergerät übermittelt, welches dann die richtige Gemischaufbereitung berechnet.
Die Drosselklappe kann auch hängen und solche Fehler verursachen.
Zündkerzen sind ok ? Bei zu fettem Gemisch wäre das Kerzenbild eher Schwarz-rußig,- wenn rehbraun, ist die Verbrennung ok.
Hat Motorkontrollleuchte einen Fehler angezeigt ?
Ich hoffe Du oder eine Werkstatt Deines Vetrauens finden den Fehler.

Gruss
Nobby
 
Hallo Zusammen,
mein Dacia Logan Laureate 1.6 MPI 87 PS Erstzulassung 06.10.2005
aktueller Kmstand: 184 500

Schau mal, ob bei dir noch ein OT-Geber mit schwarzem Gehäuse verbaut ist.

Vielleicht schließt auch eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht mehr richtig, so das im Stand Kraftstoff in den Zylinderkopf läuft, bis sich der Druck auf der Benzinleitung entspannt hat.
Geht der Start besser, wenn der warme Motor 1/2h gestanden hat?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo Nobby,
danke für deine Tips. Mein Werkstattmeister hatte auch schon die Vermutung mit dem Benzin-Luft-Gemisch. Momentan ist der Fehler weg. Vielleicht lag es ja auch nur am Sprit. Ich tanke nämlich nur in dar CZ, da ich mir doch dabei ein paar Cents spare.
Die Zündkerzen wurden im Juli bei der Inspektion ausgetauscht und auch der Temperaturfühler wurde gewechselt. Da hatte ich das Problem, daß mir keine Balken an der Temeraturanzeige angezeigt wurden. Die funktioniert jetzt wieder.
Ich werde das Problem mit dem Warmstarten mal beobachten. Das halbe Jahr, wo ich ihn noch fahre, wird er schon noch aushalten. Dann kommt der neue Kombi her.
Viele Grüße und nochmals Danke, Tina.

---------- Post added at 10:13 ---------- Previous post was at 10:04 ----------

Hallo Texas,
Danke für deinen Tip.
Den OT-Geber, weiß ich, hatte meine Werkstatt schon früher mal "untersucht". Ich selbst kann mir da nicht recht viel helfen. Wenn mein Wagen länger als eine halbe Stunde stand, dann hatte ich keine Probleme mit dem Starten. Momentan ist der Fehler sogar wieder weg.
Vielleicht lag es ja am Tschechei-Benzin. Oder mein "Autili" merkt, daß er in einen halben Jahr durch den neuen Kombi ausgetauscht wird.
Grüße und Danke nochmals, Tina.
 
Respekt,dann fährst Du einer der ersten Dacias in der BRD!
Und das er bis heute fast ohne Probleme lief,finde ich toll!!
Weiterhin gute Fahrt!
LG
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Erster Dacia

Respekt,dann fährst Du einer der ersten Dacias in der BRD!
Und das er bis heute fast ohne Probleme lief,finde ich toll!!
Weiterhin gute Fahrt!
LG

Danke schön, ich werde ihn aber nur noch ca. ein halbes Jahr fahren. Hab mir heute morgen den neuen Logan Kombi Diesel bestellt. Wenn der genauso treu ist wie meine Limosine, dann kann ich zu frieden sein.
Schöne Zeit noch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.432
Beiträge
1.046.354
Mitglieder
72.854
Neuestes Mitglied
scapha
Zurück