0liver
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- Fahrzeug
- Logan 1 Sedan 1,4i + Lodgy 1,5dci + Dacia 1310TX
Vor einigen Tagen fiel mir auf, dass sich die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter dunkel verfärbt hat. Als ich genauer Nachschau hielt, kam mir gleich nach dem Öffnen ein wirklich stechender Benzingeruch direkt aus dem Ausgleichsbehälter entgegen, -so stark, als wäre pures Benzin eingefüllt. An der Oberfläche der Kühlflüssigkeit ist auch ein deutlicher Film bzw. eine Vermischung -wovon auch immer- am ehesten wohl Benzin erkennbar. Auch das Motoröl riecht schon seit längerer Zeit relativ intensiv nach Benzin, aber weit nicht so stark, wie die Kühlflüssigkeit.
Hierzu kommt, dass das Auto gestern Abend plötzlich und ohne Vorwarnung nicht angesprungen ist. Der herbeigerufene Pannendienst hat ihn dann mit 1/4 konstanter Gaspedalstellung starten können. Der Pannenfahrer war auch sehr über den starken Benzingeruch im Ausgleichsbehälter verwundert, er meinte sogar, dass er das in all seinen Dienstjahren auf diese Weise noch nicht erlebt hatte.
Leider tippe ich am ehesten auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung, muss aber dazusagen, dass die Ventile noch nie eingestellt wurden, da ich bis vor kurzem der Meinung war, dass sie hydraulisch sind bzw. keine händische Einstellung notwendig ist. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 110tkm, also im Verhältnis noch recht wenig. Öl und Wasser haben sich definitiv nicht vermischt, sowohl der Ölmessstab, sowie der Deckel des Öleinfüllstutzens, als auch der Blick durch den Einfüllstutzen sehen gut und sauber ölig aus.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ~750rpm, manchmal leicht schwankend. Bei der Fahrleistung ist sind mir bis jetzt keine Einbußen aufgefallen, der Motor wirkt wie immer.
Motor: K7, 1,4 MPi
Habt ihr Ideen bzw. eigene Erfahrungen dazu?
Grüße aus Wien,
Oliver.
Hierzu kommt, dass das Auto gestern Abend plötzlich und ohne Vorwarnung nicht angesprungen ist. Der herbeigerufene Pannendienst hat ihn dann mit 1/4 konstanter Gaspedalstellung starten können. Der Pannenfahrer war auch sehr über den starken Benzingeruch im Ausgleichsbehälter verwundert, er meinte sogar, dass er das in all seinen Dienstjahren auf diese Weise noch nicht erlebt hatte.
Leider tippe ich am ehesten auf einen Schaden der Zylinderkopfdichtung, muss aber dazusagen, dass die Ventile noch nie eingestellt wurden, da ich bis vor kurzem der Meinung war, dass sie hydraulisch sind bzw. keine händische Einstellung notwendig ist. Der aktuelle Kilometerstand beträgt 110tkm, also im Verhältnis noch recht wenig. Öl und Wasser haben sich definitiv nicht vermischt, sowohl der Ölmessstab, sowie der Deckel des Öleinfüllstutzens, als auch der Blick durch den Einfüllstutzen sehen gut und sauber ölig aus.
Die Leerlaufdrehzahl liegt bei ~750rpm, manchmal leicht schwankend. Bei der Fahrleistung ist sind mir bis jetzt keine Einbußen aufgefallen, der Motor wirkt wie immer.
Motor: K7, 1,4 MPi
Habt ihr Ideen bzw. eigene Erfahrungen dazu?
Grüße aus Wien,
Oliver.