Steinschlag Frontscheibe hin!!!!

Basti1983

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo liebe Dacianer,

ich habe folgendes problem bei uns wir gerade die B6n neu Asphaltiert, eine Straße die top in schuss war.Letztenz auf dem Weg zur arbeit nach Bad Harzburg für so ein Lkw, der gerade nen Ladung frischen Asphalt abgeladen hat vor mir. Bei Tempo 80km/h gab es auf einmal nen knall auf der Frontscheibescheibe, hatte dann sofort angehalten auf dem nächsten Rastplatz um nach zu schauen hmmm nichts gesehen,scheibe war auch ganz schön schmutzig von den vielen Fliegenkadarvern.Gestern nun ist mir wie ich gerade vom Einkaufen kam ein kleiner Riss 5cm unten an der Frontscheiben wo auch die Wischerblätter aufliegen aufgefallen.Mmmhh für ne Steinschlagreparatur ist es jetzt wohl zu spät, außerdem habe ich gehört das (Carglass) abzocker sein sollen.Weis einer von euch was nen neue Scheibe kosten wird,könnte es ja auch über Vollkasko laufen lassen,aber da steige ich bestimmt oder?

Gruß Basti:huh:

hallo,

bei glasschaeden scheinwerfer und scheiben steigst du nicht in der kaskoversicherung.

ist lediglich ein schadensfall in deiner akte und bei "zuvielen" schaeden besteht das kuendigungsrecht durch die versicherung, aber auch durch dich wenn du aus dem vertrag raus willst

wolf

Wenn ich mich nicht täusche dann zahlt die Vollkasko diesen Schaden nicht.
Eigentlich ist es ja unerheblich aber ich wollte diesen Punkt wenigstens angesprochen haben.
Für Glasbruch ist nämlich nicht die Voll- sondern die Teilkasko zuständig.
Wenn es einen Riss in der Scheibe gibt wird auch keiner mehr sinnvoll versuchen die Scheibe zu retten, in solch einem Fall muss dann die gesamte Scheibe neu gemacht werden. Normalerweise übernimmt die Teilkasko dann natürlich auch die Kosten, man zahlt also nur noch seine Selbstbeteiligung. Man steigt dadurch auch nicht in der Versicherung da man diesen Schaden ja nicht selbst verschuldet hat. Bei einem Einbruch muss die Versicherung ja auch bezahlen ohne danach mehr verlangen zu können. ;)

Schon aus solchen Gründen würde ich immer dazu raten die Teilkasko ohne Selbstbeteiligung zu wählen. Die ist auf jeden Fall für die Schäden zuständig für die man absolut nichts kann.
Bei der Vollkasko werden dann die Schäden geregelt die man in irgendeiner Weise selbst verschuldet hat (sehr grob gesagt), da kann man dann auch schon eine gewisse Selbstbeteiligung in kauf nehmen, die Beiträge werden dadurch ja auch geringer.

MCV-Windschutzscheibe, schlecht und teuer

Hallo Basti,

schon Deine Teilkasko bezahlt den Steinschlagschaden.
Die MCV-Windschutzscheibe ist billig wie teuer. Sie kostet in Berlin
beim Daciahändler wie Carglass incl. Einbau ca. 600,-€ brutto,
bei der Qualität eindeutig 100% zuviel. Stelle Dich einfach mal
etwas versetzt hinter den MCV und schaue Richtung Motorhaube.
Solch Wellenschlag in den Seitenscheiben kenne ich nur von
ostdeutschen Hausscheiben...
Diese Qualität ist überteuert, zumal weder schalldämmendes Glas (Skoda)
noch elektrische Beheizung der Windschutzscheibe zu verzeichnen sind.
Durch die Wucherpreise der MCV-Scheibe sehe ich in absehbare Zeit,
je nach Schadenverlauf in D, eine höhere TK-Einstufung. Wofür?
Eine MCV-Windschutzscheibe mit Keil sollte incl. Montage für 300,-€ zu haben sein.
Von E1-Scheibenqualität (Herstellung D, ohne Verzerrung!) ist ein Dacia Lichtjahre entfernt...

LG
Bernhard

...der beim Thema Dacia-Windschutzscheibe leider ausrasten muss, nicht will...
Die Carglasswerbung im Minutentakt versaut in Berlin jeden Radiosender, ob
bei Carglass die Preise dadurch weiter steigen???

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frag besser mal einen "einfachen", "no-name" Autoglaser... oder kleinen Werkstatt...

...ich hatte erst bei carglas (die werden von meiner Versicherung empfohlen) nachgefragt. Die wollten natürlich die 150€ Selbstbeteiligung haben. Das war bei so einem großen - mit 5 Hallen.
Bei einem anderen Autoglaser in unserem Industriegebiet hatte ich das Thema angesprochen - und der hat mir für 50€ Zuzahlung die Scheibe eingebaut.
(Bei einem 2-Mann carglas "Stützpunkt" wurde mir aber auch mal eine Scheibe mit Tönungsstreifen eingebaut (den ich vorher natürlich nicht hatte). Ich hatte damals aber ohne Selbstbeteiligung. Zu dem "carglas" würde ich auch nochmal fahren. Allerdings haben die meiner Versicherung in einem anderen Fall mit Hagelschlag eine Heckscheibendichtung berechnet - obwohl sie die alte verwendet haben... )

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.067
Mitglieder
75.594
Neuestes Mitglied
Thor84
Zurück