Liebe Leute,
ich habe jetzt das Forum einmal auf und ab durchsucht und
nu' komplett verwirrt.
Eigentlich hätte ich gerne (aus optischen Gründen) einen netten
Frontbügel.
Nun lese ich, dass diese Dinger bei einem Fußgängerunfall ja wahre
Killer sein sollen. Gilt das auch für die Bügel, die nach dieser EU-Norm
von 2007 gefertigt worden sind?
Und muss ein Frontbügel vom TÜV abgenommen werden?
Danke für jede Info!
Grüße
Tristan
Also mit den zulassungstechnischen Details kenne ich mich nicht aus, aber fest steht, dass diese Frontbügel den Fußgängerschutz des Autos weitgehend zunichte machen. Heute werden ja PKW-Motorhauben und Stoßfänger möglichst so gestaltet, dass sie von der Form her und mit Knautschzone bei einem unsanften Kontakt mit Fußgängern die Verletzungsgefahr minimieren, also dass der angefahrene Passant überhaupt eine Chance hat, so einen Unfall zu überleben. Moderne Autos, die bei genormten, mit Dummys simulierten Fußgängerunfällen schlecht abschneiden, werden nicht nur von der einschlägigen Fachpresse mit einem Stigma versehen.
Ich selbst hatte schon mal plötzlich einen Typen auf der Motorhaube, der wie ein Irrer bei Rot vor mir über die Ampel gerannt war. Er rutschte bis über das Dach seitlich wieder hinunter und war offenbar kaum verletzt, weil er sofort wieder weiterrannte. Ich hatte natürlich einen Schock, bin zur Seite gefahren und musste mich erst langsam wieder fassen. Dieser Typ war also gewissermaßen unfallflüchtig, weil er ohne Blessuren auf der glatten Front meines damaligen Autos hinaufrutschte, offenbar ohne sich ernsthaft zu verletzen. Ich war natürlich heilfroh, dass die Sache so glimpflich abgegangen war.
Erst viel später, als ich das Auto (Peugeot 307) in Zahlung gab, erkannte der Gebrauchtwagenspezialist des AH dass auf der Motorhaube zwei leichte Dellen waren, die den Ankaufswert des Wagens um immerhin 500 € minderten. Die stammten wohl von dem damaligen Kontakt mit dem eiligen Fußgänger, der, wenn ich etwa einen Frontbügel am Auto gehabt hätte, sicherlich nicht mehr hätte davonrennen können

!