Stoßdämpfer hinten

  • Ersteller Ersteller bebas
  • Erstellt am Erstellt am
B

bebas

Hallo zusammen,

mein MCV dCi war heute bei der 60.000km Wartung. Kostenpunkt 178,37€ brutto. In Teltow wurden dabei einige Mängel gleich kostenlos beseitigt.
Leider wurden aber auch Mängel, ausgerechnet bei meinem "Spezialgebiet" Bereifung festgestellt. Eine kleine Beule am Vorderreifen (Bordsteinkontakt)
und auf der Hinterachse 2 ausgewaschene Reifen. Auswaschung durch defekte Stoßdämpfer hinten bereits bei 61.000km. Keine Garantie! Wir fahren zumeist nur mit halber Zuladung. Volllast kennt unser Auto eigentlich nur als V/max.

Jedenfalls wird die Anschaffung von neuen Ganzjahresreifen jetzt aus Sicherheitsgründen um 2 Monate vorgezogen (Beule im Vorderreifen).
Vor Montage der neuen Reifen werden allerdings die Dämpfer hinten getauscht.

In Teltow war man auch heute sehr bemüht um unser Fahrzeug. Daher wird Dacia König Teltow ab sofort wieder in die Werkstattempfehlungsliste von mir eingereiht.

LG
Bernhard ...es werden Hankook Optimo 4S H730 195/60R15 88H
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...es werden Hankook Optimo 4S H730 195/60R15 88H

Klar, an der Vorderachse.
Und hinten? <_<

hot-rod.jpg


:lol:
 
In Teltow war man auch heute sehr bemüht um unser Fahrzeug. Daher wird Dacia König Teltow ab sofort wieder in die Werkstattempfehlungsliste von mir eingereiht.

LG
Bernhard ...es werden Hankook Optimo 4S H730 195/60R15 88H


Schade, dass das von Kunde zu Kunde variiert!Man muss halt wie mein Onkel, den Meister dort kennen........

dass die Dämpfer bei 60TKM das Zeitliche segnen, geht mal gar nicht.Habe vor dem Logan Kombi gefahren und da waren die ersten, die breit waren nach 135TKM. Komische Sache
Haben die das bei einer vorherigen Wartung nicht mitbekommen?Blöd, da jetzt auch die Gummis dahin geschieden sind.
Berichte aber mal über die Allwetter
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Hallo Helmut,

die 365/710R540A parken leider noch Unter den Linden...;)
Denke, mit 195er Bereifung unserem Fahrstil zu genügen.
Wenngleich Deine 215er, aber lassen wir das.

Stoßdämpfer schaffen nur 60.000km ohne größere, stete Belastung:
m.E. ist deren Standzeit nicht ganz zeitgemäß!

LG
Bernhard :prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Schade, dass das von Kunde zu Kunde variiert!Man muss halt wie mein Onkel, den Meister dort kennen........

dass die Dämpfer bei 60TKM das Zeitliche segnen, geht mal gar nicht.Habe vor dem Logan Kombi gefahren und da waren die ersten, die breit waren nach 135TKM. Komische Sache
Haben die das bei einer vorherigen Wartung nicht mitbekommen?Blöd, da jetzt auch die Gummis dahin geschieden sind.
Berichte aber mal über die Allwetter

Hallo,

beim Kundendienst konnte ich in Teltow seit 2008 nur gute Erfahrungen sammeln.
Lediglich der einzige Verkäuferdepp dort versaute sich damals sein gutes Geschäft.
Er wurde dann in eine andere Filiale versetzt *g*

Es gab für mich keine Auffälligkeiten bzgl. Stoßdämpfer, Abrollgeräusch bis heute

LG
Bernhard

Die Hankook bringen mich am 05.02.11 sicher ins verschneite Torfhaus!
Werde dort als zweites Fahrzeug überpünktlich erscheinen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich wette der hat TÜV ;)

Beschdümmd! ;)
Und der Fahrer hat nach 2 Fahrstunden im Topchop mit Sicherheit auch "Rücken". :D

@ Berhard
60T KM bei einem Satz Stoßdämpfer sind ja nicht gerade der Brüller.
Da Verschleißteil, auch keine Garantie ..... ggf. aber ein kleines Entgegenkommen im Rahmen der Kulanz?

Schon mal gefragt?

Grundsätzlich vermute ich aber mindere Erstausrüsterqualität eines Zulieferers.
Da tummeln sich neben Markenlieferanten auch Billigheimer, deren Qualität so ist wie ihr Preis. - billig

Ein Problem, das aber markenübergreifend ist.

Gruß
Helmut:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Helmut,

werde die neuen Stoßdämpfer in Kürze in Teltow bestellen. Kulanz, guter Einwurf!
Habe inzwischen auch meine ~ 60-Monats-Garantie wiedergefunden:lol:
Teltow ist nicht Berlin, Sankt Augustin wäre allerdings schön!

Hier noch ein anderer betroffener MCV

Die schmalen neuen 195er Reifen habe ich bei meinem vertrauten Reifen-Direkt-Händler bestellt

LG
Bernhard :prost:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo,

meine Frau war heute mit ihrem MCV bei Dacia König in Teltow.
Die Stoßdämpfer wurden (mit Wartezeit von insgesamt fast 2 Stunden)
kostenlos auf Garantie bei unserem Direktimport ausgetauscht. Danke!

LG
Bernhard ...am 03.09. kommen die 4 neuen Hankook Optimo 4S drauf...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.426
Beiträge
1.046.201
Mitglieder
72.848
Neuestes Mitglied
Dosenfahrer
Zurück